Cover des Buches Stummer Stern (ISBN: 9783845012636)
Rezension zu Stummer Stern von Maari Skog

Spannende Thematik, Umsetzung mittelmäßig

Aaron flüchtet vor seiner Vergangenheit nach Lappland. Nachdem er sich dort noch einmal behaupten musste, stößt er auf den Deutschen Pascal, der ihm aus der Patsche hilft und sich im Verlauf des Buchs immer mehr für Aaron einsetzt.

Unterdessen lebt Aarons kleine Schwester Turia weiterhin bei ihrer Mutter und dem bösen Stiefvater und hat ein schweres Los gezogen. Aaron und Pascal befreien sie von dort und setzen sich mit der Vergangenheit auseinander...

Zu Beginn des Buches war ich kurz davor, es direkt wieder wegzulegen. Besonders auf den ersten Seiten gab es zu viele Fehler (Zeichensetzung, Unterschied Akkusativ und Dativ). Das besserte sich im Laufe des Buchs, kam aber immer noch zu oft vor.

Die Handlung gefällt mir gut. Es werden drastische Themen behandelt. So hat Turia Schlimmes erlebt und trägt nicht nur seelische Narben davon. Sie hat es in meinen Augen auch deutlich schlimmer getroffen als Aaron. Da ich viele Krimis und Thriller lese, kann ich nicht behaupten, dass die Gewaltszenen besonders schlimm gewesen wären.

Allerdings dachte ich aufgrund des Klappentextes, dass es vor allem um Aaron gehen würde. Mir kam es so vor, dass das Leid seiner Schwester einen viel größeren Raum einnimmt. Schön, dass sie mit Pascal jemanden findet, der sie akzeptiert und gut behandelt.

Mir gefiel es nicht, dass am Ende Selbstjustiz geübt wird und der Polizeiapparat überhaupt nicht eingeschaltet wird. Es wird zwischendurch ja nur bezüglich des Sticks mit den Beweisen für die Taten angesprochen.

Auch glaube ich nicht, dass Pascal zwei Unbekannte über mehrere Wochen unbemerkt bei sich einquartieren kann. Es war allerdings sehr geschickt eingebaut, wie der Verfolger die Geschwister finden konnte und wie er den Schlüssel benutzt hat.

Insgesamt hätte es das Buch bei mir aufgrund der guten Thematik auf vier Sterne gebracht. Für die vielen Fehler ziehe ich aber einen Stern ab.