Cover des Buches Das verlorene Licht (ISBN: 9781549661167)
buecherschluckers avatar
Rezension zu Das verlorene Licht von M.E. Fischer

Achtung: Suchtgefahr!

von buecherschlucker vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr spannend. Ich freu mich auf Band 2 :)

buecherschluckers avatar
buecherschluckervor 6 Jahren

Ganze Rezi: Hier:)

Die Geschichte fängt mit einem Prolog an, der einen den Mund offen stehen lässt und zugleich schweben tausend Fragen durch den Kopf. Die Neugier ist geweckt und man ist sofort von der Story gepackt. Meiner Meinung nach fängt dann aber der Hauptteil der Geschichte etwas zu kindlich an, zumindest würde ich so das Verhalten von Lina beschreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon 15 Jahre alt ist. Zumindest kommt es gerade am Anfang nicht so rüber. Die Handlung muss erstmal ein bisschen Anlauf nehmen, was mich persönlich nicht gestört hat, da es einen guten Grund hatte und es ja eben wirklich nur der Anfang war!

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt habe ich gemerkt, wie besonders und schön die Schriftweise von dem Autor ist. Ich konnte mich wirklich sofort damit anfreunden und habe mich wohl gefühlt. Die Wortwahl ist oft sehr metaphorisch gestaltet, was ich besonders toll finde - diese verschlüsselten Sätze regen immer gut die eigene Phantasie an! Auch wurde alles so beschrieben, dass man es sich perfekt vorstellen kann. Neben dem Lesen hatte ich quasi einen Film vor Augen laufen. Das hat mir wirklich unglaublich sehr gefallen!

Als der Anfang dann seinen Anlauf genommen hatte, wurde es so langsam spannend. Spätestens aber dann, als Lina das erste Mal mit der Taschenlampe in die andere Welt gereist ist. Ab diesem Zeitpunkt hatte mich die Geschichte dann komplett in den Bann gezogen und ich konnte gar nicht anders, als zu lesen und zu lesen und zu lesen. An dieser Stelle: ACHTUNG! KANN SÜCHTIG MACHEN!

M.E. Fischer hat unglaublich tolle Objekte, Wesen, Charaktere und auch Orte geschaffen. Es waren zum einen ganz alltägliche Gegenstände, wie z.B. die magischen Objekte (Kette, Taschenlampe usw), was aber trotzdem seinen Effekt hatte. Zum anderen hat man ganz neue Dinge kennengelernt, die man vorher noch nie gehört hatte. Das für mich beruhigende daran war, dass es, trotz den vielen fantasievollen und erfunden Dingen, nicht zu sehr in die High Fantasy Richtung ging! Es war keines Wegs befremdlich - man wollte eher mehr über die verschiedenen Dinge erfahren!! Da hat der Autor definitiv eine gute Mitte gefunden.
Auch die ganze Handlung der Geschichte war unglaublich fantasievoll, spannend und süchtig machend! Ich bewundere es wirklich sehr, wie der Autor eine komplette neue Welt aufgebaut hat und sich viel Gedanken über die ganzen Einzelheiten gemacht hat. Man merkt, wie viel Arbeit und Liebe in diesem Roman steckt!
Es kamen die verschiedensten Emotionen hoch und man hat immer mitgefiebert. Vor allem zu Leonas konnte ich eine besondere Bindung aufbauen. Ich habe ihn wirklich sehr ins Herz geschlossen und vermisse ihn schon :(
Allgemein ein perfektes Gänsehautfeeling. Wie gesagt, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und daher freue ich mich unglaublich sehr auf Band 2!

Fazit:Spannend, fesselnd, fantasievoll - Alles was ein guter Fantasyroman braucht! Jeder, der gerne neue Welten und Wesen kennenlernt und sich von Magie einhüllen lässt, wird diesen Buch nicht mehr aus der Hand legen können - versprochen! Ich freue mich sehr auf Band 2!