Maayken Koolen , Nicki Theunissen Mona Lisa ist weg

Inhaltsangabe zu „Mona Lisa ist weg“ von Maayken Koolen

Eine Diebesbande hat die berühmte Mona Lisa aus dem Louvre in Paris gestohlen. Quer durch die großen Städte Europas führt die Verfolgungsjagd: Berlin, Rom, Amsterdam, London, Barcelona. Auf großformatigen und detailreichen Wimmelbildern ist detektivischer Spürsinn gefragt: Wer entdeckt das Gemälde? Wer kommt den Dieben auf die Schliche? Und was hat es mit dem überaus talentierten Maler auf sich?

Komplexe Zeichnungen, Bilder voller Details und Tiefe, die viele Geschichten erzählen und zum Immer- wieder –Anschauen einladen

— Buchraettin

Wunderbare Wimmelbilder von europäischen Städten mit vielen Suchanregungen für etwas grössere Kinder und Erwachsene!

— Jungenmama

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Ganz tolles Wimmelbuch, bei dem die Kleinen sogar noch etwas lernen können!

Mona Lisa ist weg

LilStar

18. June 2015 um 12:44

Mona Lisa ist weg ist ein schönes Wimmelbuch für Kinder. Auf sieben Doppelseiten sind jeweils spezifische Sehenswürdigkeiten und typische Elemente einer bestimmten europäischen Stadt abgebildet. Beispielsweise sieht man auf der Doppelseite die Berlin präsentiert das Brandenburger Tor, die Gedächtniskirche, die Siegessäule, sowie die vielen typischen Fortbewegungsmittel wie Tram, S- und U-Bahn und vieles mehr. In Paris kann man unter anderem selbstverständlich den Eifelturm entdecken, während man in London neben den bekannten Sehenswürdigkeiten ebenso auf Fish’n’Chips Läden stoßen kann. Und mittendrin im bunten Trubel ist irgendwo die Mona Lisa versteckt. Tatsächlich ist es ab und an ganz schön kniffelig sie zu finden, aber meinem Sohn wurde es nicht langweilig zu suchen, denn in dem Gewimmel gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken und gerade die Seiten der Städte, in denen er selbst schon war und deren Bauwerke er zum Teil noch erkannte, haben es ihm wirklich angetan. Bei vielen anderen Sehenswürdigkeiten hat er nachgefragt und interessiert zugehört, als wir ihm erklärten, was er da sah. Und schließlich wurde die Mona Lisa doch überall gefunden. Damit aber nicht genug! Auf der letzten Doppelseite werden noch einmal alle mitwirkenden Personen vorgestellt, also alle tierischen Protagonisten des Buches. Das ist nicht nur interessant, sondern birgt noch weitere Aufgaben, denn diese können ebenfalls noch einmal im Buch gesucht werden. So hält der Suchspaß länger an, was mir persönlich auch sehr gut gefällt. Die Idee, innerhalb eines Wimmelbuches ein berühmtes Gemälde suchen zu lassen, fand ich ziemlich gelungen. Ich war mir zwar nicht ganz sicher, wie unser Sohn das aufnehmen würde, war aber positiv überrascht, dass er sich so interessiert zeigte, als wir ihm erklärten, was die Mona Lisa überhaupt sei und wo es das Bild zu sehen gibt. Spielerisch wird hier also noch Wissen vermittelt was die Kultur und Sehenswürdigkeiten der diversen Länder und Städte betrifft. Das konnte mich als Mutter natürlich noch zusätzlich begeistern. Besonders erwähnenswert finde ich ansonsten noch, dass dem Buch ein e-Book-Code beiliegt, mit dem man die entsprechende digitale Version kostenlos runter laden kann. Für Kinder finde ich gedruckte Bücher zwar schöner, kann aber leugnen, dass sich ein e-Book gerade unterwegs recht gut macht, weil so ein Reader viel weniger Platz in Anspruch nimmt als viele Bilderbücher auf einmal.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Ein Wimmelbuch für grössere Kinder und Erwachsene

Mona Lisa ist weg

Jungenmama

08. March 2015 um 11:17

In diesem großformatigen Wimmelbuch begibt sich der Betrachter auf der Jagd nach den Dieben des Gemäldes der Mona Lisa auf eine Reise quer durch Europa. In den Bildern verschiedenster europäischer Staedte fällt es nicht immer leicht die Diebe und das Gemälde aufzuspüren. Der Betrachter findet bei der Suche dabei gleichzeitig viele markante Besonderheiten der Städte und lustige Gestalten... Am Ende des Buches findet man dann noch eine Übersicht weiterer wiederkehrender Figuren und so fängt man sofort erneut von vorne an :-)