Cover des Buches Sämtliche Geistergeschichten (ISBN: 9783865524829)
leseratte69s avatar
Rezension zu Sämtliche Geistergeschichten von M. R. James

von leseratte69 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: "Spannende Geistergeschichten, da ist für jeden etwas dabei. Bestens geeignet in der Halloween Zeit"

leseratte69s avatar
leseratte69vor 6 Jahren

Lesefuchs Gastrezension

ZUM BUCH

Alle unheimlichen Erzählungen des englischen Meisters Montague Rhodes James.
H. P. Lovecraft: »M. R. James ist einer der absolut besten Autoren des Unheimlichen … Mit einer geradezu diabolischen Macht beschwört er das Grauen aus dem Alltag herauf.«
Neil Gaiman: »James schrieb die besten Geistergeschichten. Keiner hat ihn je erreicht.«
Ruth Rendell: »Für mich war M. R. James ein Genie.«
Christopher Lee: »Seine Geistergeschichten werden wohl niemals übertroffen.«
Stephen Jones hat diese Ausgabe in 2 Bänden zusammengestellt und ein ausführliches Nachwort hinzugefügt.

ZUM AUSSEHEN DER BÜCHER

Die beiden Bücher sehen wirklich sehr gut aus. Sie sind sehr edel aufgemacht, sehen aus, als hätten sie einen Ledereinband. Man könnte schon sagen, die Bücher sehen mysteriös aus. Im Buch sind zwischendurch ein paar schwarz-weiß gezeichnete Bilder, die sehr stark zur Atmosphäre der Geschichten beitragen, gruselig, aber auch wirklich sehr schön.

ZU DEN BÜCHERN SELBER

Die Bücher bestehen aus einigen Kurzgeschichten. Jede dieser Geschichten passt auf jeden Fall zum Thema Grusel und Horror. Ich habe keine einzige Geschichte übersprungen. Zwar waren natürlich die einen Mal schlechter, die anderen besser, aber dennoch waren die Geschichten wirklich zum Gruseln. Die Geschichten schließen den Bereich von Geistern, bis zu Monstern und anderen Kreaturen ab.
Die Geschichten sind abgeschlossen und so gut wie alle lassen einem mit einem schauderhaften Ende zurück. Dazu kommt noch, dass so gut wie alle Geschichten aus früherer Zeit stammen und somit auch einige komplexer geschrieben sind, aber einen guten Einblick auf die Zeiten der Geschichten lassen.
Allgemein kann ich nur sagen, dass die Bücher wirklich sehr gelungen sind. Beide Bücher haben mich wirklich sehr gepackt und ich kann die Bücher nur empfehlen. Ich würde sagen, jeder würde die ein oder andere Geschichte in diesem Buch lesen, die einem Angst einjagt.
MEINE BEWERTUNG

Ich gebe beiden Büchern 5 Lesefüchse/Sterne und eine vom Herzen kommende Leseempfehlung.