Cover des Buches Write me a Lovesong (ISBN: 9783947865048)
Moe6245s avatar
Rezension zu Write me a Lovesong von M. E. Pandura

Ein Roman über die Macht der Musik und wahrer Freundschaft!

von Moe6245 vor 5 Jahren

Moe6245s avatar
Moe6245vor 5 Jahren
Der Roman „Write me a Lovesong“ erzählt die Geschichte einer Sängerin, die mit Depressionen zu kämpfen hat und in Songwriter Elias einen Seelenverwandten gefunden zu haben scheint. Doch sind die beiden tatsächlich ein so gutes Team wie bei der Arbeit an ihrem gemeinsamen Album?

Nici hat es im Leben nicht immer leicht gehabt und leidet unter schlimmen Depressionen. Trost findet sie in ihrer Musik, darin kann sie sich ausdrücken und Dinge aus ihrem Leben verarbeiten. Dennoch plagen sie oft Selbstzweifel. Eine große Hilfe ist ihre Online-Freundschaft zu Elias. Dieser ist wahnsinnig charmant und geduldig und schafft es, Nici aus ihren schlimmen Phasen herauszuhelfen. Die Freundschaft zu ihm wird ihr immer wichtiger und zu einem festen Bestandteil ihres Lebens.

Das Interessante an diesem Roman ist, dass ein Großteil der Geschichte über Chatverläufe erzählt wird. Im Vordergrund steht dabei der Chat zwischen Nici und Elias, durch den man die beiden immer besser kennen lernt. Beim Lesen hatte ich tatsächlich das Gefühl, live bei dem Chat mit dabei zu sein. Vieles war sehr umgangssprachlich ausgedrückt und manches etwas kitschig – aber dadurch extrem authentisch.

Gut gefallen hat mir auch die Benennung der Kapitel in jeweilige Songs, die Nici geschrieben hat. Das hat sehr gut zum Thema des Romans gepasst. Als Musiker hat mich die Begeisterung von Nici und Elias für die Musik fasziniert.

Ebenfalls Thema in dem Roman war Nicis Beziehung zu ihren Hunden und ihr Hof, „eine Mischung aus Tierheim und Hundepension“. Auch dieser Teil der Geschichte kam für mich sehr authentisch rüber und hat mich als absoluten Tierfreund total begeistert.

Dadurch, dass es in diesem Roman auch um ernste Themen wie Depressionen und Selbstzweifel ging, hatte er einen ziemlichen Tiefgang und hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Nici gefallen, die sie im Laufe der Geschichte durchgemacht hat. Auch nimmt der Roman eine Wendung, mit der ich absolut überhaupt nicht gerechnet hat. Das hat mich völlig überrascht, war aber definitiv mal etwas anderes.

Das Ende war für mich überaus stimmig und rundet die Geschichte perfekt ab. Ein wirklich berührender Roman über Tiefen im Leben und was einem dabei hilft, gestärkt aus ihnen herauszukommen! Ein Roman, der berührt und zum Nachdenken anregt. Und der zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt!