Cover des Buches Das Licht zwischen den Meeren (ISBN: 9783809026198)
Rezension zu Das Licht zwischen den Meeren von M. L. Stedman

Eine tragische Geschichte

Australien. 1920. Als Tom Isabel zum ersten Mal sieht, ahnt er noch nicht, dass sie sein Schicksal verändern wird. Doch er weiß, dass er für diese Frau alles tun würde. Sechs Jahre später – die beiden sind nun glücklich verheiratet und leben auf der einsamen Insel Janus Rock – strandet an der Küste ein Ruderboot. An Bord: die Leiche eines Mannes – und ein zappelndes Baby. Sofort schließt Isabel das kleine Mädchen in ihr Herz, und gegen Toms anfängliche Bedenken nehmen sie das Kind als ihr eigenes an. Doch als sie aufs Festland zurückkehren, müssen sie erkennen, dass ihre Entscheidung das Leben eines anderen Menschen zerstört hat …

Meinung:

Ich finde das Leben von Tom und Isabel sehr interessant. Gerade wie das Leben auf einer einsamen Insel jemanden verändern kann. Nicht nur das. Isabel war mir anfangs noch sympathisch, was sich aber im weiteren Verlauf der Geschichte sehr geändert hat. Sie hat schlimme Schicksalsschläge einstecken müssen und in gewisser Weise kann ich ihre Verzweiflung verstehen, aber was sie getan hat und zu was sie ihren Mann getrieben hat, war für mich unverzeihlich. Sie hat einfach nur noch egoistisch gehandelt. Und irgendwann kommen alle dunklen Geheimnisse ans Licht.

Der Schreibstil der Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Zwischendurch fand ich es allerdings stellenweise langatmig. Da ist einfach nicht viel passiert. Es wird erst richtig interessant, als Tom und Isabel Janus Rock verlassen. Da werden sie mit ihrer Tat konfrontiert und das löst unterschiedliche Gefühle in den beiden aus. Es ist spannend wie unterschiedlich die beiden darauf reagieren. Ich war die ganze Zeit auf Toms „Seite“ und konnte oft sein Handeln nicht verstehen. Er nimmt Isabel die ganze Zeit in Schutz obwohl sie das meiner Meinung nicht verdient hat. Aber das macht wohl eine Ehe aus.

Mit dem Ende war ich sehr zufrieden. Ein Happy End für alle beteiligten konnte es hier einfach nicht geben. Die Geschichte hat mich gut unterhalten, auch wenn ich von Isabel genervt war.

Fazit:

Eine tragische Geschichte mit einem tollen Setting. Hat mir gut gefallen und daher kann ich sie weiterempfehlen.