M. V. Carey Die drei ??? und der Zauberspiegel

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? und der Zauberspiegel“ von M. V. Carey

Folge 16 - Die drei ??? und der Zauberspiegel

Justus, Bob und Peter sind ja glücklicherweise schon allerlei gewohnt. Wenn also jemand erzählt, in einem riesigen, spanischen Spiegel, der Mrs. Darnley gehört, spuke es, und wenn dann nachts in Mrs. Darnleys Haus seltsame Geräusche zu hören sind, dann kriegt zumindest Justus weniger eine Gänsehaut, als vielmehr Lust, der Sache auf den Grund zu gehen. Kaum beginnen die drei ??? zu ermitteln, stoßen sie auch schon auf jede Menge Verdächtiges: Ein Spanier, der sich für den Spiegel interessiert, wird zusammengeschlagen; der Präsident des Staates Ruffino weiß Geheimnisvolles vom Spiegel und warnt vor einem gewissen Juan Gomez; politische lntrigen scheinen sich am Spiegel zu entzünden, - schließlich wird sogar ein Junge entführt! Und das alles wegen eines alten Spiegels? Sehr merkwürdig! Doch unsere drei cleveren Detektive werden die Wahrheit herausfinden - wetten?

Kein Highlight, aber eine wunderbare Nebenunterhaltung beim Lesen :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Tolles Buch und schöne Hauptcharakterin die zwischen hell und dunkel entschieden muss und sich in einen Jungen verliebt den sie nicht ...

LanaBronwyn

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Tolles Fantasybuch mit toller Hauptcharakteren und schöner Liebesgeschichte

LanaBronwyn

Nur noch ein einziges Mal

Unglaublich intensiv, Colleen Hoover macht mal wieder auf unvorstellbare Weise auf hässliche Themen aufmersam

Sophia_02

Perfect Memories

Tolle Grundidee die sich zu sehr in die Theorie der Neurowissenschaften festgefahren hat und dadurch zu langatmig wurde.

AnikaK

Und wenn es kein Morgen gibt

eine grandiose Geschichte!

JeannasBuechertraum

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Schwaches Worldbuilding, seichte Storyline und flache Charaktere - leider so gar nicht meins, trotz guter Grundidee

Meritamun

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer: GrOtEsQuE Arachn0phobiA Code-between-lines hannipalanni lisam natti_ Lesemaus karinasophie jenvo82 Buchgespenst Frau-Aragorn Buchperlenblog KymLuca jala68 Beust Somaya tlow Janina84 Frenx51 Kerdie ChattysBuecherblog Bellis-Perennis Akantha Wuschel Meeko81 niknak kattii Icemariposa TodHunterMoon glanzente Kleine1984 MissB_ schokoloko29 Salander007 LadySamira091062 Yolande janaka Hortensia13 PMelittaM SomeBody Ritja once-upon-a-time paevalill Curly84 ReadingEmi carathis Kuhni77 Fadenchaos Schluesselblume eilatan123 Steffi_Leyerer miau0815 BettinaForstinger linda2271l Sutchy Larii-Mausi erazer68 nordfrau QueenSize Sommerkindt lieblingsleben StefanieFreigericht darkshadowroses secretworldofbooks EnysBooks Ecochi pinucchia Sandkuchen mistellor Nannidel Veritas666 papaverorosso DieBerta Musikpferd  Sportloewe Lebensglueck

• Das Land Ruffino...

Die drei ??? und der Zauberspiegel

Buechergarten

30. March 2016 um 09:46

INHALT: Mrs. Darnley sammelt Spiegel und hat dabei schon so einige Exemplare in ihrem Haus zusammen getragen. Doch von ihrem neusten Stück, einem Zauberspiegel aus Spanien, behauptet sie felsenfest in ihm spuke es! Justus, Bob und Peter machen sich sofort auf die Suche nach der Lösung für das Rätsel um die seltsamen Geräusche die nachts um den Spiegel zu hören sind. Doch dabei bleibt es nicht… Eine geisterhafte Gestalt, ein angeblich rechtmäßiger Besitzer des Spiegels und der Präsident des Inselstaates Ruffino spielen eine Rolle in diesem neuen Fall der drei Detektive. Und schließlich geschieht auch noch eine Entführung…   EIGENE MEINUNG: Das 16. Cover dieser Hörspiel-Reihe zeigt den Zauberspiegel der die Hauptrolle in dieser Folge spielt. Er ist mit einer gespenstischen Figur im Vordergrund zu sehen und wirkt auch durch seinen Rahmen gruselig und geheimnisvoll! Ich finde es toll! Brrrr… ;) Die Geschichte selbst erscheint für mich etwas zweigeteilt. Im ersten Teil geht es sehr mysteriös zu. Die drei Detektive besehen sich den Spiegel und die Vorfälle um ihn herum. Dieser Part hat mir wirklich gut gefallen und auch die alte Dame und Besitzerin des Spiegels fand ich interessant. Der zweite Teil wiederum handelt von der Geschichte des Spiegels und hat mir weniger gut gefallen. Hier steht mir zu viel Politik im Vordergrund. Außerdem wird die Geschichte an dieser Stelle wirklich komplex, was nicht negativ sein soll, aber für mich als „Nebenbei-Hörbuch-Hörer“ war es dann etwas schwer der Handlung zu folgen. Ansonsten ist es eine Folge bei der die drei Detektive es schaffen wieder alles zu „entmystifizieren“ und vielleicht etwas zu leicht zu einer großartigen Lösung kommen.   Trackliste: 1.    Haltet den Dieb! 2.    Chiavos Fluch 3.    Justus wittert ein Geheimnis 4.    Spuk im Spiegel 5.    Ein rätselhafter Brief 6.    Verräterisches Glockenspiel 7.    Wettlauf gegen die Uhr 8.    Der Spiegel gibt sein Geheimnis Preis   Trivia – Unterschiede zwischen Buch und Hörpsiel: ·         Die Suche nach dem Darsteller von Chiavos Geist wird nur vom Erzähler dargestellt. Die Feier am Ende, zu der auch Alfred Hitchcock eingeladen ist und bei welcher Mrs. Darnley Baldini wieder treffen will, wird weg gelassen. Sonst bleibt das Hörspiel dicht an der Vorlage. Der Ausdruck Roccoco Chocotte dagegen taucht im Buch nicht auf. ·         Im üblichen Prolog zu dieser Geschichte erklärt Hitchcock, dass das Land Ruffino nur erfunden sei. Die Geschichte spiele stattdessen in einem riesigen Konzern, der durch die Tarnung als Staat geschützt werden solle. So seien die angeblichen Bürger Ruffinos Angehörige dieser Firma, der Präsident also ganz einfach der Generaldirektor, usw. ·         Justus spricht recht gut spanisch, zumindest hat er keine Schwierigkeiten den Brief, den ihm Jenny reicht, zu übersetzen. ·         Senior Santoras Legende von Chiavos Zauberspiegel zum Nachlesen: Ich weiss, das Chiavo vor seinem Tod durch den Spiegel gegangen ist, in das Reich der Geister. Hin und wieder blickt er daraus hervor. Einer der letzten Besitzer war der Student Diego Manolos. Er hat Spanien jedoch bald verlassen und ist in sein Heimatland, den Inselstaat Ruffino, zurückgekehrt. Dort heiratete Manolos eine Frau die mit Mrs. Darnley befreundet war. Doch Isabella Manolos gefiel der Spiegel nicht, so dass sie ihn Mrs. Darnley schenkte, da sie wusste, dass sie seltene Spiegel sammelte. Auf dem Spiegel lastet ein Fluch! Chiavo verflucht jeden, der sich den Spiegel aneignet und der nicht von seinem Blute ist.   FAZIT: Für mich eine zweigeteilte Folge, in der erst der Zauberspiegel und dann vor allem Politik die Geschichte bestimmen. Dabei hat mir der erste Teil wesentlich besser gefallen!

• Rezension zu "Die drei ??? und der Zauberspiegel" von M. V. Carey

Die drei ??? und der Zauberspiegel

Joey

17. August 2008 um 15:43

Folge 16: Der Zauberspiegel Justus, Bob und Peter sind ja glücklicherweise allerlei gewöhnt. Wenn also jemand erzählt, in einem riesigen, spanischen Spiegel, der Mrs. Danley gehört, spuke es, und wenn dann nachts in Mr. Danleys Haus seltsame Geräusche zu hören sind, - dann kriegt zumindest Justus weniger Gänsehaut, als vielmehr Lust, der Sache auf den Grund zu gehen. Kaum beginnen die drei ??? zu ermitteln, stoßen sie auch schon auf jede Menge Verdächtiges: Ein Spanier, der sich für den Spiegel interessiert, wird zusammengeschlagen; der Präsident des Staates Ruffino weiß Geheimnisvolles vom Spiegel und warnt vor einem gewissen Juan Gomez; politische Intrigen scheinen sich am Spiegel zu entzünden, - schließlich wird sogar ein Junge entführt! Und das alles wegen eines alten Spiegels? Sehr merkwürdig! Doch unsere cleveren Detektive werden die Wahrheit herausfinden - wetten? (Klappentext CD)