M. V. Carey Die drei ??? und der Karpatenhund

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? und der Karpatenhund“ von M. V. Carey

Folge 3 - Die drei ??? und der Karpatenhund

Bei mir spukt es! Mit diesem verzweifelten Ausruf von Mr. Prentice beginnt ein neues Abenteuer für die drei ???. Ein Abenteuer, das immer verwickelter wird und bei dem sogar der sonst so superschlaue Erste Detektiv, Justus Jonas, eine Zeitlang völlig im Dunkeln tappt. - Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken? Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpatenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen? Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Detektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuß zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...

Ich liebe die drei ??? einfach nur...eine schöne Folge, bei der erst zum Schluss alles klar wird :)

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Stöbern in Jugendbücher

Bitterfrost

Nordische Mythologie, Götter, mythologische Kreaturen, Artefakte und sehr viele Parallelen zur originalen Mythos Academy Reihe.

Avirem

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein Roman der noch eine Weile nachwirkt

Rosebud

Palast der Finsternis

Keine Atmosphäre, keine Spannung, 08/15 Story mit flachen Charakteren. Chaotisches Ende mit vielen offenen Fragen.

Ashimaus

Illuminae

Geniales Buch! Tolle Geschichte, super Charaktere, einzigartige Erzählweise.

TuffyDrops

Nemesis - Geliebter Feind

schöne fantasievolle Geschichte

Inoc

Die Gabe der Auserwählten

Schade das es aufgeteilt wurde zum Ende ...

NataCH

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosesEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidel

• Wo ist der Karpatenhund ?

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Art: Hörspiel Dauer: ca. 45 Minuten Empfohlenes Alter: ab 7 oder 8 Jahren Sonstiges: Folge 3 Inhalt erfahrt ihr auf der Seite. Meine Meinung: Ich liebe die drei ??? und mit "Die drei ??? und der Karpatenhund" habe ich wieder ein tolles Abenteuer der drei Freunde erhalten. Diese Folge wirklich sehr gelungen. Ich habe ein spannendes Abenteuer erhalten, bei dem nichts so war, wie es schien und der Täter wirklich erst in letzter Sekunde gefasst wurde. Die Sprecher finde ich sehr excellent !!! Die Stimmen passten zu den beschriebenen Persönlichkeiten und brachten die aktuelle Stimmung sehr gut rüber. Vor allem Pamela Punti, die Miss Chalmers und Katharina Brauren, de Mrs. Boggie sprachen, sind echt top !! Es wurde nie zu schenll oder undeutlich gesprochen und die Specialeffekte passten hervoragend hinein. Bewertung: Ich habe ein drei ??? Abenteuer erhalten, bei dem man spürt, dass es 100%ig eines ist. Tolle Snychro, tolle Story !! Von mir gibt es: 5 von 5 Sterne

• Oliver Rohrbecks Lieblingsfolge!

Buechergarten

28. July 2015 um 10:51

INHALT: Mr. Prentice ist sich sicher: Irgendjemand geht ohne seine Erlaubnis in seiner Wohnung ein und aus! Außerdem versetzen ihn gespenstische Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer in Angst und Schrecken! Und schließlich ist da noch die gestohlene höchst wertvolle, gläserne Skulptur des Karpartenhundes! Zur Aufklärung des Falles engagiert Mr. Prentice die drei Fragezeichen! Justus, Peter und Bob machen sich sofort auf Spurensuche und es mangelt ihnen nicht an Verdächtigen! Währenddessen jedoch versucht irgendjemand den Mietern in Mr. Prentice Appartmenthaus ihren Aufenthalt unerträglich zu machen und schließlich geht es sogar um Leben oder Tod…   EIGENE MEINUNG: Das Cover dieser Folge lässt einen schon an Verfolgungsjagden und wilde Hunde denken. Falsch gedacht! Der Karpatenhund taucht nur in Form einer Statue auf und für mich ist dieser Fall eher einer der ruhigeren! Die Lösung des Rätsels um den Karpatenhund kann mich jedoch immer wieder packen und Justus Herleitung fasziniert jedes Mal aufs Neue! Für mich kommen in dieser Folge sehr viele verschiedenen Personen vor, was es mir – da ich die Reihe oft beim Einschlafen hören – nicht unbedingt leicht gemacht hat ;) Außerdem ist es im Original eine der Folgen, die die Existenz von Geistern nicht komplett abstreitet. Aus diesem Grund wurde die deutsche Übersetzung nach dem Erscheinen der 1. Auflage überarbeitet, nach der sich nun auch das Hörbuch richtet! Für mich ist dies wieder ein richtiger Fall zum Kombinieren und Rätseln, außerdem hat sie auch durchaus etwas Humoriges! Trackliste: Es spukt bei Mr. Prentice, Die Paste mit der Zauberkraft, Verräterische Flecken, Licht in der Kirche, Diagnose Vergiftung, Es Knallt!, Es Brennt!, Ein perfektes Alibi   Interessantes zum Fall: Das Booklet des Hörspiels ist fehlerhaft: Aus Mrs. Boggle wird Mrs. Boogle und es wurde Nick West als Autor angegeben. , Die Folge spielt im Winter, genauer gesagt eine Woche vor Weihnachten., Der Karpatenhund ist im Buch ein Hund, dessen Geist der Legende nach in einem Ort in den Karpaten spukt., Dr. Henry Barrister, der mit Bob zu Professor Arbiter/bzw. Lantine geht, kennt Die drei ??? aus der Folge …und die singende Schlange., Die Änderungen zur zweiten Auflage stammen von der Übersetzerin Leonore Puschert, Die Zauberpaste, die Justus in dieser Folge erfindet, wird später in Folge 142 Tödliches Eis wieder verwendet. Justus hat sie dort so weiterentwickelt, dass nicht nur Haut schwarz wird, wenn sie damit in Berührung kommt, sondern auch Textilien., Diese Folge ist nicht die einzige, in die M.V. Carey übernatürliche Phänomene einbaut: In Folge 31 ...und das Narbengesicht hat die alte Dame Mrs. Denicola Wahrträume., Dies ist auch nicht die einzige Folge, in der ein Teil der Handlung für die deutsche Ausgabe verändert wurde. In ...und die silberne Spinne wurde die Handlung von Europa nach Texas verlegt., Neben den USA und den deutschsprachigen Ländern erschien das Buch in Großbritannien, Spanien, Italien, Griechenland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Russland und Indonesien. Somit wurde es in elf verschiedene Sprachen übersetzt., Die Folge wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. , Die Band Karpatenhund hat sich nach dieser Folge benannt., Alex Hassel, der "Katzenmann", wird von Mr. Prentice plötzlich in Axel "umgetauft" (hört mal genau hin...), Der Karpatenhund (Collectors Edition): Oliver Rohrbecks (Justus Jonas) Lieblingsfolge! Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die im Februar 2006 veröffentlichte CD, eine geprägte Unterschrift des Sprechers, ein Coverposter, eine kurze Biographie, sowie ein kurzes Interview in dem Oliver Rohrbeck unter anderem verrät, warum der Karpatenhund seine persönliche Lieblingsfolge ist.   Zu den Sprechern: Neben den Stammsprechern überzeugen auch die Nebendarsteller. Katharina Brauren spricht sehr überzeugend die launische Mrs. Boogle. Auch in anderen Folgen hatte sie markante Auftritte, etwa in "Stimmen aus dem Nichts" oder "Der Ameisenmensch". Filmfreunde werden sie vermutlich als resolute Mutter in Loriots Klassiker "Ödipussi" kennen. Karl Ulrich Mewes ist Hörspiel- und Zeichentrickfreunden wohl am ehesten als Sprecher von Daniel Düsentrieb aus der Serie "Duck Tales" bekannt. Hans Hessling kennt man z.B. als Synchronsprecher von James Cagney, Hauptdarsteller Geoffrey Baldon in "Catweazle" und Charlie Chaplin und als Sprecher der Zeichentrickfigur Asterix. Leider einen nur sehr kurzen Auftritt hat Gerlach Fiedler, dessen dunkle, rauhe, sehr markante Stimme man auch als die von Mr. Claudius in der Folge "Der Superpapagei" wiedererkennt, zudem etwa noch als Obelix in einer der Hörspielversionen von "Asterix" und als erste Stimme des Krümelmonsters aus der "Sesamstraße". (Quelle: http://www.wonkology.org/eva/fragezeichen/folge3)   Die Geschichte des Karpatenhundes zum nach lesen: Einer Legende zufolge wurde vor zwei Jahrhunderten ein Gebirgsdorf in den Karpaten von einem Hundedämon heimgesucht. Die Leute im Dorf glaubten, dass er der Geist eines Edelmannes war, der sich besonders wilde Jagdhunde herangezüchtet hatte. Um sie für die Jagd besonders scharf zu machen, ließ er die Hunde hungern. Eines Tages aber brach ein solcher Hund aus und tötete ein Kind. Der Vater des Kindes erschlug in seinem Zorn den Edelmann und dieser schwor, während er starb, dass er zurückkehren und sich rächen würde. Dies tat er in der Gestalt des Karpatenhundes.   FAZIT: Eine weitere Kultfolge zum Kombinieren, Rätseln und Schmunzeln!

• Rezension zu "Die drei ??? und der Karpatenhund" von M. V. Carey

charlotte

20. April 2011 um 15:30

Folge 3: Die besten ???-Folgen sind immer noch die ersten. Neben dem Superpapagei ist der Karpatenhund eine meiner Lieblingsfolgen. Zwar löst Justus den Fall hier im Alleingang, was ich sonst nicht so spannend finde, aber wer gut zuhört, kann sich auch denken, wer der Täter ist und wie die sonderbaren Dinge, von denen gleich zu Anfang berichtet wird, zustande kommen. Diese Folge kann man sich immer wieder anhören!

• Rezension zu "Die drei ??? und der Karpatenhund" von M. V. Carey

Joey

17. August 2008 um 14:25

Folge 03: Der Karpatenhund. Die Drei ??? werden in ein großes Appartementhaus in die Wohnung von Mr. Prentice gerufen, bei dem es spuken soll. Hinzu kommen der Diebstahl einer Kristallskulptur des Karpatenhundes sowie einige Anschläge auf Nachbarn. Es beginnt eine spannende Suche nach der verschwundenen Figur und die Aufklärung der rätselhaften Anschläge auf die teils skurile Nachbarschaft. Als Kind fand ich diese Folge ziemlich spannend und auch ein wenig gruselig ;o)