Cover des Buches Käferkumpel (ISBN: 9783551520845)
Manja82s avatar
Rezension zu Käferkumpel von M.G. Leonard

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Das Bestseller-Debüt aus England!
Eigentlich will Darkus Cuttle nur herausfinden, wieso sein Vater auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Doch plötzlich steckt er mitten in einem wahnwitzigen Abenteuer: Er wird von seinen (überaus seltsamen) Nachbarn eingesperrt und von einer Horde Käfer befreit – angeführt von Baxter, dem riesigen Nashornkäfer. Er entdeckt, dass er seine neuen krabbelnden Freunde unbedingt vor Lucretia Cutter beschützen muss. Und dass die gemeine und exzentrische Modedesignerin vor vielen Jahren mit seinem Vater an einem geheimen Projekt gearbeitet hat. Aber wie das alles zusammenhängt, kann Darkus nur mit Baxters Hilfe enträtseln.
(Quelle: Chicken House)

Meine Meinung
Mit „Käferkumpel“ hat M.G. Leonard ihr Debüt veröffentlicht. In England ist dieser Jugendroman, der für junge Leser ab ca. 10 Jahre geeignet ist, bereits ein riesiger Erfolg, nun also kommen auch wir Deutschen dazu es zu lesen. Aufgrund des tollen Covers war ich wirklich neugierig was mich zwischen den Buchdeckeln wohl erwarten würde.

Die Figuren der Geschichte haben mir sehr gut gefallen.
Darkus ist hier der Protagonist. Sein Vater ist spurlos verschwunden. Er mag das aber nicht akzeptieren und will herausfinden warum er einfach weg ist. Hierfür hat er seinen Onkel Max an seiner Seite, er durchsucht mit ihm gemeinsam das Museum, wo Darkus‘ Vater gearbeitet hat. Mir gefiel Darkus wirklich gut, er gibt nicht auf und möchte die Wahrheit wissen. Zudem ist er aufgeweckt und liebenswert.
Darkus‘ Freunde sind der Autorin auch wirklich gelungen. Besonders seine Freundin Virginia ist klasse. Sie verhält sich gar nicht wie ein Mädchen, prügelt sich auch mal gerne.
Onkel Max ist ein typischer Naturwissenschaftler. Er selbst hat keine Kinder, mögen tut er sie aber sehr gerne. Dementsprechend gut ist so auch sein Verhältnis zu seinem Neffen.
Aber auch die Käfer, die Darkus im Museum sieht, sind gut gestaltet. Hier ist mir ganz besonders Baxter in Erinnerung geblieben. Er ist eine tolle Unterstützung für Darkus.

Auch die anderen Charaktere, besonders auch die Gegenspielerin Lucretia Cutter, eine wirklich gemeine Frau, hatten es mir angetan. Hier ist jeder besonders und hat einen festen Platz im Geschehen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht flüssig und leicht zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte gelingt mühelos und man kann wunderbar folgen. Zudem schreibt sie sehr detailliert, man kann sich alles gut vorstellen.
Die Handlung selbst ist wirklich klasse. Man kommt einfach hinein und Langeweile sucht man hier vergebens. Immer wieder geschieht hier etwas, es gibt stets neue Dinge zu entdecken. Dabei kommt bereits nach kurzer Zeit Spannung auf und diese bleibt konstant das gesamte Buch über erhalten. Es ist ein wirklich tolles actionreiches Abenteuer, das Darkus mit seinen Freunden hier erlebt.
Die Idee mit den Käfern ist gelungen. Ich bin zwar nicht unbedingt der Fan von kleinen Krabbeltieren aber hier passen sie wirklich gut hinein.

Das Ende ist gemein. Man wird hier als Leser mit einem Cliffhanger zurückgelassen. Es ist aber so wie erhofft und dennoch Band 2 wird herbeigesehnt und lässt hoffentlich nicht zu lange auf sich warten.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Käferkumpel“ von M.G Leonard ein rundum gelungenes Debüt, das junge und junge gebliebene Leser mitreißen kann.
Die glaubhaft gutgestalteten Charaktere, ein altersgerechter flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die actionreich, spannend und wirklich niemals langweilig wird, haben mich begeistert und machen tierisch Lust auf mehr.
Wirklich zu empfehlen!