Cover des Buches Glücklich verheiratet (Die Glücklich-Trilogie 3) (ISBN: B00YOBMAV8)
Sophie333s avatar
Rezension zu Glücklich verheiratet (Die Glücklich-Trilogie 3) von M.L. Busch

Es geht in die letzte Runde mit Lanie und Rod

von Sophie333 vor 9 Jahren

Sophie333s avatar
Sophie333vor 9 Jahren
Endlich! Oder doch leider? Ist der dritte und letzte Teil der "Glücklich" - Trilogie erschienen. Nach dem fiesen Ende von Band 2 konnte ich es gar nicht erwarten weiter zu lesen. Und meine Erwartungen wurden mal wieder vollstens erfüllt.

Wie bei den anderen Teilen setzt auch dieser wieder nahtlos an seinen Vorgänger an. Sehr schön fand ich auch den kurzen Rückblick aus "Glücklich verlobt", der mir den Einstieg noch mal ein Stück erleichtert hat - war es ja doch schon eine Weile her.

Worum geht es diesmal? Natürlich spielen immer noch die Gemälde eine wichtige Rolle, wurde doch der Täter noch nicht gefasst. Und soviel sei gesagt, auch unser Lieblingspaar gerät mal wieder unfreiwillig in die Schussbahn. Neben diesem dramatischen Teil geht es aber vor allem um Lanie und Rod. Wie der Titel schon sagt um eine Hochzeit und allen voran natürlich um Lanies Schwangerschaft. Mehr will ich eigentlich auch gar nicht sagen. Es passiert soviel und alles passt doch irgendwie zusammen und macht die ganze Geschichte - und somit auch die Trilogie - zu einer runden Sache.

Der Stil der anderen beiden Bücher wurde beibehalten. Die eingeschobenen Zeitungsartikel durften auch hier wieder nicht fehlen, genauso wie der Leser wieder Einblicke in die Gedankenwelt des Täters bekommt. Und ja - das machte ihn mir nicht unbedingt sympathischer.

Ich gestehe, ich hatte erst so meine Bedenken bei dem Titel "Verheiratet". Ich bin bekennender Kitschhasser und Hochzeiten stehen meist ganz oben auf meiner "Überlesen-Liste". Was mir aber grundsätzlich an den Geschichten der Autorin gefällt ist, dass sie so ganz ohne typisch kitschige Dialoge auskommt und mich stattdessen wieder ein ums andere Mal zum Schmunzeln bringen konnte. Auch wenn Rod der stereotype Beschützer ist und Lanie manchmal wirklich etwas - ich nenn es mal überstürzt ist - gibt es bei ihnen doch das gewisse Etwas. Erfrischend anders einfach.

Auch Julian hat wieder seine grandiosen Momente. Ich mochte ihn ja von Anfang an und hier hat er sich mal wieder selbst übertroffen.

Wie gesagt spielt Lanies Schwangerschaft hier eine große Rolle. Und da dürfen natürlich auch die üblichen hormongesteuerten Anfälle nicht fehlen. Neben der ganzen Dramatik eine gelungene Abwechslung, die der Geschichte wieder etwas von ihrer eigentlichen Leichtigkeit zurück gibt.

Was mir auch besonders gefallen hat war, dass man mehr über Vanessa und Damian erfährt. Wobei - ja, es hätte ruhig mehr Szenen mit ihnen geben können. Die beiden zusammen sind einfach toll.

Was bleibt zu sagen außer: Alles muss einmal zu Ende gehen! Die Autorin hat es auch mit diesem Teil geschafft mich von Anfang an zu überzeugen - ihr ist es gelungen einen wunderbaren Abschluss zu finden, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Wem die anderen Teile gefallen habe wird diesen lieben. Und auch hier gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!