Palast der Winde: Roman

Positiv (88):

Liebe und realität

Kritisch (8):
L

Ich finde das Buch nicht toll, denn der Autor schreib es als wäre es erzählt. Die Geschichte ist eigentlich schön, aber die Schreibweise.....

Inhaltsangabe zu "Palast der Winde: Roman"

Der berühmte Weltbestseller, das große Indien-Epos: eine faszinierende west-östliche Liebe in den Hochtälern des Himalaja. Der junge Engländer Ash und die indische Prinzessin Anjuli geraten zwischen die Fronten der blutigen Kolonialkriege: Ash wächst wie ein Hindu in den Bergen des Himalaja auf. Zerrissen zwischen der Liebe zum Land seiner englischen Vorfahren und dem seiner Kindheit kämpft Ash als Offizier der britischen Armee. Als er die schöne Anjuli kennen lernt, setzt er alles daran, zwischen Indern und Briten zu vermitteln - und das Herz der Prinzessin zu gewinnen. Doch Anjuli ist bereits einem anderen versprochen. Inmitten der Fronten kämpfen die beiden Liebenden verzweifelt um ihr Glück…

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:FISCHER E-Books
Erscheinungsdatum:06.06.2016

Maro67s avatar
    Maro67vor 5 Jahren
    Eine Reise durch Indien im Jahr 1870

Zum Inhalt: Der englische Offizier Ashton Pelham Martyn kehrt im Jahr 1870 nach Indien, dem Land seiner Kindheit zurück. Er wird nach kurzer Zeit mit der Aufsicht über den Hochzeitszug zweier indischer Prinzessinnen beauftragt. Nicht gerade begeistert von seinem Auftrag macht er sich auf den Weg und muss schon sehr bald feststellen, dass es sich bei den beiden Prinzessinnen um die gleichen handelt, die er schon als Kind gekannt hat. Ashton und die Prinzessin Anjuli verlieben sich ineinander obschon sie wissen, dass sie niemals zusammen sein können. Nach der Hochzeit kehrt Ashton zu seiner Einheit zurück und nimmt seinen Abschied vom Militär. Wenig später erfährt er, dass der alte Rana gestorben ist und verbrannt werden soll und die beiden Prinzessinnen mit ihm den traditionellen Flammentod sterben sollen. Er macht sich auf den Weg nach Bhithor um die Prinzessinnen zu retten.

Meine Bewertung: Das Buch ist sicherlich sehr gut geschrieben macht es aber durch seine ausführlichen Beschreibungen auf der einen Seiten sehr anschaulich auf der anderen aber auch sehr langatmig. Alles in allem eine nette Liebesgeschichte um einen jungen britischen Offizier und eine indische Prinzessin, die nach einigen Abenteuern schließlich doch noch zueinander finden.

libris avatar
    librivor 8 Jahren
    Rezension zu "Palast der Winde" von M. M. Kaye

ich liebe dieses Buch ! Wenn ich dieses gewaltigen SUB ja nicht hätte, würde ich das Buch jedes Jahr lesen - herrlich mitreissend, total spannend und romantisch :) Perfekte Lektüre

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Palast der Winde" von M. M. Kaye

Ein gewaltiges Werk - 1200 Seiten stark und nicht gerade groß gedruckt. Eine bezaubernde Liebesgeschichte um den britischen Offizier Ashton und die Prinzessin Anjuli. Die Geschichte beginnt mit Ashtons ersten Schrei und begleitet ihn durch seine Kindheit, Jugend und seine zwanziger Jahre. Ashton ist ein intelligenter Mann mit einem stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, einer ungewöhnlichen Sprachbegabung und der inneren Zerrissenheit zwischen seinem Gehorsam der britischen Armee und der Vebundenheit zu seinen indischen Freunden. Seine Vorliebe, sich mit Indern zu befreunden und das Verständnis für ihre Gefühle und Handlungsweisen, macht ihn nicht gerade beliebt bei seinen Vorgesetzten. Als er den Auftrag erhält, zwei Prinzessinnen zu ihrer Hochzeit zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen, ist er erstaunt in einer dieser Prinzessinnen seine Freundin aus Kindertagen Anjuli zu erkennen. Er verliebt sich auf der Stelle in sie, doch diese Liebe ist verboten und unmöglich.

Wer sich für Indien und deren Geschichte interessiert, wird sehr viel Interessantes erfahren. Man wird Zeuge von politischen Verwicklungen, den Unterschieden zwischen dem britischen und indischen Glauben und Verhalten und wer die Witwenverbrennungen als Barbarei bezeichnet, hat sicher recht, sollte aber bedenken, dass in Deutschland die letzte Hexe 1751 fackelte.

Fazit: Ein ganz großer Roman um eine Liebesgeschichte, die spannend, rührend und romantisch ist.

limonevor 10 Jahren
    Rezension zu "Palast der Winde" von M. M. Kaye

Ein Roman der mich von der ersten Seite fesselte. Ich habe das Buch mit 1118 Seiten in zwei Tagen gelesen.

Vor der Kulisse der Kolonialzeit in Britisch-Indien, besticht diese Geschichte durch die Erzählung des Erwachsenwerdens eines Engländers, welcher sich in eine indische Prinzessin verliebt. Doch Kriegsgeschehnisse und unterschiedliche Standesränge erlauben es nicht, daß sich beide auf einfachen Weg näherkommen. Zumal die Prinzessin einem anderen versprochen ist.

Auch wenn die Hauptperson Ash erfunden ist, sind der zweite afghanische Krieg, einige Personen und diverse Geschehnisse, wie im Anhang des Buches erklärt, Realität.

Ein historischer Roman mit interessanten Hintergrundwissen und einer umwerfenden Liebesgeschichte.

lilli2405s avatar
    lilli2405vor 10 Jahren
    Rezension zu "Palast der Winde" von M. M. Kaye

1118 Seiten die sich wirklich lohnen. Auch wenns teilweise etwas zäh ist, ist es doch ein großartiges Werk, das man auf jeden Fall lesen sollte

palegreeneyess avatar
    palegreeneyesvor 11 Jahren
    Rezension zu "Palast der Winde" von M. M. Kaye

bis auf Seite 250 vorgekämpft, dann aufgegeben....

Kommentare: 1
    limonevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Liebe und realität
    Sternenlicht_s avatar
    Sternenlicht_vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe die Liebe zwischen Ashton und Anjuli vergöttert! So schön ist nur die berühmte Liebesgeschichte zwischen Scarlett und Rhett.
    nscho-tschis avatar
    nscho-tschivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervoll lang, romantisch und spannend - sehr gerne gelesen!
    Stine4s avatar
    Stine4vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine schöne Liebesgeschichte, leider stellenweise viel zu langatmig.