Cover des Buches Coevolution (ISBN: 9783743172739)
Lubig2s avatar
Rezension zu Coevolution von M.J. Colletti

genialer Titel, sehr gutes Buch

von Lubig2 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Rezension: http://aliswerk.blogspot.de/2017/05/coevolution-zwischen-den-zeiten.html

Rezension

Lubig2s avatar
Lubig2vor 7 Jahren
Ich durfte Probelesen - vielen Dank für das Vertrauen.
Es hat sich absolut gelohnt Was für ein Buch!

Anfangs dachte ich ja noch, das Setting würde zu stark an "Der Übergang" von Cronin erinnern, aber die Ähnlichkeiten verlieren sich bald.

Colletti hat hier eine wirklich starke Dystopie mit einem sehr interessanten Setting vorgelegt.
Ich mochte es wirklich sehr.
Die Autorin hat offensichtlich sehr gutes Hintergrundwissen in Biologie und Genetik. Oder sie ist gut im recherchieren - oder beides. Auf jeden Fall kommen die Hintergrundinformationen sehr glaubhaft rüber. Das finde ich für ein Buch immer wichtig. Wenn der Aufbau rundherum nicht stimmt, funktioniert die Geschichte nicht.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bekommen nach und nach mehr Tiefe.
Die Geschichte ist kein Abklatsch, sondern es wurden wirklich viele unterschiedliche Elemente zu einer funktionierenden Story verschweißt.
Das Finale ist überraschend und gut ausgedacht. Ich konnte mich kaum losreißen, weil ich endlich wissen wollte, wie es ausgeht.
Die Sprache ist eigentlich gut. Eigentlich, da kommen wir nämlich zu meinem größten Kritikpunkt. Der Roman ist im Präsens geschrieben. Das kann ich nicht gut leiden, Ich finde dadurch werden Geschichten immer holprig. Außerdem gibt es Brüche und Zeitsprünge, die noch mal überarbeitet werden sollten, aber generell ist das Buch recht gut lektoriert.

Der Titel ist übrigens genial!

Fazit:
lesenswert - absolut!
wir wollen mal nicht vergessen, dass das ein Buch im Selbstverlag ist
Hut ab!
ich wünsche der Autorin, dass sie einen Verlag dafür findet
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)