Cover des Buches Die Morde von Cornwall: Ein Fall für Inspektor Lestrade (Cosy Crime, britischer Krimi) (Inspektor Lestrade Krimi-Reihe 2) (ISBN: 9783960873280)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Die Morde von Cornwall: Ein Fall für Inspektor Lestrade (Cosy Crime, britischer Krimi) (Inspektor Lestrade Krimi-Reihe 2) von M. J. Trow

Auch Lestrades zweiter Fall begeistert mich

von PMelittaM vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Herrlich skurril!

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 6 Jahren

1893: Was hat die, lange zurückliegende, Schlacht von Balaclava mit den Morden zu tun, die Inspector Lestrade aktuell aufzuklären hat? Lestrade steht wieder vor einem schwierigen Fall, der ihm alles abverlangt.

Als alter Fan der Reihe freue ich mich nach wie vor sehr, dass sie endlich neu aufgelegt wird. Sie ist so herrlich britisch, voller skurriler Charaktere, ebensolcher Ereignisse, einem Fall, der zunächst gar nicht so umfassend aussieht, wie er ist und einem Lestrade, der ein wenig anders ist, als man ihn aus den Holmes-Romanen kennt, der zwar immer wieder vom Unglück verfolgt wird, aber nie aufgibt. Dieses Mal trifft es ihn besonders hart, denn er muss undercover ins Arbeitshaus.

Um die Reihe unterhaltsam zu finden, sollte man sich schon mit den historischen, sozialen und kulturellen Hintergründen der Zeit auskennen, man sollte vor allem all die historischen Persönlichkeiten kennen, denen der Autor einen Auftritt in seinem Werk gönnt. Bei einigen musste ich erst einmal googeln, viele Namen sagen mir aber etwas, und ich finde es immer wieder herrlich, sie in M. J. Trows Romanen zu entdecken. Zu entdecken gibt es auch eine Menge Anspielungen (z. B. Walter Dew, the man, who caught ...), die man eben auch nur dann erkennt, wenn man ein bisschen mehr weiß – oder wenn man viel googelt.

Auf Trows Erzählweise muss man sich einlassen können, zunächst wirkt sie, ist man nicht damit vertraut, etwas verwirrend, selbst recht skurril. Dass die eingangs erzählte Szene der Krimkrieg-Schlacht von Balaclava etwas mit den Morden, die später folgen, zu tun haben muss, sollte aber klar sein. Der Fall ist wieder sehr komplex und nicht nur Lestrade braucht ein bisschen, um sich in ihn hineinzudenken. Die Auflösung ist überraschend, aber nachvollziehbar.

Ich hoffe sehr, dass digital publishing auch die anderen Romane der Reihe veröffentlicht, und hoffe, dass die Reihe noch mehr Fans finden wird. Vielleicht sollte sie ein bisschen anders vermarktet werden, unter Cosy Crime stellen sich manche womöglich etwas ganz anderes vor, und auch die Cover passen meiner Meinung nach nicht wirklich. Wer sich für skurrile, sehr britische (historische) Romane interessiert, wer Sholto Lestrade einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben möchte, wer sich auf eine etwas andere Erzählweise einlassen kann und es liebt, Anspielungen und bekannte Persönlichkeiten in Romanen zu entdecken, sollte der Reihe unbedingt eine Chance geben! Von mir gibt es wieder verdiente 5 Sterne.