Cover des Buches W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? (ISBN: 9783785564288)
Pelusas avatar
Rezension zu W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln? von M. Christina Butler

Rezension zu "W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?" von M. Christina Butler

von Pelusa vor 15 Jahren

Pelusas avatar
Pelusavor 15 Jahren
Wer Kinder hat kennt das, Angst im Dunkeln. Irgendwann spielt die Fantasie den Kindern oder auch uns noch einen Streich. Wer ist nicht schon einmal vor einem Schatten erschrocken, egal welchen Alters, und genau darum geht es in diesem Buch. “ W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?“ geht mit einer putzigen Geschichte auf die Angst der Kinder ein, nämlich, dass es oft die Wahrnehmung ist, die uns einen Streich spielt und wir im ersten Augenblick etwas sehen, was es gar nicht gibt. Filippo Frosch und seine Freunde zeigen in diesem Buch, wie sie gemeinsam es schaffen, ihre Angst zu besiegen und feststellen, dass sie sich vor ihren eigenen Schatten fürchteten. Die Formulierung ist nicht nur Kind gerecht sondern auch mit einer Wiederholung bestimmter Phrasen herrlich spannend für die Kinder, denn Sie wissen schon was passiert, was ihnen aber nicht die Spannung nimmt sondern nur die Vorfreude steigert. Mit Spaß und Leichtigkeit erkennen Kinder, dass sie oft unnötig Angst haben. Besonders schön ist die Illustration von Jane Chapman, allein die ganzseitig gemalten Bilder zu betrachten ist eine Wonne und sie erzählen allein schon die Geschichte ohne das der Text gelesen werden muss. Bei genauerer Betrachtung fällt den Kinder selbst sehr schnell auf das es sich um Schatten handelt und sind stolz auf ihre Entdeckung. Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch, welches mit Freuden immer und immer wieder gelesen wird. Ich kann es nur jedem ans Herz legen. „W-w-wer hat schon Angst im Dunkeln?“, erschienen im Loewe Verlag für Kinder ab 3 Jahren und im Handel für 12,90 Euro zu haben.