M. Kinderbuch Kinderbücher Jugendbuch Mädchen Vertrauen - Haller Ilse und der Wettbewerb

Inhaltsangabe zu „Ilse und der Wettbewerb“ von M. Kinderbuch Kinderbücher Jugendbuch Mädchen Vertrauen - Haller

Ilse und der Wettbewerb

Perle

20. October 2013 um 20:22

Klappentext: Ein Wettbewerb in Blumenzucht? So etwas hat es in der Klasse noch nie gegeben. Und jede Schülerin macht mit. Denn jede möchte den ersten Preis gewinnen: das Kakteenhäuschen! Und weil keine der anderen diesen Preis gönnt, kommt es sogar zu Streitigkeiten.   Das Besondere dieses Buches: In einer spannenden Schulgeschichte wird gezeigt, wie wichtig es ist, dem anderen zu helfen und Verständnis füreinander zu haben.   Eigene Meinung: Ein Wettbewerb in der Schule - sowas gab es zu unserer Zeit nicht. Kann ich mich nicht dran erinnern. Aber Jahre später, als meine kleinen Brüder zur Schule gingen, hörte ich, dass es so ähnliche Sachen gab, z.B. dass die Schüler auf rohe Eier aufpassen sollten, als wäre es ein Baby. Man las es auch öfters in Jugendzeitschriften wie der BRAVO. Ich hätte auch gerne an sowas teilgenommen. Doch man sollte fair sein, bei den Wettbewerben und dieses tolle Jugendbuch zeigt, wie man es nicht machen sollte. Auch Kinder und Jugendliche müssen lernen, anderen was zu gönnen oder gewinnen zu lassen, wenn es so ist und jeder fair mitgespielt hat. Es ist schwer zu verlieren, aber so ist es nun mal im Leben, das man auch mal der Verlierer ist. M. Haller hat hier ein sehr gutes Thema zur Sprache gebracht und aufgeschrieben. Jeder sollte es einmal gelesen haben, auch Erwachsene, und besonders die, die selber Kinder haben oder mal haben werden. Kompliment! 5 volle Sterne hierfür, ich war wiedermal begeistert. Ich liebe Schneider-Bücher und lese sie immer wieder gerne!