Cover des Buches Urchin und der Herzstein (ISBN: 9783833350733)
Lesegenusss avatar
Rezension zu Urchin und der Herzstein von M.I. McAllister

Rezension zu "Urchin und der Herzstein" von M.I. McAllister

von Lesegenuss vor 13 Jahren

Lesegenusss avatar
Lesegenussvor 13 Jahren
Kurz vor der Krönung des jungen Königs Crispin taucht ein geheimnisvolles Schiff vor der Küste von Mistmantle auf, an Bord jede Menge Unheil. Wieder muss Urchin, der Retter von Mistmantle, die Insel verlassen. Wird er je den Weg durch die Nebel zurückfinden? Uralte Prophezeiungen, Verrat und Intrigen, skrupellose Bösewichter und siegreiche Helden: Band 2 der atemberaubenden Mistmantle-Trilogie. Statement: "Über das Wasser Wird das Geheimnis sie lotsen Mondlicht und Feuer Das Heilige und das Getreue Das Geheimnis wird sie nach Hause bringen." (S. 173) Die Insel Mistmantle bereitet sich auf die Krönung von Crispin, dem Eichhörnchen, vor. Währenddessen treffen sich auf der Insel Whitewings drei Tiere. Sie bangen um das Eichhörnchen der Prophezeiung. Doch zu spät, das Schiff mit den Gesandten des Königs Silverbirch, hat die Fahrt nach Mistmantle aufgenommen. Juniper, ein junges Eichhörnchen, welches aufgrund seiner leichten Verkrüppelungen dem Tod geweiht war und im Verborgenen aufgezogen wurde, wird in "Urchin und der Herzstein" zum Begleiter und Beschützer von Urchin. Juniper hat die Gabe der Vorahnungen, wann immer schreckliche Dinge geschehen würden, er spürte es in seinem Inneren. Urchin, das Eichhörnchen, geboren in der Nacht der Sternschnuppen, wird von den Leuten aus Whitewings ausgetrickst und von der Insel Mistmantle gelockt. König Silverbirch war zum damaligen Zeitpunkt verantwortlich für den Tod von Urchins Vater. Und dort, auf der Insel Whitewings, wird Urchin offenbart, warum sie dieses besondere Eichhörnchen mit dem hellen Fell fangen mussten. Auch mit "Urchin und der Herzstein" ist der Autorin wieder ein fesselndes Buch gelungen. Angefangen von den verschiedenen Charakteren, einigen bekannten aus dem Band "Urchin von den Sternschnuppen" bis hin zu kleinen Begebenheiten bringt M.I. McAllister mit ihrem leichten, flüssigen Schreibstil das Geschehen herübe. Doch auch hier erinnert es wieder ein bisschen an die guten alten Märchen aus der Kinderzeit. Zitat: .....Singt für den König zum Nebel und dem Meer ..." (S. 331 Fazit: Mit seinem warmen Cover, das Symbol der Insel und inmitten das Eichhörnchen, bekommt man den "Ich möchte dich lesen"-Blick. Es lohnt sich. Doch man sollte eine Vorliebe haben für diese Art Genre. Wie schon im ersten Band zeigt auch "Urchin und der Herzstein" uns Eigenschaften auf, die im täglichen Leben so wichtig sind, sei es die Treue, die Verbundenheit oder Freundschaft. Die Zeichnungen an jedem Kapitelanfang auch hier wieder angebracht und ebenfalls erwähnenswert das Namensglossar am Buchende.