Madame Missou Erwachsen - und jetzt?! Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen

Inhaltsangabe zu „Erwachsen - und jetzt?! Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen“ von Madame Missou

Über 150 Seiten voller Weisheiten, Ratschläge und Übungen - Jetzt kurzfristig für 3,99€ statt 6,99€! Über das Buch An der Schwelle zum Erwachsensein siehst Du Dich mit vielen elementaren und wichtigen Fragen konfrontiert. Es geht um Deine Ansprüche und Erwartungen ans Leben. Die Zukunft liegt vor Dir. Jedoch bist Du Dir noch unschlüssig, wie Du diese gestalten möchtest und was Dir im Leben wichtig ist. Oftmals fällt es schwer, beherzte Entscheidungen zu treffen, weil Du Dich selbst noch nicht richtig kennengelernt hast. Denn erst wer sich selbst akzeptiert und kennt, kann Stärken und Talente richtig einschätzen und nutzen. Weiß dazu, wie er den richtigen Partner findet und welche berufliche Laufbahn infrage kommt. Dieser umfangreiche Ratgeber von Madame Missou beleuchtet verschiedene Lebensbereiche und soll Dir dabei helfen, Deinen Platz in der Welt zu finden. Es gibt zahlreiche Tipps und kleine Aufgaben, wie Du beruflich und privat zufriedener wirst, wie der Sprung in ein selbständiges Leben klappt, warum es so wichtig ist, Sport und Entspannung in den Alltag zu integrieren und weshalb es sich lohnt, Freundschaften, Familienbande und Beziehungen zu pflegen. Außerdem soll der Ratgeber Dir dabei helfen, mehr aus Dir rauszuholen, Schwächen zu akzeptieren und hin und wieder über Deinen Schatten zu springen. Denn einige Facetten unserer Persönlichkeit wie Mut und Schlagfertigkeit lassen sich sehr wohl trainieren. Madame Missou bietet Dir mit diesem Ratgeber sicherlich keinen Masterplan für Dein Leben, dafür aber viele Denkanstöße und Anregungen für Deine spannende Reise in eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Lebensgestaltung 2.1 Ich bin ich – Aber wer bin ich eigentlich? 2.2 Woran merke ich, dass ich glücklich bin? 2.3 Alleine wohnen leicht gemacht 2.4 Was wünschst Du Dir vom Leben? 2.5 Fazit Lebensgestaltung 3. Persönlichkeit 3.1 Adieu Angsthase! Mut kann man trainieren! 3.2 Wie langweilig wäre die Welt, wären wir alle perfekt 3.3 Kommunikation 3.4 Souverän auftreten und selbstbewusst sein 3.5 Wie kann ich toleranter, aufgeschlossener und offener werden? 3.6 Selbstrespekt 3.7 Zeige Zivilcourage 3.8 Fazit Persönlichkeit 4. Beziehungen und Liebe 4.1 Familie 4.2 Partner 4.3 Elternwerden ist nicht schwer ... 4.4 Freundschaft 4.5 Fazit Beziehungen 5. Ausbildung, Studium und Beruf 5.1 Wie finde ich den perfekten Job? 5.2 Karriere vs. Familie 5.3 Karriere vs. Freizeit 5.4 Ehrenamt 5.5 Für wen ist ein Fernstudium geeignet? 5.6 So bekommst Du Aufschieberitis im Studium in den Griff 5.7 Fazit Karriere 6. Gesundheit 6.1 In der Ruhe liegt die Kraft - Energie für den Alltag schöpfen 6.2 Fitness 6.3 Ernährung 6.4 Diät 6.5 Gesundheitsvorsorge 6.6 Fazit Gesundheit 7. Schlusswort Hinweis: Diese Gesamtausgabe besteht aus den fünf Einzelausgaben “Das Leben in die eigenen Hände nehmen”, “Persönlichkeit entwickeln”, “Das Glück in Beziehungen finden”, “Deine Berufung finden”, sowie “Bleib gesund”. Aus der Reihe "Madame Missou RATGEBER - Wissen in 220 Minuten" Buchumfang: Ca. 220 Minuten Lesezeit, 150 Seiten, 250 .000 Zeichen, 35.000 Worte

Ein guter Ratgeber für junge Frauen.

— Traubenbaer
Traubenbaer

Schöner Ratgeber für junge Frauen, die gerade mit der Schule fertig sind. Für Frauen Mitte 20 schon nicht mehr ganz so interessant.

— Julia2610
Julia2610

Viele hilfreiche Tipps die schön auf den Punkt gebracht werden, Detailinformationen findet man aber nicht. Super als Einstiegshilfe.

— Icelegs

Toller Ratgeber für junge Frauen

— Steph86
Steph86

Ein kompakter Ratgeber, der gut strukturiert ist und viele Themendes Lebens abhandelt. Allerdings kommen dabei einige Bereiche zu knapp.

— stefanie_sky
stefanie_sky

Der perfekte Ratgeber für junge Mädels, die sich gerade ins Leben stürzen :)

— notthatkindofagirl
notthatkindofagirl

Über 150 Seiten voller Weisheiten, Ratschläge und Übungen.

— Madame_Missou
Madame_Missou

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• Rezension zu "Erwachsen- und jetzt?!"

23. September 2015 um 22:25

"Erwachsen- und jetzt?!" von Madame Missou ist ein Sachbuch, dass sich speziell an junge Frauen in den 20- ern richtet. Darin werden zu jeder erdenklichen und nicht erdenklichen Lebenssituation Ratschläge, Tipps und Übungen gegeben. Gut finde ich, dass die Themen so breit gefächert sind: Man findet von Diäten bis zum Auszug aus dem elternlichen Haus alles, was einem in diesem Lebensabschnitt Sorgen bereiten könnte. Manchmal sind die Tipps jedoch etwas zu kurz geraten und oft sind sie auch schon bekannt. Positiv jedoch finde ich jedoch, dass sie in diesem Buch nochmals kompakt zusammengetragen sind und man so ein umfangreiches Nachschlagewerk in der Hand hat.

• Leserunde zu "Erwachsen - und jetzt?! Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen" von Madame Missou

Madame_Missou

Hallo meine Lieben, heute möchte ich die 18-28jährigen Mädels unter euch zu einer kleinen Leserunde einladen. Es geht um meinen Ratgeber "Erwachsen - und jetzt?! Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen". Der Ratgeber gibt euch einige wirklich unendlich wertvolle Tipps mit auf den Weg Richtung "erwachsen werden". Es geht um die fünf elementaren Bereiche Lebensgestaltung, Persönlichkeit, Beziehungen/Liebe, Ausbildung, Studium/Beruf und Gesundheit. Es lohnt sich wirklich, hier ca. 2-3 Stunden Lesezeit zu investieren - ihr werdet es merken... Diese Ratgeber möchte ich nun gerne gemeinsam mit euch lesen. Insgesamt werde ich 15 Bücher verlosen (12 ebooks in den Formaten PDF, mobi oder ePub und außerdem 3 Taschenbücher). Wenn ihr Lust habt mitzulesen, könnt ihr euch bis Sonntag, den 27.07.2015 bewerben. Dazu würden ich gerne von euch wissen, wie alt ihr seid und wo ihr eure Rezension veröffentlichen werdet. Außerdem sagt mir bitte, ob ein eBook für euch ok ist oder ob ihr ein Taschenbuch benötigt. Unter allen Antworten entscheidet dann das Los. Ich freue mich sehr auf euch und eure Meinung. Bis dahin: Ganz viel Glück und herzliche Grüße, eure Madame Missou

• Ratgeber für junge Frauen

16. August 2015 um 21:01

Klappentext An der Schwelle zum Erwachsensein siehst Du Dich mit vielen elementaren und wichtigen Fragen konfrontiert. Es geht um Deine Ansprüche und Erwartungen ans Leben. Die Zukunft liegt vor Dir. Jedoch bist Du Dir noch unschlüssig, wie Du diese gestalten möchtest und was Dir im Leben wichtig ist. Oftmals fällt es schwer, beherzte Entscheidungen zu treffen, weil Du Dich selbst noch nicht richtig kennengelernt hast. Denn erst wer sich selbst akzeptiert und kennt, kann Stärken und Talente richtig einschätzen und nutzen. Weiß dazu, wie er den richtigen Partner findet und welche berufliche Laufbahn infrage kommt. Dieser umfangreiche Ratgeber von Madame Missou beleuchtet verschiedene Lebensbereiche und soll Dir dabei helfen, Deinen Platz in der Welt zu finden. Es gibt zahlreiche Tipps und kleine Aufgaben, wie Du beruflich und privat zufriedener wirst, wie der Sprung in ein selbständiges Leben klappt, warum es so wichtig ist, Sport und Entspannung in den Alltag zu integrieren und weshalb es sich lohnt, Freundschaften, Familienbande und Beziehungen zu pflegen. Außerdem soll der Ratgeber Dir dabei helfen, mehr aus Dir rauszuholen, Schwächen zu akzeptieren und hin und wieder über Deinen Schatten zu springen. Denn einige Facetten unserer Persönlichkeit wie Mut und Schlagfertigkeit lassen sich sehr wohl trainieren. Madame Missou bietet Dir mit diesem Ratgeber sicherlich keinen Masterplan für Dein Leben, dafür aber viele Denkanstöße und Anregungen für Deine spannende Reise in eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft.  Meine Meinung Das Buch ist in folgende fünf Kapitel aufgeteilt: 1. Lebensgestaltung 2. Persönlichkeit 3. Beziehungen und Liebe 4. Ausbildung, Studium, Beruf 5. Gesundheit In diesen Hauptkapiteln mit vielen Unterpunkten gibt Madame Missou allen jungen Frauen ein Überblick, was in jungen Jahren dort für Frauen wichtig ist und was es zu beachten gibt.  Der Ratgeber ist für Frauen zwischen 18 und 28 Jahren. Ich denke aber eher, dass es die Zielgruppe der Frauen zwischen 18 und 20 anspricht, da es viele Fragen beantwortet, die mit Mitte 20 nicht mehr relevant sind, da sie schon „abgearbeitet“ sind, z.B. die Frage nach dem Ausbildungsberuf oder Studium, soll ich in einer WG leben oder alleine.  Madame Missou ist der Spagat zwischen den 10 Jahren nicht so gut gelungen. Auf der einen Seite werden Fragen beantwortet, die für junge Frauen wichtig sind, die gerade aus der Schule kommen, zum anderen erzählt sie viel über Schwangerschaft. In den Jahren zwischen 18 und 28 passiert einfach viel zu viel, als das man es in einem Ratgeber zusammenfassen sollte.  Der Ratgeber ist kurz und kompakt geschrieben und deshalb schnell gelesen. Auf der einen Seite gut, da man in kurzer Zeit viel Neues lernt, aber auf der anderen Seite werden einige Themen dann nur oberflächlich angesprochen.  Nichtsdestotrotz fand ich den Ratgeber sehr interessant und auch wenn mir einiges bereits bekannt war, war es schön ihn zu lesen und sich doch noch ein paar Tipps & Tricks aus verschiedenen Bereichen mitzunehmen.

• kurzgefasster Leitfaden für junge Erwachsene

15. August 2015 um 18:34

Dieser Ratgeber bietet einen schönen Überblick und Leitfaden über die zentralen Bereiche im Leben von Mädchen, die langsam erwachsen werden. Angesprochen werden die Themen Wohnen & Haushalt, Glücklich sein, Selbstwahrnehmung, Lebensplanung, die eigene Persönlichkeit im Hinblick auf Mut, Kommunikation, Toleranz, Selbstbewusstsein, Selbstrespekt und Zivilcourage, die Beziehung zu seinen Freunden, zu neuen Freunden, zu der eigenen Familie und natürlich zu dem (zukünftigen) Partner. Dann folgen Aspekte zu Ausbildung und Beruf, wie Überlegungen zum perfekten Job, zur eigenen Freizeit, zu Fernstudien und zur Zeitplanung aber auch wie Kinder da hineinpassen (könnten). Den Abschluss bildet der Gesundheitsteil wo Entspannung, Bewegung, Ernährung, Diäten und Gesundheitsvorsorge zum Thema gemacht werden. Obwohl der Ratgeber für Frauen zwischen 18 und 28 empfohlen wird kann ich als 19-jährige sagen, dass mir einige Dinge auch schon mit 15 oder 16 geholfen hätten, besonders die zur Persönlichkeit. Zu jedem dieser Themen gibt es ein paar Gedanken, Aufgaben und Tipps. Ich habe mich sehr gefreut, dass nicht lange drumherum geredet wird und alles kompakt auf den Punkt gebracht wird. So war für mich auch alles sehr übersichtlich und gut gegliedert und ich konnte mir auch leicht die Tipps raussuchen, die ich persönlich auch anwenden kann und werde. Dadurch bedingt gibt es aber nur wenig Detailinformationen und bei mehr Interesse muss das Internet zu Rate gezogen werden oder aber ein Buch, das sich speziell auf ein bestimmtes Thema bezieht. So konnte ich mit den Tipps für einen passenden Beruf gar nichts anfangen, da sie schon altbekannt sind und darauf hinauslaufen, sich alles doch irgendwie selbst zu erarbeiten. Auch punkto Ernährung gab es für mich nichts neues, da bin ich viel besser informiert. Die Einkaufstipps und die Tipps zum Ordnung halten finde ich aber toll und auch aus dem Part über Freunde und Familie konnte ich mir einiges mitnehmen. Manche Teile waren für mich mehr relevant und hilfreich (Wohnen & Haushalt, Bewegung, Mut, Fernstudium, Ehrenamt), andere weniger (Kinder, Streiten, Ernährung, Persönlichkeit). Ich denke, dass sich aus diesem Ratgeber wirklich jeder das für seine aktuelle Situation und seinen Bedarf Passende raussuchen und mitnehmen kann, je nach Alter und eben nach Situation. Der Ratgeber liefert deswegen einen guten Leitfaden in dem alle wichtigen Themen fürs Erwachsen werden und sein kurz abgehandelt werden – also gut um sich einen Überblick zu verschaffen und zu sehen, wo noch Informations- und Überlegungsbedarf besteht.

• Lebensratgeber für junge Frauen

Letizia

Letizia

13. August 2015 um 07:01

Mit dem Schritt ins Erwachsenenleben kommen auch neue Herausforderungen und Aufgaben auf einen zu. In den fünf Teilen ihres Ratgebers behandelt Madame Missou die Punkte Lebensgestaltung, Persönlichkeit, Beziehung, alles rund um Beruf und Studium und Gesundheit. Sie gibt Tipps und Ratschläge, die das Leben für junge Frauen etwas leichter machen sollen. Die fünf großen Kapitel sind wiederum in viele kleine Unterpunkte unterteilt, so dass alles gut strukturiert ist und man ein bestimmtes Thema schnell wieder finden kann. Im Buch werden zu den verschiedenen Bereichen Tipps und Aufgaben gegeben, um sich selber besser kennenzulernen. Es werden Listen aufgeführt, die z.B. die Wahl für den richtigen Beruf erleichtern sollen oder ob man für eine WG gemacht ist. Viele der Punkte und genannten Ratschläge waren mir schon vorher geläufig und haben mir nicht wirklich etwas Neues erzählt. Vor allem das Thema Studium und Ausbildung brachte mir nur bekannte Informationen. Es lieferte zwar gute Tipps, aber nur für Leute, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben. Das Thema Gesundheit wurde nur oberflächlich angekratzt. Es hätte aber wahrscheinlich in diesem Buch auch den Rahmen gesprengt, wenn man dazu mehr geschrieben hätte. An sich sind die Tipps und Aufgaben interessant und gut gewählt, aber für die Altersgruppe, für die das Buch gedacht ist, wird nichts Neues erwähnt. Vielleicht wäre es für eine jüngere Zielgruppe passender.

• Guter Überblick, aber besser für Jüngere

Tomatenkind

Tomatenkind

10. August 2015 um 13:55

Inhalt: An der Schwelle zum Erwachsensein siehst Du Dich mit vielen elementaren und wichtigen Fragen konfrontiert. Es geht um Deine Ansprüche und Erwartungen ans Leben. Die Zukunft liegt vor Dir. Jedoch bist Du Dir noch unschlüssig, wie Du diese gestalten möchtest und was Dir im Leben wichtig ist. Oftmals fällt es schwer, beherzte Entscheidungen zu treffen, weil Du Dich selbst noch nicht richtig kennengelernt hast. Denn erst wer sich selbst akzeptiert und kennt, kann Stärken und Talente richtig einschätzen und nutzen. Weiß dazu, wie er den richtigen Partner findet und welche berufliche Laufbahn infrage kommt. Dieser umfangreiche Ratgeber von Madame Missou beleuchtet verschiedene Lebensbereiche und soll Dir dabei helfen, Deinen Platz in der Welt zu finden. Meine Meinung: Die Themen des Ratgebers sind gut gewählt, denn es sind ja eigentlich alle Lebensbereiche (zumindest oberflächlich) abgedeckt: Lebensgestaltung, Persönlichkeit, Beziehung und Liebe, Karriere vs. Freizeit und Gesundheit In jedem Kapitel gibt es Aufgaben und Tipps (zB. Wie man sich die Zeit zum Aufräumen besser einteilt oder wie man sich und seine Stärken/Schwächen besser kennenlernt). Viele dieser Tipps sind allerdings nicht neu und wer sich Gedanken macht, kommt selber auf die Meisten. Aber man hat in dem Ratgeber eben alles auf einen Blick und muss nicht selber Tipps aus dem Internet zusammenschreiben. Der Ratgeber ist schnell gelesen, was ja einerseits gut ist, da kurz & kompakt. Aber andererseits behandelt der Ratgeber daher einige Themen auch nur oberflächlich. Weniger oberflächlich wird dagegen leider das Thema Schwangerschaft behandelt. Wenn man Kinder haben möchte, informiert man sich hoffentlich vorher, aber in diesem Ratgeber hätte da nicht so viel zu drin stehen müssen. Auch die Zielgruppe 18-28 finde ich ein bisschen zu alt gewählt, da man mit 18 schon fertig mit der Schule ist, seinen Studien-/Ausbildungsplatz meist auch schon hat und meistens, wenn man 20 oder älter ist, auch nicht mehr bei Mama wohnt. Für 15-17 Jährige ist dieser Ratgeber, denke ich geeigneter, da sie sich so besser aufs Erwachsensein und die damit verbundenen Pflichten vorbereiten können.

• Erwachsen - und jetzt?!

Susanni-and-the-books

Susanni-and-the-books

04. August 2015 um 13:37

Wer wäre nicht gerne Peter Pan und bliebe für immer ein Kind ohne Verantwortung, ohne Kummer, ohne Sorgen? Doch leider geht das nicht. Doch wer auf der Suche nach einem Ratgeber ist, um den Einstieg ins Erwachsenenleben zu erleichtern, sollte vielleicht "Erwachsen - und jetzt?! Übungen, Ratschläge, Tipps & Tricks für junge Frauen" von Madame Missou lesen. Das Sachbuch ist in verschiedene Kapitel klar struktiert, und zwar Lebensgestaltung, Persönlichkeit, Beziehungen und Liebe, Ausbildung, Studium und Beruf, sowie Gesundheit. Die Autorin verspricht, dass das Buch in 220 min durchgearbeitet werden kann und es stimmt, dass man schnell damit durch ist. Doch ist das ein gutes Zeichen? Alle Themen werden im Buch nur angesprochen, tiefgründig wird es nicht. Auch die Tipps sind zum größten Teil altbekannt und konnten mich daher nicht begeistern. Gerne hätte ich auch ein paar Illustrationen gesehen, oder irgendetwas, um den Inhalt zu verdeutlichen. Schon wären auch einfache Rezepte gewesen. Madame Missou empfiehlt das Werk für 18 bis 28-Jährige, ich jedoch würde es eher 15/16-Jährigen empfehlen, die absolut gar keine Ahnung vom Leben haben. Fazit: Mir fehlen die Worte, weil für mich kaum Inhalt da ist, keine Empfehlung

• Erwachsen - und jetzt?

03. August 2015 um 12:16

Buchinhalt An der Schwelle zum Erwachsensein siehst Du dich mit vielen elementaren und wichtigen Fragen konfrontiert. Es geht zum deine Ansprüche und Erwartungen ans Leben. Die Zukunft liegt vor dir. Jedoch bist du noch unschlüssig, wie du diese gestalten möchtest und was dir im Leben wichtig ist. Oftmals fällt es schwer, beherzte Entscheidungen zu treffen, weil du dich selbst noch nicht richtig kennengelernt hast. Denn erst wer sich selbst akzeptiert und kennt, kann Stärken und Talente richtig einschätzen und nutzen. Dieser umfangreiche Ratgeber von Madame Missou beleuchtet verschiedene Lebensbereiche und soll dir helfen, deinen Platz in der Welt zu finden.   Leseeindruck   Der Ratgeber regt zum selbst nachdenken an und gibt Tipps in den einzelnen Kapitel (Lebensgestaltung, Persönlichkeit, Beziehung und Liebe, Karriere vs. Freizeit, Gesundheit). Hier ist nicht alles neu und unbekannt, aber vieles wird erst wieder beim Lesen ins Gedächtnis gerufen. Durch den lockeren Schreibstil kann man den Ratgeber schnell und flüssig lesen. Außerdem wirkt es so nicht, als würde immer jemand mit dem gehobenen Zeigefinger aufzeigen. Aber auch das allgemein Gehaltende macht ihn für eine größere Zielgruppe interessant. Ich fand es für mich sehr interessant und informativ und freue mich deswegen mehr von Madame Missou zu lesen.

• Dieser Ratgeber bietet einen tollen Überblick

piinky95

piinky95

02. August 2015 um 21:18

Dieser Ratgeber ist für junge Frauen, die kurz vor ihrer Selbstständigkeit, Berufswahl, eigene Wohnung, ect. stehen. Die Autorin schildert in diesem Ratgeber verschiedene Lebensbereiche, wie: Lebensgestaltung Persönlichkeit Beziehung und Liebe Ausbildung, Studium und Beruf Gesundheit. Durch diesen Ratgeber denkt man mal über sich selbst nach, über seine Person, seine Bedürfnisse jetzt und in Zukunft. Womit man zufrieden und glücklich ist. Rundum, man macht sich Gedanken über sich selbst. Denn die Autorin gibt kleine aber effektive Tipps, um sich selber besser kennen zu lernen. Nicht alle Tipps sind 'neu', einige kennt man schon, andere eben noch nicht. Aber was ich total schön finde ist, dass hier viele verschiedene Tipps und Ratschläge zusammen kommen, man bekommt einen Überblick. Es werden alle wichtigen Dinge erwähnt, worauf man achten muss um zum Beispiel: Geld zu sparen. es wird nicht gesagt 'Du könntest ja mal das ausprobieren...'. Sondern es werden mehrere Ratschläge gegeben. Man kann sich sozusagen das passende für sich selbst heraussuchen. Mit dem Ratschlag, mit dem man eben am besten zurecht kommt, (welcher einem am meisten zusagt). Wenn man diesen erfolgreich anwendet kann man mit dem nächsten beginnen. usw. Außerdem stellt man auch fest, dass man vielleicht an sich selbst 'arbeiten' muss, manche Leute müssen eben mehr aus sich rauskommen, auf andere Leute zu gehen,... Der Ratgeber eignet sich für jeden, -der demnächst auf einen Beinen stehen will (von zu Hause auszieht), -der noch nicht weiß, was er in Zukunft Beruflich machen, -der gerne Tipps für den Haushalt, Einkaufen bekommt, -der wissen will wie man neue Leute kennen lernt, -der Information zur Familienplanung bekommen möchte. Den Ratgeber kann man schnell und einfach lesen. Die Autorin hat einen lockeren Schreibstil und bringt diese verschiedenen Themen interessant rüber.  Außerdem gefällt es mir, dass in diesem Buch viele verschiedene Lebensbereiche angesprochen werden, die auch nicht zu ausführlich sind, denn jeder Mensch hat schließlich andere Bedürfnisse. Der Ratgeber wurde recht Allgemein gehalten, sodass jeder Leser es auf seine Situation übertragen kann. Durch die zahlreichen Tipps, Aufgaben und Denkanstöße wird der Leser auch miteinbezogen über sich selbst nachzudenken. Ich gebe dem Ratgeber von Madame Missou 4 von 5 Cupcakes.

• Kompakter Ratgeber für den Einstieg ins Erwachsenenleben

02. August 2015 um 14:54

INHALT: Ein Ratgeber für junge Frauen, die kurz vor ihren ersten Entscheidungen zu Umzug, Berufswahl usw. stehen. Dabei ist der übersichtliche Ratgeber in folgende Themen geordnet: - Lebensgestaltung - Persönlichkeit - Beziehung und Liebe - Ausbildung, Studium und Beruf - Gesundheit Zu jedem Thema werden zahlreiche Tipps und Tricks vermittelt. Durch ein paar Übungsaufgaben wird der Leser direkt mit einbezogen und kann auch interaktiv vieles austesten. MEINUNG: Madame Missou hat hier einen handlichen und praktischen Ratgeber geschrieben, in dem man schnell zu den jeweiligen Themen, die gerade wichtig für einen sind etwas nachschlagen kann. Neben alltäglichen Dingen wie Haushalts- und Einkaufstipps, wurde hier außerdem viel wert auf die Gestaltung der eigenen Persönlichkeit und des Lebensstils wert gelegt. Dennoch kommen bei der Vielzahl der angeschnittenen Themen einige zu knapp.Vieles wird etwas zu oberflächlich behandelt. Einen guten Einstieg in die Problematiken des Erwachsenendasein gibt dieser Ratgeber aber allemal. Wer jedoch ein Buch erwartet, in dem die im Inhalt genannten Themen stark vertieft werden, ist hier wohl eher schlecht bedient. Empfohlen wird dieser Ratgeber für junge Frauen zwischen 18 und 28 Jahren. Ich würde ihn jedoch auch bereits jungen Mädchen ab 16 Jahren ans Herz legen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen. Gerade in dem Alter könnte ein derartiges Buch, das die wichtigsten Themen des Erwachsenenlebens abdeckt sehr hilfreich sein und helfen die Zukunft zu bedenken ohne sich dabei gleich hilflos überfordert zu fühlen. Hier wird nämlich genau darauf eingegangen, dass man sich seiner Stärken und Schwächen bewusst werden sollte und bei der Berufswahl auch danach gehen sollte, was man sich selber vom Leben wünscht und sich nicht von anderen zu sehr rein reden lassen sollte. Gelungen empfand ich hier auch den Abschnitt, in dem es darum geht, dass Imperfektion oftmals viel besser als Perfektion ist und jeder sich mit seinen Eigenarten akzeptieren sollte und auch für seine individuelle Meinung einstehen sollte. Somit wird in dem Buch jungen Leuten oftmals Mut gemacht zu sich persönlich zu stehen. Auch ein paar praktische Tipps für den Umgang mit seinen Freunden, der Familie und anderen Mitmenschen finden sich hier - vor allem im Bezug auf Streitereien und wie man diese Konflikte besser auflösen kann. FAZIT: Dadurch, dass der Ratgeber sehr kurz und übersichtlich ist und innerhalb nur eines Buches viele Themengebiete anschneidet macht man hier definitv nichts verkehrt. Dennoch war mir persönlich vieles bereits bekannt. Allerdings kann dies jemand anderes wiederum ganz anders empfinden und hier viel mehr neue, gute Tipps für sich finden. Schlecht sind die Anregungen in dem Buch hier nämlich definitv nicht und bieten zahlreiche Denkanstöße. Außerdem könnte dieses Buch auch genau der ausschlaggebende Punkt dafür sein, dass man beim Lesen merkt, dass man sich mit einer bestimmten Thematik nochmals genauer beschäftigen sollte. Somit weiß man nach dem Lesen, was man durch weitere Ratgeber-Lektüre noch vertiefen könnte. Diese und viele andere Rezensionen findet ihr auch auf: http://schattenfederlein.blogspot.de/

• Erwachsen werden ist nicht leicht..

02. August 2015 um 11:13

Ihr seid 18-28? Dann ist das hier euer wahrscheinlich erster Ratgeber, der einer der wichtigsten in eurem Leben sein wird. Denn er hat mir wirklich heute schon so viel geholfen, obwohl ich das Buch erst vor wenigen Tagen beendet habe. Man merkt, dass dieses Buch eine Soforthilfe ist und mit wenig Zauber etwas erreicht. Es werden diverse Themen angesprochen. Von Familienplanung über Karriere über das Wohnen in einer WG und vielen Spartipps und Motivationen zum Sport. Für jeden ist ein Thema persönlich wichtiger, für mich zum Beispiel waren das Sportkapitel und das Wohnen alleine sehr wichtig. Weniger interessant waren für mich die Sachen mit dem perfekten Partner oder dem Planen, wenn man ein Baby bekommen will. Aber in sieben- zehn Jahren werde ich bestimmt wieder in dieses Buch schauen!  Also wie ihr schon merkt, ist das Buch wirklich sehr weitgefächert und alles ist auf den Punkt gebracht. Auf knapp 140 Seiten werden die wichtigsten Themen einer Frau unter 30 beschrieben und man wird super unterstützt und vorbereitet. Die Autorin hat wirklich einen Plan wovon sie berichtet und schreibt!  Also meine ganzen Freundinnen bekommen zu ihrem 18. Geburtstag dieses Buch von mir, damit sie alle ganz sicher in ein aufregendes Erwachsenleben landen, ohne große Komplikationen.  Lest diesen Ratgeber, denn er ist wirklich aufschlussreich und euch wird kein Scheiß eingeredet. Hier wird man einfach ganz süß vorbereitet und bekommt viele lustige Aufgaben, die wirklich helfen. Die Autorin hat dieses Buch wirklich mit Herz geschrieben :)  Meine Aufaben haben echt geholfen, dass ich etwas mutiger werde. Hätte ich NIEMALS gedacht. Also sucht euch eure persönlichen Aufgaben!!