Cover des Buches sterblich (ISBN: 9783739216669)
Bjjordisons avatar
Rezension zu sterblich von M.C. Steinweg

Sehr berührend...

von Bjjordison vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr berührend! Wie reagiert man, wenn man vom Tod erfährt?

Bjjordisons avatar
Bjjordisonvor 8 Jahren

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich okay, das ist eine Art Kitschroman mit einem Engel.
Dann habe ich aber den Klappentext gelesen und dachte, das ist doch mal ein interessantes Thema. Annika erfährt, dass sie schwer krank ist und sterben wird. Michael, ihr Mann, begleitet sie bis zu ihrem letzten Tag. Als sie als Geist wiedererwacht, trifft sie Süleyman Cemsi und die beiden werden Freunde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kapitel sind jeweils mit T – bis zum Tod von Annika unterteilt und als sie als Geist wiedererwacht als T + unterteilt. Sodass man als Leser eine Art Countdown hat. Das fand ich aber von der Autorin eine gute Idee.
Schön fand ich, dass Annika noch ihren letzten Wunsch erfüllt bekommen hat, ich denke, es gibt nicht viele Männer wie Michael, die eine solche Verantwortung übernehmen würde.
Als Annika auf ihrer Beerdigung dann “Cem” trifft und der ihr hilft sich an die neue Situation zu gewöhnen, ist das schön, dass Annika nicht alleine ist. Cem wollte ja nicht in die nächste Ebene zu gehen, weil er seine Frau nicht alleine lassen wollte. Zwischen den beiden entwickelt sich eine schöne Freundschaft.
Mich hat am meisten berührt, wie sich Michael um Annika gekümmert hat. Ich fand das so schön, dass das jemand kann.
Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr einfühlsam und schön, bei einem doch sehr schwierigen Thema. Schade finde ich nur, dass das Buch etwas kurz ist, aber es ist okay.
Die Thematik zeigt, dass es aber auch jeden treffen kann, man muss nicht alt sein um Krebs zu bekommen. Deswegen sollte man wahrscheinlich auch regelmäßig zur Vorsorge gehen und nicht erst, wenn man Schmerzen hat