Cover des Buches Endlich Ordnung im Haushalt - So macht Aufräumen richtig Spaß! (ISBN: B00EXUA46S)
AyuRavenwings avatar
Rezension zu Endlich Ordnung im Haushalt - So macht Aufräumen richtig Spaß! von Madame Missou

Das eBook ist kurz, aber auch informativ

von AyuRavenwing vor 10 Jahren

AyuRavenwings avatar
AyuRavenwingvor 10 Jahren

In diesem kleine Ratgeber geht es komplett um die Themen wie man seine Haushalt besser in Ordnung halten kann, oder mehr Motivation zum eigentlichen Putzen finden kann. Man denkt, dass einem sicher starre Regeln vorgehalten werden, an die man sich halten soll, oder wie man genau welche Wäsche waschen soll. Keine starren Regeln, sondern witzige Anekdoten aus dem Haushaltsalltag sind hier zu finden. Jeder hofft sicherlich, dass sich der liebe Haushalt von alleine macht, oder jeder Mann denkt dass sicher schon. Gibt es nicht ein schönes Lied darüber? "Das bisschen Haushalt..."Doch leider verkriechen sich nicht die Wollmäuse unter dem Sofa freiwillig in den Abfalleimer, auch die Bügelwäsche hat sich nicht selbst zusammen gelegt, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Weberknechte und Spinnen räumen nicht täglich ihre Spinnweben selber weg. Es wäre ja auch zu schön.

Wie diese lästigen Arbeiten mit ein wenig mehr Motivation und Spaß erledigt werden können, dass soll in diesem Ratgeber zu finden sein. Innerhalb von 45 Minuten Lesezeit sollen die drei großen Themen abgearbeitet werden:

Wie Sie Ihre Wohnung putzfreundlicher gestalten
Timing ist alles
Ein bisschen Spaß muss sein
Die Hauptkapitel sind in viele kleiner Kapitel gegliedert in denen es um die Wahl der Wohnung, des richtigen Bodens, wie Laminat oder Fliesen und einiges andere geht. Und wer denkt, dass die Arbeit keine Spaß machen darf, der sollte vielleicht mal ein wenig Musik einschalten, oder ein Hörbuch nebenher laufen lassen. Auch der nicht groß angekündigte Besuch von Mitmenschen kann einen dazu bringen schnell mal sauber zu machen.

Als Lesezeit sind 45 Minuten angegeben worden. Ich persönlich habe das eBook innerhalb von 31 Minuten gelesen.

Auf dem Cover ist eine "typische" Hausfrau zu sehen, die mit einer Sprühflasche bewaffnet zu singen scheint. sie hält diese mehr wie ein Mikrofon und scheint Spaß bei ihrer Arbeit zu haben. Somit drückt das Cover genau dass aus, was das eBook vermitteln zu versucht. den Spaß an der Hausarbeit. Ein simples, aber sehr passendes Cover.

Madame Missou hat einen lockeren und witzigen Schreibstil, bei dem es Spaß macht den Ratgeber zu lesen. Statt langweilig und fad, werden die Tipps mit einer Portion Witz und Anekdoten gewürzt, die einem während des Lesens auch immer wieder zum schmunzeln bringen.

Das eBook ist kurz, aber auch informativ. Jedoch kann man sich keine speziellen Tipps für die Entfernung bestimmter Flecken oder wie man bestimmte Böden putzt erwarten. Es geht hier lediglich darum, wie man sein Aufgaben besser organisieren kann, sich mehr motivieren und auch Spaß daran finden kann. Man kann sich mit der richtigen Motivation und etwas Spaß die Haushaltsaufgaben und das Leben leichter machen. Ich hätte mir jedoch auch noch ein paar speziellere Tipps gewünscht, auch wenn das eBook einen zu motivieren weiß.

Vielen Dank an Madame Missou für das Rezensionsexemplar als ebook.