M. G. Lewis Der Mönch

Inhaltsangabe zu „Der Mönch“ von M. G. Lewis

Der Mönch Ambrosio, Abt eines Madrider Kapuzinerklosters, verfällt der Sünde und dem Verbrechen, vergewaltigt und tötet, er verkauft seine Seele dem Teufel und wird schließlich, weil seine Verbrechen selbst dem Teufel zuviel sind, nicht in die Hölle, sondern in einen Abgrund der Sierra Morena gestürzt.

Frau Einstein

Albert Einstein und Mileva Maric, ein unkonventionelles Paar? oder doch nur eine Liebe(s)Geschichte.

ulrikerabe

Der Junge auf dem Berg

Ein wirklich tolles Buch!

elinabooks

Mein Herz in zwei Welten

Stattet Lou in New York einen Besuch ab. Ihr werdet es nicht bereuen!

jaylinn

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

• Rezension zu "Der Mönch" von M. G. Lewis

Der Mönch

metalmueller1807

24. December 2009 um 14:07

Der Mönch ist eines dieser Bücher, die H.P. Lovecrat für toll empfunden hat. Und der Verlauf dieser Geschichte hat tatsächlich einige Elemente, die Autoren wie Algernon Blackwood, Ambrose Bierce, Edgar Allen Poe oder Oscar Wilde ebenfalls verwendet haben: nämlich in der ereignislosen Zeit durch guten Schreibstil und trotzdem guter Handlung den Leser zu begeistern, und - vor allem - den Roman mit einem völlig ünerraschenden Schluss zu versehen! Lediglich der etwas veraltete Stil ist manchmal etwas anstrengend. Ansonsten überzeugt "Der Mönch" aber auf gnzer Linie!