Maarten 't Hart Die Netzflickerin

Inhaltsangabe zu „Die Netzflickerin“ von Maarten 't Hart

Dies ist die Lebensgeschichte des Apothekers Simon Minderhout aus dem südholländischen Maassluis und seiner kurzen, leidenschaftlichen Liebe zu der Netzflickerin Hillegonda während der deutschen Besatzungszeit. Sie ist zugleich die atemberaubende Geschichte eines alten Mannes, der Jahrzehnte danach dem Teufelskreis von Denunziation und Verrat kaum entkommen kann.

Wenn Prinzen fallen

Lied der Weite

naninka

• Ein Leben in Holland

PaulTemple

Es ist kaum zum Aushalten: Die denunzierenden Meldungen der Zeitungen, die Telefonanrufe der Reporter, die feindseligen Blicke der Einwohner. Simon Minderhout wird der Verrat einer holländischen Widerstandsgruppe im Zweiten Weltkrieg vorgeworfen. Doch war es wirklich so? Der Autor breitet den Lebenslauf des Apothekers vor dem Leser aus. Typisch für 't Hart: Die Themen Musik und Religion prägen auch hier den Werdegang des fiktiven Protagonisten, dessen Leben auf anrührende und sehr herzliche Weise erzählt wird. Vom Schreibstil ähnlich wie "Das Wüten der ganzen Welt", liegt auch hier ein imposanter, sehr gut komponierter Roman vor.

28. August 2008 um 11:26

toller Plot, spannend geschrieben und dennoch mit viel Tiefgang. Sehr gelungene, wenn auch verkappte, Liebesgeschichte, die davon lebt, dass erst ganz am Schluss klarer wird, warum es kein Happy End geben konnte.

leserin

15. June 2008 um 13:48

Phantastisches Buch bis zum Schluß

katermurr

23. April 2008 um 21:47

Bei weitem nicht so gut, wie "Das Wüten der ganzen Welt", lang nicht so raffiniert, weit weniger Hingabe an wirklich berührende Themen, aber doch lesenswert