M. R. James , Montague Rhodes James Sämtliche Geistergeschichten

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Geistergeschichten“ von M. R. James

Alle unheimlichen Erzählungen des englischen Meisters. Illustriert von Les Edwards.

Ruth Rendell: »Für mich war M. R. James ein Genie.«

Christopher Lee: »Seine Geistergeschichten werden wohl niemals übertroffen.«

Inhalt Band 1:
Vorwort des Herausgebers
Gespenster – geht behutsam mit ihnen um!
Gespenstergeschichten
Die Sammlung des Domherren Alberic
Eine Herzenssache
Die Esche
Graf Magnus
Die Mezzotinto-Radierung
Nummer 13
»Pfeif nur, dann eil ich zu dir, mein Freund!«
Der Schatz des Abtes Thomas
Das Tagebuch des Mr. Poynter
Die Stiftsresidenz in Whitminster

— leseratte69

Flugangst 7A

Tolles, spannendes Buch Der Hauptcharakter steht vor unmöglichen Aufgaben und die Zeit läuft gegen ihn. Tolles Ende

Martin_Becker

Missi1984

Aisha

wow super spannend

Schlafmurmel

• "Spannende Geistergeschichten, da ist für jeden etwas dabei. Bestens geeignet in der Halloween Zeit"

Sämtliche Geistergeschichten

leseratte69

28. October 2017 um 17:02

Lesefuchs Gastrezension ZUM BUCHAlle unheimlichen Erzählungen des englischen Meisters Montague Rhodes James.H. P. Lovecraft: »M. R. James ist einer der absolut besten Autoren des Unheimlichen … Mit einer geradezu diabolischen Macht beschwört er das Grauen aus dem Alltag herauf.«Neil Gaiman: »James schrieb die besten Geistergeschichten. Keiner hat ihn je erreicht.«Ruth Rendell: »Für mich war M. R. James ein Genie.«Christopher Lee: »Seine Geistergeschichten werden wohl niemals übertroffen.«Stephen Jones hat diese Ausgabe in 2 Bänden zusammengestellt und ein ausführliches Nachwort hinzugefügt.ZUM AUSSEHEN DER BÜCHERDie beiden Bücher sehen wirklich sehr gut aus. Sie sind sehr edel aufgemacht, sehen aus, als hätten sie einen Ledereinband. Man könnte schon sagen, die Bücher sehen mysteriös aus. Im Buch sind zwischendurch ein paar schwarz-weiß gezeichnete Bilder, die sehr stark zur Atmosphäre der Geschichten beitragen, gruselig, aber auch wirklich sehr schön.ZU DEN BÜCHERN SELBERDie Bücher bestehen aus einigen Kurzgeschichten. Jede dieser Geschichten passt auf jeden Fall zum Thema Grusel und Horror. Ich habe keine einzige Geschichte übersprungen. Zwar waren natürlich die einen Mal schlechter, die anderen besser, aber dennoch waren die Geschichten wirklich zum Gruseln. Die Geschichten schließen den Bereich von Geistern, bis zu Monstern und anderen Kreaturen ab.Die Geschichten sind abgeschlossen und so gut wie alle lassen einem mit einem schauderhaften Ende zurück. Dazu kommt noch, dass so gut wie alle Geschichten aus früherer Zeit stammen und somit auch einige komplexer geschrieben sind, aber einen guten Einblick auf die Zeiten der Geschichten lassen.Allgemein kann ich nur sagen, dass die Bücher wirklich sehr gelungen sind. Beide Bücher haben mich wirklich sehr gepackt und ich kann die Bücher nur empfehlen. Ich würde sagen, jeder würde die ein oder andere Geschichte in diesem Buch lesen, die einem Angst einjagt.MEINE BEWERTUNGIch gebe beiden Büchern 5 Lesefüchse/Sterne und eine vom Herzen kommende Leseempfehlung.