Maarten 't Hart Der Psalmenstreit

Inhaltsangabe zu „Der Psalmenstreit“ von Maarten 't Hart

Holland im Jahr 1739. Der Heringsfischerei sind keine goldenen Zeiten beschieden. Auch die Reederfamilie von Roemer Stroombreeker muss sehen, wo sie bleibt. Als sich an der Frage nach dem rechten "Ton" biblischer Psalmen ein Aufruhr entzündet, steht Roemer in einem Zwiespalt: Ausgerechnet sein Sohn ist der Anführer der Aufständischen.Maarten "t Harts Sätze tönen wie die Akkorde eines mächtigen Chorals, wenn Max Volkert Martens die spannende Geschichte von Liebe, Macht und Musik zu Gehör bringt. (Laufzeit: 7h 22)

In einem anderen Licht

Macht nachdenklich

brauneye29

Der Meisterkoch

hannelore259

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

• Rezension zu "Der Psalmenstreit" von Maarten 't Hart

Der Psalmenstreit

tvb

25. August 2008 um 12:21

Ein Religionsstreit - oder sollte man besser sagen: ein Liturgiestreit wird gespiegelt durch das menschliche Beziehungsgeflecht eines holländischen Reeders zu Beginn der Aufklärung sowohl zwischen den zwei Frauen seines Lebens wie auch seinem unehelichem Sohn. Eine bedrückende Auswegslosigkeit.