Cover des Buches Divine - Auferstehung (ISBN: 9783945493700)
CanYouSeeMes avatar
Rezension zu Divine - Auferstehung von M.R. Forbes

Divine - Auferstehung

von CanYouSeeMe vor 8 Jahren

CanYouSeeMes avatar
CanYouSeeMevor 8 Jahren
Mein Name ist Landon. Ich bin tot. Zumindest sollte ich das sein. Und das ist schon die gute Nachricht! Die Schlechte: Dämonen, Engel, Werwölfe, Vampire – diese Kreaturen existieren wirklich! Und sie führen Krieg. Himmel und Hölle bekämpfen sich seit Jahrtausenden, doch keine Seite darf gewinnen. Was ich damit zu tun habe? Die Balance zwischen den Mächten muss erhalten bleiben und da komme ich ins Spiel: teils Mensch, teils Dämon, teils Engel wurde ich zurückgeschickt. Ein wahrer Höllenjob…

Der Schreibstil des Autors M. R. Forbes ist flüssig und angenehm zu lesen. Gleich auf den ersten Seiten wird klar, dass Protagonist Landon einen recht dunklen Humor besitzt. Die verwendete Sprache ist relativ authentisch, sie passt sich den Sprechweisen der unterschiedlichen Charaktere an und ist dadurch nicht monoton gleich.
Die Charakterdarstellung ist solide, hätte für meinen Geschmack aber mehr in die Tiefe gehen können. Grundlegende Charaktereigenschaften der Darsteller werden geklärt, mehr Details gibt es für den Leser vorerst nicht. Das hatte für mich die Folge, mich nicht in die Charaktere hineinversetzen zu können, sie blieben mir alle fremd… Landon war mir durch seine eigene Art nicht wirklich sympathisch, im Laufe der Handlung habe ich mich aber mehr und mehr an ihn gewöhnt.
Die Handlung an sich ist gut durchdacht und hat großes Potential. Mir persönlich ging es stellenweise zu schnell und zu hektisch voran, so dass die einzelnen Handlungsstränge im Gesamtbild nicht mehr realistisch waren. Diese Hektik in der Handlung spiegelt Landons hektisches und auf den Kopf gestelltes Innenleben jedoch ganz treffend. Die Entwicklung von Landons Fähigkeiten geht mal schleppend, mal sehr rasant zu – für mich hat es gepasst, er hat sich ein gutes Unterstützerteam zusammengestellt und ist mit übernatürlichen Fähigkeiten gesegnet, die ihm sicher ein schnelles Lernen ermöglichen.
Insgesamt hat ‚Divine – Auferstehung‘ eine solide Handlung mit einigen Schwächen in der Charakterdarstellung und einem zeitlich realistischen Ablauf.