Cover des Buches Spiele-Comic Noir: Captive (ISBN: 9783957891730)
Rezension zu Spiele-Comic Noir: Captive von MC & Manuro

Neue Kleider braucht das Spiel

Kurzmeinung: Unglaublich gut. Der Spiele-Comic verpackt ein bekanntes Spielprinzip in einem neuen Gewand.

Im „Spiele-Comic Noir: Gefangen!“ vom Pegasus Verlag bin ich auf eine Art Spiel getroffen, die auf mich bekannt und unbekannt zugleich wirkt.

Außen: Es ist ein DIN A5 großer, schwarzer Band, der auf dem Hardcover-Umschlag noch zusätzlich erhaben beklebt ist (man kann also die Schrift mit den Fingern ertasten). Die Seiten sind vollfarbig und auf sehr glattem Papier gedruckt. Ganz praktisch gibt es ein rotes Lesebändchen, passend zur allgemein schwarz-roten Farbgebung. Allein von der reinen Haptik her ist dieses kleine Buch schon ein Genuss und vergleichbar angenehm wie die Regelwerke zum Cthulhu-Rollenspiel aus dem gleichen Verlag.

Spielprinzip: Wer jemals ein klassisches Rollenspiel-Solo-Abenteuer gespielt hat, erkennt den Ablauf sofort. Man ist der Held und nach der Einleitung wird man anhand der eigenen Entscheidung kreuz und quer durch das Buch geschickt, um zu einem hoffentlich guten Ende zu gelangen. Aber hier ist es kein Text, auf den eine Frage folgt (z.B.: Du bist in einem langen Flur, es gibt zwei Türen, eine an der rechten Wand und eine am gegenüberliegenden Ende. Wenn Du durch die rechte Tür gehen möchtest, gehe zu 227, wenn durch die Tür gegenüber gehen möchtest, gehe zu 185) – hier ist es ein Comic. Man sieht also den Helden im Flur stehen und die mit Zahlen markierten Türen. Das Prinzip bleibt aber gleich, man geht zu der Nummer, für die man sich entscheidet.

Innen: In diesem Comic wird ein weicher, amerikanischer Zeichenstil benutzt, der düster gestaltet und gut zu erkennen ist. Die einzelnen Entscheidungen sind jeweils monochrom-bunt (z. B. besteht Abschnitt 125 aus vier Panel, jedes davon ist monochrom blau eingefärbt, Abschnitt 126 hat auch 4 Panel, hier sind alle rot), was der Orientierung sehr zuträglich ist. Man erkennt sofort, welche Panel zu dem Abschnitt gehören und wo dann der nächste Abschnitt beginnt.
Die Bindung des Buches ist sehr stabil, auch mehrere Durchläufe (denn gelegentlich stirbt der Held…) und das viele Hin- und Herblättern zeigen auf dem Buchrücken keine große Wirkung.

Inhalt: Die Tochter entführt! Allein gilt es den Schurken zu finden und das Kind zu befreien. Nach genau dieser – natürlich bebilderten – Einleitung beginnt man das Spiel am Eingang eines Anwesens und entscheidet sich nun von Raum zu Raum, kann versteckte Hinweise finden, was es mit der Entführung auf sich hat und es geht viel tiefer, als man am Anfang auch nur ahnt. Der Inhalt ist weniger ein Thriller als viel mehr im Horror anzusiedeln.

Fazit: Die Geschichte ist spannend und sie bleibt es auch bei wiederholtem Spiel, denn es gibt sehr viel zu erkunden, zu entdecken und zu entscheiden. Der Held darf nur drei Gegenstände gleichzeitig mit sich führen, man kann im Laufe des Abenteuers aber mehr als drei Dinge finden, weshalb man abwägen muss: „Brauche ich das oder jenes dringender?“ Je nach Wahl kann das dem Lauf der Geschichte eine vollkommen andere Wendung geben. Der Charakterbogen bringt dazu noch weitere Variablen ins Spiel. Dieses Entscheidung-Und-Konsequenz-Spiel ist mitreißend, atmosphärisch dicht und abwechslungsreich. Jeder neue Durchlauf kann dem Spielenden neue Informationen bringen, die den Hintergrund der ganzen Geschichte weiter ausbauen und mit jedem Mal den Gruselfaktor noch ein Quäntchen erhöhen. Wenn man also Comics mag oder einem das Lesen manchmal zu anstrengend ist (und wer hat da nicht Verständnis für, wenn der Tag lang war) und ein Freund des spannenden Grusels ist, dem sei dieser Spiele-Comic absolut ans Herz gelegt!