Cover des Buches Glücklich verliebt (ISBN: 9781503384866)
vroniiis avatar
Rezension zu Glücklich verliebt von M.L. Busch

Verliebt...

von vroniii vor 9 Jahren

vroniiis avatar
vroniiivor 9 Jahren
Inhalt
Lanie ist bestürzt. Treibt ihr 15-jähriger Sohn sich doch seit Neuestem in der heruntergekommenen Villa ihres Nachbarn herum. Rodney Landon ist nicht nur der Besitzer der Villa und Lanies neuer Lehrerkollege, sondern auch eine ziemliche Sahneschnitte. Als alte Gemälde auf dem Dachboden der Villa auftauchen, stellen sich viele Fragen: Sind die Bilder echt? Wie kommen sie auf Rodneys Dachboden? Und warum interessiert sich Scotland Yard für den Fall? Keine der Fragen wird geklärt, da die Gemälde bei einem Einbruch gestohlen werden, bei dem Lanie angeschossen wird. Rodney ist entsetzt, hat sich doch zwischen ihm und Lanie eine Beziehung entwickelt, die möglicherweise mehr beinhaltet als Sex. Eine Lösegeldforderung an die Gemäldeversicherung lässt ein Art-Napping, an dem die Serben-Mafia beteiligt ist, immer wahrscheinlicher werden. Können Lanie und Rod nicht nur ein Team bilden, sondern auch ein Paar sein, das mit allen Schwierigkeiten fertig wird?

Meine Meinung
In diesem Jahr hatte ich bereits einige Male das Vergnügen mir die Zeit mit den Büchern von M.L. Busch zu versüßen und nun ist endlich die Zeit der „Glücklich-Trilogie“ gekommen.
Mit "Glücklich verliebt" ist der Autorin ein toller Start in die Reihe gelungen. Dank des lockeren und humorvollen Schreibstil kann man schnell in die Geschichte eintauchen und mag gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Zuckersüße Romantik, heiße Leidenschaft und humorvolle Reibereien zwischen den beiden Protagonisten, gepaart mit dem Krimi-Teil um zwei gestohlene Picasso-Gemälde machen diese Geschichte zu einer runden Sache.

Mit Lanie und Rodney hat die Autorin zwei liebenswerte Charaktere geschaffen, die ich mir sehr gut vorstellen konnte. Es war herrlich, das Kennenlernen und das Verlieben der beiden zu erleben.

Rodney ist eher ein kleiner Mann oder ein Knirps, wie Lanie bei ihrer ersten Begegnung feststellt. Dabei ist er aber keineswegs unauffällig, denn Rodney ist intelligent, gutaussehend und sein Körper wird verziert durch unzählige Tattoos. Die Vorstellung eines solchen Grundschullehrers hat mich häufig Schmunzeln lassen, denn irgendwie passt er damit wahrscheinlich auch heutzutage immer noch nicht in das Idealbild eines Musterpädagogen. Aber genau deshalb hat mir diese spezielle Optik gut gefallen.

Lanie ist bereits mit 17 Jahren Mutter geworden und hat trotzdem ihr Leben in die Hand genommen und für sich und ihren Sohn Julian ein tolles Leben geschaffen. Nur ein Mann fehlt zu ihrem Glück.
Sie ist unglaublich tollpatschig und zieht dumme Situationen magisch an. Damit hat sie für mich auf jeden Fall einen hohen Unterhaltungswert.

Lanies 15jähriger Sohn Julian ist ein toller Nebencharakter und hat sich ganz schnell meine Sympathien erschlichen.

Die Liebesgeschichte wird untermalt durch den Krimi-Teil um die zwei gestohlenen Gemälde, die Rodney auf seinem Dachboden findet. In Form von „Zeitungs-Schlagzeilen“ werden die Geschehnisse immer wieder zusammengefasst und auf den aktuellen Stand gebracht. Ich finde die Idee dazu echt gut gelungen.
Insgesamt hat mir in diesem Handlungsstrang aber eine abschließende Auflösung gefehlt.

Nachdem M.L. Busch am Ende dieses Buches einen gemeinen Cliffhanger eingebaut hat, bin ich froh, dass die Folgebände schon veröffentlicht sind und ich gleich mit Band zwei weiterlesen kann.

Glücklich verliebt ist ein toller Auftaktroman und verspricht romantische Lesestunden mit Humor und einer Prise Spannung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.