Cover des Buches Das Messias Casting (ISBN: B015ZHCERY)
Ewerk92s avatar
Rezension zu Das Messias Casting von M.P. Anderfeldt

Ein Thriller ohne Blut aber mit viel Fantasy

von Ewerk92 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr verwirrend aber zeitgleich faszinierend.

Ewerk92s avatar
Ewerk92vor 8 Jahren
Klappentext:
Eine rätselhafte Serie von Selbstmorden erschüttert die Welt. Plötzlich und anscheinend ohne Grund bringen junge Menschen sich einfach um. Fieberhaft sucht die rasch gegründete, internationale Taskforce nach einer Lösung für das Problem. Da kommt ein Lösungsvorschlag aus einer ganz unwahrscheinlichen Ecke: Wir brauchen wieder einen Messias – es muss ja kein echter sein. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten führt die Gruppe um die ganze Welt. Sie bemerken nicht, dass sie längst selbst zu Gejagten geworden sind. Denn mit ihrer Idee haben sie sich mächtige Feinde gemacht …

Rezension:
Als ich den Klappentext gelesen hatte wusste ich nicht wirklich was mich erwarten würde. Und ich musste feststellen es bis zum Ende auch nicht erfahren zu haben. Der Schreibstil war sehr angenehm und man konnte es in einem Rutsch durchlesen. Schließlich war es so spannend das ich wissen wollte wie es ausgeht. Aber ich muss ehrlich sagen es blieben am Ende mehr Fragen übrig als ich gedacht hätte. Dieses Buch zu rezensieren fällt mir echt schwer. Denn es hat mir ehrlich gefallen ohne das ich wirklich glaube es verstanden zu haben. Für mich blieb leider etwas zu viel dem Leser unerklärt. Bei einigem wäre allerdings eine Erklärung auch echt in die Hose gegangen. So muss jeder selbst feststellen ob es ihm liegt oder nicht. Ich könnte es auch nicht pauschal mit einem anderen Buch vergleichen.
Man sollte sich auf keinen Fall vom Begriff Thriller hier täuschen lassen. Blut fließt hier keines. Es ist hier vielmehr die subtile Beschreibung der Selbstmorde die auf den Thriller schließen lässt. Also auch ohne Probleme zu lesen für Menschen die keine Fans von diesem Genre sind. (Ich selbst lese nur sehr selten solche Bücher)
Eine kleine Kritik hätte ich noch zum Ende hin. Da war es mir ehrlich gesagt ein wenig zu Happy End für den Hauptdarsteller.

Fazit:
Dieses Buch kann ich für Thriller Freunde aber auch Fantasy Freunde und philosophisch angehauchte empfehlen. Es ist eine sehr interessante Mischung verschiedener Stile die hier wirklich gut harmonisieren. Wer dazu noch gerne offen gehaltene Geschichten mag sollte hier voll auf seine Kosten kommen.