M. J. Arlidge D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt

Inhaltsangabe zu „D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt“ von M. J. Arlidge

Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich. Das Letzte, woran Amy und Sam sich erinnern, ist das Konzert in London. Strömender Regen, eine Mitfahrgelegenheit nach Southampton, heißer Kaffee. Dann das Erwachen: Sie sind gefangen in einem alten Schwimmbad, auf dem Boden liegt eine Pistole. Die Botschaft ihres Peinigers: Entweder sterben beide langsam und qualvoll. Oder einer tötet den anderen und ist frei. Damit beginnt eine Mordserie, die Detective Inspector Helen Grace und ihr Team an die Grenzen bringt. Das Muster wird schnell deutlich: Ein einsamer Ort, zwei Menschen und eine Entscheidung, an deren Ende Tod oder die Schuld des Überlebenden steht. Doch nichts scheint die Opfer miteinander zu verbinden. Helen sucht verzweifelt nach einem Motiv – und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis. Die deutsche Erstausgabe erschien unter dem Titel „Eene Meene. Einer lebt, einer stirbt“ im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, Mai 2014.

super spannend mit unerwartetem Ausgang

— Petzi_Maus

Ein phantastischer Thriller voller charismatischer Personen.

— mischiefmanaged

Auch beim zweiten Lesen begeistert! Nun kann es endlich mit Band 2 weitergehen.

— LeseBlick

Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite

— FinchensBücherecke

Toller Thriller, klare Lesempfehlung.

— paschsolo

Sehr, sehr gut. Grausam, spannend und unterhaltsam. Das war mein erstes Buch dieser Reihe, aber nicht mein letztes.

— hans-bubi

persönlich, schaurig, grausam. In der Hölle gefangen und das sein Leben lang, obwohl man der Hölle entkommen ist. Genial.

— chris_ma

Ein echt guter Thriller, der sich wirklich schön lesen lässt. Spannung bis zum Ende. Und einer etwas anderen Hauptprotagonistin.

— guggiie

Ein äußerst spannender Thriller - klare Leseempfehlung von mir. Aber Achtung: Nichts für Zartbesaitete!

— QueenSize

Toller Thriller, spannend bis zum Schluss! Allerdings nichts für schwache Nerven! 😉

— Pippo121

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

Kreuzschnitt

Ein fantastisches Buch, Hochspannung garantiert!

SophLovesBooks

Angstmörder

Phänomenales Ende mit unerwarteter Wendung!

Anni59

Death Call - Er bringt den Tod

Berti07

• Ganz in Ordnung

Lyca

06. October 2017 um 15:54

Ich hatte mir etwas anderes vom Buch versprochen. Zuerst dachte ich es ginge vor allem um Amy, Sam und darum wie sie ihre Gefangenschaft 'meistern'. Stattdessen gibt es in diesem Buch mehrere Fälle in denen zwei Menschen entführt und in ein Versteck gesteckt werden aus dem eben nur einer lebend raus kommt. Also immer noch eine ziemlich gute Idee. Was mich aber gestört hat ist, dass diese Fälle auf einer handvoll Seiten beschrieben werden und man dann wieder aus der Sicht der Detectives den Fall verfolgt. Alle paar Seiten wechselt die Sicht und wie es in letzter Zeit üblich ist bekommt man Ermittler, die Probleme haben. Hier wird alles zusammengewürfelt, ob nun Alkoholprobleme, Pädophilie, Kinderwunsch oder ein Polizist, der Insiderinformationen weiter gibt. Es war schon wirklich zu viel des Guten, viel zu viel musste man über das Privatleben der Polizisten und zu wenig über den Fall lesen. Ich wurde mit niemandem wirklich warm, fand das ganze dennoch ziemlich interessant und auf manchen Seiten gar eklig -wie es auch sein sollte- geschrieben, aber etwas mehr Spannung hätte diesem Buch doch gut getan. Das Buch liest sich schnell und irgendwann packt einen dann eben auch die Neugier zu erfahren wer hinter diesem Verbrechen steckt.. Gerade weil die Kapitel so kurz sind kommt man nicht umhin immer weiter zu blättern. Man kann das Buch lesen und es unterhält auch gut, aber etwas Herausragendes mit neuem Konzept ist es keinesfalls. An den zweiten Teil wage ich mich trotzdem mal heran um zu schauen wie es sich weiterentwickelt.

• super spannend mit unerwartetem Ausgang

Petzi_Maus

16. August 2017 um 15:26

Amy und ihr Freund werden nach einem Konzert entführt und wachen in einem leeren Pool auf. Ohne Fluchtmöglichkeit. In der Mitte eine Pistole mit den Nachricht: entweder sterben beide langsam und qualvoll, oder einer tötet den anderen und ist frei.So beginnt eine ganze Mordserie, und D.I. Helen Grace und ihr Team in Atem hält. Einer stirbt, doch der Überlebende hat vor lauter Schuldgefühlen kein wirkliches Leben mehr... Zuerst können D.I. Grace und ihre Kollegen keine Verbindung zwischen den Opfern finden, doch dann entdeckt Helen Grace den verstörenden Grund und somit den Täter... Ich habe das Buch verschlungen, die Personen und Orte kann man sich genau vor Augen führen, und auf jeder Seite passiert etwas. Auch finde ich persönlich die kurzen Kapitel super, so kann man schnell mal lesen, auch wenn man nur ein paar Minuten Zeit hat...Eine tolle Heldin, mit tollen Kollegen, und einer guten Handlung

• Eene meene - Einer lebt, einer stirbt

vormi

30. July 2017 um 23:20

Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich. Das Letzte, woran Amy und Sam sich erinnern, ist das Konzert in London. Strömender Regen, eine Mitfahrgelegenheit nach Southampton, heißer Kaffee. Dann das Erwachen: Sie sind gefangen in einem alten Schwimmbad, auf dem Boden liegt eine Pistole. Die Botschaft ihres Peinigers: Entweder sterben beide langsam und qualvoll. Oder einer tötet den anderen und ist frei.Damit beginnt eine Mordserie, die Detective Inspector Helen Grace und ihr Team an die Grenzen bringt. Das Muster wird schnell deutlich: Ein einsamer Ort, zwei Menschen und eine Entscheidung, an deren Ende Tod oder die Schuld des Überlebenden steht. Doch nichts scheint die Opfer miteinander zu verbinden. Helen sucht verzweifelt nach einem Motiv – und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis. Die deutsche Erstausgabe erschien unter dem Titel „Eene Meene. Einer lebt, einer stirbt“ im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, Mai 2014.Inhaltsangabe auf amazonHier hat mich der ungewöhnliche Titel und die 2 verschiedenen Cover auf das Buch aufmerksam werden lassen.Schade, die Version gibt es hier gar nicht.mehr zur Auswahl.Das finde ich hier bei Lovelybooks immer unglücklich, dass sich  bei Änderungen der Covergestaltung  gleich auf alle vorhandenen und schon ins Regal verräumte Bücher anpasst.Warum lassen sie nicht die älteren Versionen so wie sie sind...?Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen.Richtig schön fies und spannend.Aber was erwartet man auch nach dem Klappentext...Man kann sich sehr gut in die Opfer versetzen und kann gut nachvollziehen, wie schlimm so eine Entscheidung sein muss.Und warum man sie oft nicht wirklich treffen kann...

• Zwei Menschen. Eine Pistole. Eine Kugel.

FinchensBücherecke

30. January 2017 um 15:21

Inhalt Helen Grace wird in Southampton mit einer blutigen Mordserie konfrontiert. Jedes Mal wird an dem Tatort nicht nur eine Leiche vorgefunden, sondern auch eine bleiche, angsterfüllte Person. Diese Person scheint überlebt zu haben, doch auch eine Täterschaft scheint dabei nicht ausgeschlossen zu sein. Helen steht vor einem unlösbaren Rätsel: Zwischen den Opfern ergibt sich kein Zusammenhang. Sie sucht verzweifelt das Motiv. Und am Ende gelangt sie zu einer Erkenntnis, die sie wahrscheinlich nicht finden wollte... Meine Meinung M. J. Arlidge gelingt es - auf plastische Weise - die bedrängende Situation der Opfer vor den Augen des Lesers lebendig werden zu lassen. Schnell solidarisiert sich der Leser mit dem Überlebenden, denn er ist ja schließlich auch nur ein Opfer in einem kranken Spiel des eigentlichen Täters. Auch die Figur der Polizistin Helen Grace löst eine Sympathiewelle beim Leser aus. Sie ist das Pedant zu einem Helden wie Inspector Lewis. Doch nicht nur dessen Gedankenspiele kann sie vollziehen, nein, sie ist taffer und brescht auch ohne Vorbehalte einfach drauf los. Fazit Ich fand den Krimi richtig gut. Die Geschichte war mitreißend, hatte Nervenkitzel bis zur letzten Seite. Es ist ein gelungener Auftakt für eine Reihe. Besonders angetan war ich von der Ermittlerin. Helen Grace ist nämlich nicht die typische Heldin - wie man dies erwartet hätte. Nein, sie ist eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, die auch mal aus ihrer Haut fahren kann und nicht dem typischen Mainstream-Klischee entspricht. Ich kann daher nur sagen, wer mal wieder einen echten Krimischocker lesen möchte, greift einfach zu diesem hier. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Wann ist man gebrochen ?

chris_ma

18. September 2016 um 17:30

In diesem Thriller ist der Titel “Einer lebt, einer stirbt” echt Programm. Ich habe zuerst den zweiten Fall gelesen und kannte dadurch letztlich schon, wer überleben wird. Allerdings hat das beim Lesen der Spannung keinen Abbruch getan. Ich habe den ersten Fall von Helen Grace genauso gern gelesen wie den zweiten Fall. Diesen hier fand ich fast noch grausamer und herzloser. Die eigenwillige Ermittlerin Helen Grace hab ich aus den zweiten Fall schon sehr gerne gemocht. Jetzt kann ich gar nicht mehr genug von ihr bekommen. Eigentlich schaut alles nach einem normalen Fall aus und doch ist hier gar nichts normal. Eine junge verstörte Frau, abgemagert ist gerade der Hölle entkommen. Ihr Freund hat sich letztlich vor Ihren Augen das Leben genommen, damit sie weiterleben kann. Helen versucht zu verstehen was wirklich vorgefallen ist und ob sie dem jungen Mädchen wirklich glauben schenken kann. Als ein zweiter ähnlich gelagerter Fall geschieht, sieht das so aus, als ob ihr eine Serienmörderin unterwegs ist. Auch wenn sie selber gar nicht die Morde begeht. Sie entführt zwei Personen, sperrt Sie ein und überlässt Ihnen die Entscheidung. Eine Waffe, eine Kugel und der der überlebt wird in die Freiheit entlassen. Zwischen den beiden Fällen scheint es keine Verbindung zu geben. Wie sucht sie dann Ihre Opfer aus ? Warum macht sie das ? Was hat sie davon ? Die Überlebenden sind aber anschließend so traumatisiert, das sie ihr Leben nur schwer in den Griff kriegen und sich große Vorwürfe machen, warum sie nicht an der Stelle des Toten sind. Ja sie wünschen sich fast den Tod. Sie bleiben in der Hölle gefangen und das ein Leben lang, obwohl man der Hölle entkommen ist. Eigentlich unglaublich aber hier leider war. Auch die Presse bekommt Wind davon und möchte sich die Schlagzeilen nicht entgehen lassen. Der Chef, die Presse, ein mit privaten Problemen Ermittler aus dem Team alle setzten Helen letztlich unter Druck. Sie hat so ihre eigenen Mittel mit diesem Druck umzugehen. Doch nicht nur in beruflichen Leben ist nichts wie es scheint auch im privaten Bereich scheint sich etwas zu verändern. Hinzu kommt, dass sie durch die Morde sehr gefordert ist und letztlich unschöne Dinge aufdecken muss. Die die berufliche wie die private Seite von Helen sehr strapazieren wird. Ich möchte hier keinesfalls die Spannung rausnehmen um mehr erfahren zu wollen, müsst ihr diesen mörderischen Thriller einfach lesen. Eines kann ich jetzt schon verraten, langweilig wird einem garantiert nicht und für Helen wird’s noch richtig persönlich. Was mir an diesem Thriller abgesehen von der Geschichte so fasziniert und gefesselt hat, war der Schreibstil und die Aufbauweise in dem Thriller. Die Entführungsfälle sind so hautnah beschrieben, dass man die Gefühle jeder einzelnen Person schon fast mitfühlen kann. Ja in der Entscheidung eingebunden ist und sich letztlich selber die Frage stellt. Was würde ich wohl in so einem Fall tun ? Wann ist man selber so gebrochen und welche Entscheidung ist letztlich die bessere, sterben oder mit dem erlebten weiterleben zu dürfen oder sogar müssen. Wird man in solchen Situationen schlichtweg zum Mörder und kann das letztlich jeder werden ? Einen Thriller so aufzubauen, dass er den Leser nicht mehr loslässt, man sich selber in die jeweils dargestellten Personen hineindenken, mitfühlen und bedauern kann und die Aufklärung auch noch so manches ans Tageslicht bringt, verdient schlichtweg 5 von 5 Sterne. Hier ist der Lesespaß garantiert.

• Literarische SAW Variante

Athene

18. September 2016 um 11:37

INHALT:Amy und Sam trampen nach einem Konzert und wachen eingeschlossen in einem alten Schwimmbad mit einem Revolver mit einer Patrone auf. Das Ultimatum: Entweder es verhungern beide oder einer greift zur Waffe und ist frei.Doch dies wird kein Einzelfall sein. Eine grausame Entführungs- und Todesserie beginnt. D. I. Helen Grace und ihr Team versuchen, die Mörderin zu fassen und geraten an ihre eigenen Grenzen.FAZIT:Vorweg genommen: Dieses Buch ist bereits 2014 unter dem Titel "Eene Meene. Einer lebt, einer stirbt" im Rowohltverlag erschienen. Da aber nun in diesen Jahr zahlreiche Bände um die Hauptermittlerin D. I. Helen Grace erscheinen (werden), wurde das Buch neu aufgelegt und es hat sich gelohnt.Ich bin erst durch die neue Aufmachung darauf aufmerksam geworden, da ich mich eine zeitlang an Thrillern satt gelesen hatte und diese in der Buchhandlung schlicht weg ignoriert habe.Die erste Begebenheit erinnert mich stark an den Film "SAW". 2 Menschen, ein gefliester Raum, eine Waffe. Nun bin ich kein Fan solcher Filme und habe diesen damals in der "entschärften" FSK 16 Version gesehen und war geschockt. Mit ähnlichen Schockmomenten arbeitet der Autor. Was passiert mit Werten und Normen, wenn man am verhungern ist und der einzige Weg in die Freiheit ein Mord ist? Die einzelnen Entführungsopfer reagieren unterschiedlich, aber teilweise auch vorhersehbar. An manchen Stellen dachte ich, eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Psychoszenen, aber dem war nicht so. Die einzelnen Charaktere ergeben am Ende ein großes Puzzlebild, das Helen Grace zusammensetzen muss. Sie ist eine Ermittlerin, die selbst dunkle Seiten hat, da....das wird sie im Laufe des Buches selbst aufdecken. Das Buch ist ein absoluter Pageturner und kann kaum aus der Hand gelegt werden. Volle Punktzahl! http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2016/05/matthew-j-arlidge-d-i-grace-einer-lebt.html

• Du oder ich?

Pippo121

06. June 2016 um 21:22

In Southampton treibt ein grausamer Serienmörder sein Unwesen. Er entführt jeweils zwei Menschen, sei es ein Liebespaar, Arbeitskollegen oder sogar eine Mutter und ihre Tochter. Anschließend stellt er die beiden Opfer vor eine grausame Wahl: Entweder sterben sie beide einen langsamen, qualvollen Tod, oder einer tötet den anderen und ist schließlich frei. D. I. Grace ermittelt in diesem gruseligen Fall und stößt dabei fast an ihre Grenzen. Zudem wird ihre Arbeit durch einen Maulwurf innerhalb der Polizei erschwert. Wird es Helen Grace und ihrem Team gelingen, diese grausamen Verbrechen aufzuklären und den Täter zu stellen? Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Der Autor besticht durch einen klaren, schnörkellosen Schreibstil und baut gekonnt Spannung auf. Die Perspektivwechsel fand ich sehr gelungen und brachten einem nicht nur der Ermittlerin näher, sondern auch dem Täter und dessen Opfern. Ich konnte nämlich dank der verschiedenen Erzählperspektiven besser nachvollziehen, welche Gedankengänge die Opfer während und nach ihrer Gefangenschaft führten. Es hat mich daher auch nicht erstaunt, wie schlecht die Überlebenden mit ihrer Situation zurechtkommen. Sie geben sich natürlich die Schuld am Tod ihres Partners und sie müssen lernen, mit dieser Last zu leben. Nicht jeder fühlt sich dazu in der Lage und daher begeht Peter Selbstmord. Helen Grace ist mir durchaus sympathisch. Sie hat Ecken und Kanten und ist sicherlich keine 0815-Heldin. Sie weiß was sie will, geht aber nicht über Leichen um dies zu erreichen. Für sie steht ihr Beruf und der damit verbundene Moralkodex über allem. So ist es auch kaum erstaunlich, dass sie sehr empfindlich auf den Vertrauensbruch innerhalb der eigenen Reihen reagiert. Leider hört sie bei dem Aufspüren des Maulwurfs nicht auf ihre Intuition, sodass sie zunächst Mark verdächtigt und fast seine Karriere zerstört. Ihr dunkles Geheimnis wird am Ende des Buches aufgelöst und lässt die Fassade der jungen Ermittlerin bröckeln. Bis zum Schluss war ich mir unschlüssig über das Motiv und die Identität des Täters. Zwar erfährt man als Leser, dass es sich um eine Täterin handelt, die als Jugendliche schwer missbraucht wurde. Doch darüber hinaus konnte ich nur spekulieren. Am Ende war ich also sehr überrascht von dieser Wendung, die jedoch logisch und plausibel erklärt wurde. Zwar wurden nicht alle Fragen zu Helens Vergangenheit geklärt, doch dafür gibt es ja Band 2 und 3 der Helen Grace-Reihe! Der Überlebenskampf der Opfer wird ziemlich detailliert beschrieben und schon allein die Idee an sich ist sicherlich nichts für schwache Nerven. Wer also eher die ruhigeren Psycho-Thriller bevorzugt, wird mit D.I. Grace sicherlich nicht so ganz glücklich.

• Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich.

skurril

05. June 2016 um 07:53

Das Letzte, woran Amy und Sam sich erinnern, ist das Konzert in London. Strömender Regen, eine Mitfahrgelegenheit nach Southampton, heißer Kaffee. Dann das Erwachen: Sie sind gefangen in einem alten Schwimmbad, auf dem Boden liegt eine Pistole. Die Botschaft ihres Peinigers: Entweder sterben beide langsam und qualvoll. Oder einer tötet den anderen und ist frei. Damit beginnt eine Mordserie, die Detective Inspector Helen Grace und ihr Team an die Grenzen bringt. Das Muster wird schnell deutlich: Ein einsamer Ort, zwei Menschen und eine Entscheidung, an deren Ende Tod oder die Schuld des Überlebenden steht. Doch nichts scheint die Opfer miteinander zu verbinden. Helen sucht verzweifelt nach einem Motiv – und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis. In diesem Thriller von M. J. Arlidgen löst D.I. Helen Grace ihren ersten Fall, und das mit einer Verbissenheit, die sich am Ende auszahlt. Nicht nur Amy und Sam, sondern auch weitere "Paare", nicht nur Liebespaare, lockt die Täterin an einen einsamen Ort, um ihnen die Entscheidung zu überlassen, wer von beiden das Grauen überlebt. Schnell steht fest, dass es sich um eine Täterin handelt, die durchaus geschickt vorgeht, indem sie sowohl ihr Aussehen und ihren Namen ändert, als auch ihr Fahrzeug wechselt. Sie hinterlässt den Paaren ein Handy, über welches sie die grauenvolle Nachricht übermittelt, dessen Akku aber schnell aufgibt, sowie eine Pistole mit einer Kugel. Die Paare erhalten weder etwas zu essen, noch Getränke, wodurch sie meist nach einigen Tagen gezwungen werden, eine Entscheidung zu treffen. Helen Grace sucht nach einem Motiv, nach einer Verbindung zwischen den Opfern und deren Familien und findet lange keine. Zu allem Überfluss rückt ihr die Presse auf die Pelle, mit der sie immer wieder in Konflikte gerät. Obendrein scheint jemand aus ihrem Team die Finger im Spiel der Täterin zu sein. Ich habe das Buch in einer Buchverlosung gewonnen, und es hat mir gut gefallen. Den zweiten Band der Reihe hatte ich zuvor im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen. Da war ich ein wenig enttäuscht, da immer wieder Bezug auf den ersten Teil genommen wurde, weshalb mir das Buch letzten Endes nicht gut gefallen hat. Das war hier anders, auch wenn ich durch den zweiten Band schon wusste, wer die Täterin ist. Trotzdem war es spannend zu sehen, wie Helen es herausfindet. Zwar finde ich Helen Grace nach wie vor wenig sympathisch und kann einige ihrer Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, allerdings kann man im ersten Buch einiges über sie erfahren, sie besser kennen und dadurch auch verstehen lernen. Sie muss meiner Meinung nach nicht meine beste Freundin sein können, sondern mit Mut und Verstand Fälle lösen können, und das kann sie. Daher haben auch alle aus ihrem Team ziemlichen Respekt vor ihr. Leider gefallen mir die anderen Charaktere aus ihrem Team auch nicht besonders gut, allerdings gilt hier Ähnliches. Man erfährt einiges über das Privatleben der Ermittler, wodurch man ihr Verhalten dann wieder einigermaßen verstehen kann. Nicht so gut gefallen hat mir, wie detailliert manche Szenen beschrieben waren. In einer anderen Rezension habe ich gelesen, Arlidge würde nur schocken wollen. Dass er teilweise einfach schocken will, steht für mich außer Frage, aber das Wörtchen "nur" würde ich nicht verwenden. Dass wir geschockt sind liegt meiner Meinung nach auch daran, dass wir hier die Details von (Serien-)Mordfällen kaum jemals zu hören bekommen. Ich denke, Arlidge zeichnet einfach die Realität. Doch wer will das schon so genau wissen? Mir war es manchmal zu viel, allerdings fand ich es halb so schlimm. Für sanfte Gemüter dürfte die Lage anders aussehen.Ich fand diesen Thriller bis zum Schluss spannend und habe ihn viel lieber gelesen als den zweiten. Ehrlicherweise muss ich sagen: Hätte ich ihn nicht gewonnen, hätte ich ihn mir nicht gekauft. Allerdings: Den dritten Teil habe ich mir nun freiwillig gekauft, und bin sehr gespannt.

• D.I. Grace Einer lebt, einer stirbt

Kleine8310

19. April 2016 um 21:14

"D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt" ist ein Thriller des Autors M.J. Arlidge. Dieses Buch ist im Jahr 2014 veröffentlicht worden und dies ist die neue Auflage und der erste Band einer Thrillerreihe um D.I. Grace. In diesem Buch bekommt es die Protagonistin Helen Grace mit einem sehr persönlichen Fall zu tun.    Es beginnt damit, dass  ein Teenagerpärchen entführt wird und die Täterin dem Mädchen die Chance gibt, dass sie ihren Freund töten könne, um schließlich selber überleben zu dürfen. Nach unzähligen Tagen in Gefangenschaft greift das Mädchen zur Pistole und wird kurz darauf tatsächlich freigelassen. Helen Grace, die als jüngste Frau im Team zum Detective Inspector aufgestiegen ist wird mit dem Fall betraut. Schon nach kurzer Zeit häufen sich die Vermisstenfälle und es kristallisiert sich ein Muster heraus, welches auf eine Serienmöderin hindeutet.    Es werden immer wieder zwei Menschen an einen abgeschiedenen Ort verschleppt und dort sich selbst überlassen. Jedes Mal lässt die Täterin ihnen die Wahl. Sterbt beide, tötet den anderen oder überlebt und lasst euch von den Schuldgefühlen quälen ... Eine Wahl, die keine Gewinner mit sich bringt und das Team rund um D.I. Grace nicht nur zwischenmenschlich an ihre Grenzen bringt ...   Der Einstieg in diesen Thriller ist mir sehr gut gelungen. M.J. Arlidge hat einen flüssigen und problemlos zu lesenden Schreibstil. Es gibt in diesem Buch mehrere verschiedene Handlungsstränge und durch diese verschiedenen Einblicke in die Geschehnisse gelang es dem Autor sehr gut die Spannung zu steigern und das Interesse bei mir zu wecken. Zum einen gibt es einen Handlungsstrang aus Sicht der entführten Pärchen, ein Strang dreht sich um Helen Grace privat ( da möchte ich nicht zuviel verraten) und dann gibt es noch den Erzählstrang rund um die polizeilichen Ermittlungen.    Detective Inspector Helen Grace fand ich als Charakter sehr interessant. Sie hat viele Ecken und einige Kanten und kann absolut nicht in eine "Ermittler-Vorlage" gepresst werden. Sie war mir nicht total sympathisch, aber ich finde es interessant, dass sie so anders ist und ich bin gespannt auf ihre weitere Entwicklung! Manches an ihr fand ich ein bisschen überzogen und einmal war ich auch von der Handlung enttäuscht. Denn sie wird als sehr korrekt im Job beschrieben und lässt bei einem Verdachtsmoment gegen einen Kollegen, aber jegliche andere Möglichkeiten außer acht und beschuldigt ihn von einem Moment zum anderen. Das war für mich sehr unglaubwürdig gestaltet. Die Grundidee des Buches um die Entführungen und die psychische Komponente mit der "Schuld des Überlebenden" fand ich sehr spannend und manches ging mir auch ganz schön unter die Haut. Auch die Nebencharaktere haben mir ziemlich gut gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall das Team rund um D.I. Grace bei weiteren Fällen zu begleiten und bin gespannt, ob M. J. Arlidge es schafft auch in den kommenden Bänden den Spannungsbogen gut zu halten, dies war jedenfalls einer ziemlich gelungener Auftakt! Von mir gibt es 3,5 Rosen aufgerundet auf 4!   "D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt" punktet durch psychologische Spannung und interessante Charaktere, machmal war mir die Story allerdings ein wenig zu unglaubwürdig und überzogen!

• Auf der Jagd nach einem Phantom

tootsy3000

08. April 2016 um 17:05

Einer lebt, einer stirbt ist ein psychologisches Spiel auf Leben und Tod. Scheinbar wahllos werden Personen immer paarweise entführt und an abgelegenen Orten festgehalten. Solange bis die Entführten selber eine Entscheidung treffen.  Ein Opfer wird zum Täter, oder beide sterben. Als Leser ist man von Beginn an mit involviert. Erlebt das Drama der Entführten hautnah mit und spürt das Entsetzten am eigenen Leib. Wer wird sterben, wer wird leben? Dieser Miterleben der Tortur der Opfer macht einen atemlos und fassungslos. Man stellt sich mitunter auch die Frage, wie man selber in so einer Situation reagieren würde. Ein grausame perfides Schauspiel, das der Täter da inszeniert. Wie die Ermittler, hat man auch als Leser keine Ahnung was den Täter bewegt oder wie er tickt. Erst nach und nach kommen Wahrheiten auf, die zu einem dramatischen Showdown führen. Der Thriller startet von Beginn an voll durch und lässt bis zum Ende nicht mehr nach. Durch drei verschiedene Sichtweisen erlebt man als Leser einiges. Einmal ist man bei den Opfern. Spürt die Gefahr schon auf sich zurollen und weiß, da gibt es kein Entkommen. In anderen Kapiteln ist man mit dem Ermittlerteam auf Täterjagt. Bei der dritten Sichtweise, ist erst mal alles offen, es ist nicht ganz klar welcher Person sie zuzuordnen ist. Sie sorgt dafür, dass man als Leser nicht ganz weiß, was genau gespielt wird. D.I. Grace war mir von Beginn an sympathisch. Zu ihr hatte ich sofort eine positive Verbindung. Eine Frau mit Ecken und Kanten. Ihre Gedankengänge und Ermittlungsstrategien gefielen mir sofort. Auch die restlichen Kripo Charaktere fand ich ganz gelungen. Da ist wirklich alles dabei und keiner gleicht dem Anderen. Jeder hat etwas Gutes an sich, aber der ein oder andere hat auch eine düstere verborgene Seite. Das Cover finde ich ganz ok, passt aber eher zu einem Kriminalroman als zu diesem Thriller. Irgendwie stelle ich mir die Landschaft, in der der Thriller spielt, anders vor. Mein Fazit: Ein wirklich gelungenes Thrillerdebüt und Auftakt zu einer, wie ich glaube, tollen Serie. Der Roman hat alles, was ich mir bei einem guten Thriller erhoffe. Eine spannende Handlung, verbissene Ermittler die nicht nach Chema F aufgebaut sind und einen flotten Schreibstil bei dem man einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich bin gespannt wie es mit D.I. Grace weiter geht!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. April 2016 um 15:35
  • Perfektes Debüt für Serienmord-Fans! :)

Beluna

31. March 2016 um 13:53

Dieses Buch kann ich allen  empfehlen, die Thriller über Serienmorde lesen! M. J. Arlidge hat zu 100% meinen Geschmack mit dem Buch getroffen! Von vorne bis hinten hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, ich kannte es  nicht mehr aus der Hand legen. Da freue ich mich umso mehr, dass dies der Auftakt einer Reihe rund um D.I. Grace ist.Wie immer möchte ich zum Inhalt nicht viel sagen um nicht alles zu verraten! Das Buch beginnt direkt mit dem Anfang der Serienmord-Reihe. Man bekommt einen erstes Gefühl für die Art von Morden die folgen werden. Zudem lernt man alle wichtigen Personen auf den ersten Seiten kennen. Die Mordreihe nimmt also ihren Lauf und D.I. Grace ermittelt mit ihrem Team auf eine spannende Art und Weise. Ich konnte sehr gut mitfiebern und hatte lange Zeit keine Ahnung wer der Täter sein könnte. Zum Ende hin gibt es dann noch einmal eine entscheidende Wendung, welche einem endlich die letzten wichtigen Hinweise auf den Täter geben. Alles im Allem ein gelungener runder Thriller. Auch wenn mir die Idee dahinter (Ich gehe bewusst nicht weiter darauf ein, da ich sonst das Ende des Buches verraten würde) schon aus einem anderen Buch in ähnlicher Form bekannt ist. Das macht mir aber absolut nichts aus!Daher volle 5 Sterne für dieses Werk und eine ganze klare Leseempfehlung für alle Thriller Fans! Aus das noch viele weitere Fälle auf D.I. Grace warten! :)

• Gelungener Auftakt!

CarinaCaro

29. March 2016 um 19:52

Eine Mordserie erschüttert Southampton. Jeweils zwei Personen werden entführt, sie werden ohne Nahrung und Wasser gefangen gehalten, mit nur einer Pistole und der Nachricht -" Ihr habt die Wahl - einer kann überleben , wenn der andere stirbt" Helen Grace übernimmt die Ermittlungen in dem Fall und bald muss sie sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Mir hat vor allem der Erzählstil sehr gut gefallen. Kurze Kapitel aus verschiedenen Perspektiven ohne viel Schnörkel und Ausschweifungen. Trotzdem hab ich gut in die Geschichte gefunden, es blieb spannend und auch die Personen waren ausreichend charakterisiert. Der Inhalt selbst war für mich aber irgendwie nicht so überraschend - ähnlich wie bei vielen Thrillern oder Krimis - unzulängliche Ermittlerin (im Gegensatz zu den Kollegen dieses Genres aber abstinent) kämpft gegen Verbrechen und ihre eigenen Dämonen. Alles in allem hatte ich aber sehr viel Spaß beim lesen, und kann das Buch beruhigt weiterempfehlen!

• weitere