Cover des Buches D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt (ISBN: 9783499272042)
Rezension zu D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt von Matthew J. Arlidge

Gelungener Auftakt!

Eine Mordserie erschüttert Southampton. Jeweils zwei Personen werden entführt, sie werden ohne Nahrung und Wasser gefangen gehalten, mit nur einer Pistole und der Nachricht -" Ihr habt die Wahl - einer kann überleben , wenn der andere stirbt" Helen Grace übernimmt die Ermittlungen in dem Fall und bald muss sie sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Mir hat vor allem der Erzählstil sehr gut gefallen. Kurze Kapitel aus verschiedenen Perspektiven ohne viel Schnörkel und Ausschweifungen. Trotzdem hab ich gut in die Geschichte gefunden, es blieb spannend und auch die Personen waren ausreichend charakterisiert. Der Inhalt selbst war für mich aber irgendwie nicht so überraschend - ähnlich wie bei vielen Thrillern oder Krimis - unzulängliche Ermittlerin (im Gegensatz zu den Kollegen dieses Genres aber abstinent) kämpft gegen Verbrechen und ihre eigenen Dämonen. Alles in allem hatte ich aber sehr viel Spaß beim lesen, und kann das Buch beruhigt weiterempfehlen!