Wendemodell Deutschland

Cover des Buches Wendemodell Deutschland (ISBN:9783735753618)

Inhaltsangabe zu "Wendemodell Deutschland"

09. November 1989 – ein Tag der Geschichte schrieb! Der Tag, an dem für einen Teil Deutschlands sich das Wort Heimat in Luft auflöste und gerade deshalb mit Jubel begrüßt wurde. Alle traf es unvorbereitet. Ein Federstrich beendete über Nacht den Kalten Krieg, ließ diesen Sozialismus hinter sich. Wie ein Kleinkind taumelte der Neubürger aus der Ex-DDR in eine fremde Welt. Noch glaubt er an das Gute, an Ehrlichkeit, grenzenlose Freiheit. Was aber ist Freiheit wirklich? Jetzt ging es um andere Dinge: um Geld, Macht und Ellenbogen. Diese Neuen mussten lernen und zwar ganz schnell. Dennoch, sie erlebten Geschichte. Dieses Erlebnis, diese Aufbruchsstimmung, ja diese Euphorie und menschliche Nähe, die Momente des Glücks, die sollten alle, Ost und West im Herzen bewahren und nie vergessen. Plötzlich waren sie da, die menschlichen Werte, der Patriotismus und Solidarität für den Einzelnen. Leider verschwanden diese Wimpernschläge der Geschichte zu schnell wieder in der Versenkung. Sind wir nur dazu in der Lage, wenn Not herrscht? Und schon waren sie alle wieder da, die Unschuldigen, die schon immer gegen alles waren, aber leider mussten… 24 Jahre ein Deutschland, doch immer noch zwei Menschenwerte, Ost und West. Es wird dafür gesorgt, dass diese Mauer weiter besteht, in Köpfen, Herzen und im täglichen Arbeitsleben! Nur die Mächtigen, die haben sich eine eigene Einheit ermöglicht, auch nicht so überraschend neu. Leben wir doch endlich diese Einheit…

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand