Cover des Buches Mord in der Mangle Street (ISBN: 9783455600513)
L
Rezension zu Mord in der Mangle Street von M.R.C. Kasasian

Dr.House, Monk und der CSI haben einen Vorläufer

von lesemaedel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Taffe Heldin vs Dr. Klugscheißer

L
lesemaedelvor 6 Jahren
Hm, das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Finde ich es super, oder überzogen? Überzogen: da der private Ermittler hier keine liebenswerte Person ist - Er ist eine Monk-Dr.House-Arschgeige. Da feiert er sich doch glatt selbst, weil er einen (Un)schuldigen an den Galgen bringt. Super: diverse Sidekicks mit zwinkerndem Auge. Eine taffe und sehr emanzipierte Patentochter (ähm - Watson), die den Männern ordentlich an den Karren fährt.
Die Story und der Mord sind erstklassig aufgebaut. Das Setting und die zeitlichen Eigenheiten filmreif beschrieben.
Auf jeden Fall muss man sich, vor dem Lesen, von einem verklärten Sherlock-Nostalgie-Traum lösen. Bloß nicht vergleichen, einfach dem Autor und der Story eine Chance geben.