Cover des Buches Dreizehn (ISBN: 9783959620673)
Rezension zu Dreizehn von M.H. Steinmetz

Horror, der mitnimmt

Zum Buch: „Dreizehn“ von M. H. Steinmetz ist ein Horrorroman, der am 15.03.2018 im Papierverzierer Verlag erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/Dreizehn-M-H-Steinmetz-ebook/dp/B07B7MFFS9

Klappentext: Detective Sergeant Ethan Ward vom New Scotland Yard wird mit der Aufklärung einer Mordserie in London betraut. Ein mysteriöser Täter verstümmelt auf bizarre Weise arglose Opfer und überzieht ihre Haut mit winzigen Schnitten in Form uralter mystischer Symbole, die einem bestimmten Muster folgen. Er hinterlässt dabei Spuren, die jeder Logik widersprechen.

Zusammen mit der eigenwilligen Graphologin Natascha Horvat verstrickt sich Ward in einem tödlichen Netz aus altägyptischer Mythologie und gefährlichen Geisterbeschwörungen.

Eine Spur führt sie nach Foulness Island zur Courtsend Psychiatrie, in der die Insassen unter dem harten Regime des rätselhaften Doktor Botkin anstelle von Namen Nummern tragen. Besonders Patientin Dreizehn weckt ihr Interesse, denn sie kennt Details zur Mordserie, die sie verdächtig machen. Doch wie kann sie von den Morden wissen, ruhiggestellt von Medikamenten und eingesperrt in eine Gummizelle?

Verbirgt sich hinter ihrer Schizophrenie mehr als nur eine gespaltene Persönlichkeit?

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in 40 Kapitel plus Prolog und Epilog unterteilt.

Zum Autor: M. H. Steinmetz, Jahrgang 1965, lebt im schönen Rheinland-Pfalz und verdient sein täglich Brot als Programmierer. Indirekt hat er seinem Beruf den Weg zur Feder zu verdanken. Lange Flüge und Auslandsreisen haben nicht nur seine sowieso schon rege Fantasie beflügelt, im Flugzeugsitz und in Hotelzimmern gab es zudem viel ungestörte Zeit, um seine Geschichten voranzutreiben.

Wenn er nicht gerade am Laptop sitzt und düstere Geschichten schreibt, treibt er sich auf Endzeit-Rollenspielen herum oder schlägt sein Lager als Reenactor im Mittelalter des 13. Jahrhunderts auf. Zwischen alldem findet er Entspannung auf dem Rücken seines Pferdes, tobt mit seiner kleinen Tochter durch die Wohnung oder widmet sich dem mittelalterlichen Fechten, um bei Kondition zu bleiben.

Schlaf? Wird total überbewertet ...

Als Kind der frühen New Wave / Gothic Bewegung hat es ihn schon in den späten Achtzigern in die Clubs der schwarzen Szene getrieben, der perfekte Nährboden, um sich finsteren Rollenspielen und Jahre später auch der Literatur aus eigener Feder hinzugeben.

Sein Debüt legte er mit der Zombie-Trilogie Totes Land (beim Mantikore Verlag Frankfurt) der Leserschaft vor. Totes Land 1 - Ausnahmezustand war 2015 für den RPC Award und den Deutschen Phantastikpreises als Bester Deutschsprachiger Roman nominiert. (Quelle und mehr Infos: http://www.mhsteinmetz.de/über-mich/)

Meine Meinung: Dieses Buch trägt die Bezeichnung Horror zu Recht. Ich habe selten etwas vergleichbares gelesen, und ich muss sagen, das Buch lässt mich auch nicht gleich los, meine Gedanken sind immer mal wieder bei dieser besonderen Story, die mich beim Lesen teilweise doch ganz ordentlich mitgenommen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Außerdem hat er eine sehr fesselnde Art an sich, die zusammen mit dem Geschehen dafür sorgt, dass man diese Lektüre verschlingt und total gebannt ist.

Es geht los mit einem interessanten und rätselhaften Beginn, der sofort das Interesse des Lesers weckt und zum raschen Weiterlesen animiert. Schnell ist man mitten in einer heftigen Story, die oft unheimlich und verwirrend, ist, in Teilen brutal und unappetitlich, und die immer wieder von anderen Seiten beleuchtet wird, so dass man nie genau weiß, woran man ist. Vieles erscheint einem unerklärlich, und man wird gefangen genommen von der bedrohlichen Stimmung des Buches, die einen zu verschlingen droht - sehr passend zur Story.

Nach und nach wird dem Leser einiges klarer, doch jedes Mal, wenn man glaubt, nun alles zu durchschauen, passiert wieder etwas, was einen verwirrt, und alles scheint wieder ganz anders… dadurch bleibt es bis zum letzten Moment rätselhaft, fesselnd und verwirrend, und ein dramatisches Finale geht über in ein Ende, mit dem ich so absolut nicht gerechnet habe.

Absoluter Horror, der von mir 5 Sterne erhält.