Cirillas avatar

Gelindes avatar

Inhaltsangabe zu "Madame Missou ist achtsam"

Kinder, Haushalt, Job und Hobbys – der Alltag kann schnell in Stress ausarten. Dann hetzt frau von A nach B, ohne im Gespräch aufmerksam zuzuhören, das Abendessen wirklich zu genießen oder die Aufgabe konzentriert zu erledigen. Und fällt am Ende des Tages vollkommen erschöpft ins Bett. Ich kenne das nur zu gut und weiß, was zu tun ist: Achtsam leben lautet das Gebot der Stunde!

Aber die anderen wollen ständig etwas von dir? Und Multitasking wird im Job erwartet? Ein gefährlicher Trugschluss! Wir erzielen erwiesenermaßen schlechtere Ergebnisse, wenn wir permanent unterbrochen werden, und erleiden langfristig einen Burn-out. Hör auf die Signale deines Körpers und nimm dir die Pausen, die du brauchst. Dann kannst du auch voll und ganz für deine Mitmenschen da sein.

Verlag:GABAL
Erscheinungsdatum:29.09.2017

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor einem Jahr
    Achtsamkeit und weg vom Multitasking

Mehr Achtsamkeit im Alltag ist eine These, die von immer mehr Menschen propagiert wird. Dinge bewusst wahrnehmen, um den Stress und die Komplexität zu reduzieren. Gespräche mit Menschen und der Familie wieder die Aufmerksamkeit widmen, die ihnen gebührt und nicht nebenbei noch schnell die lebenswichtigen Facebook-News checken.

Madame Missou ist eine Kunstfigur, die geschaffen wurde um kurze knackig Ratgeber zu präsentieren. Aktuell hat die Reihe 6 Ratgeber zu je ungefährt 110 Seiten. Die Thematik ist vielfältig beschäftigt sich mit einem achtsamen, glücklichen, selbstbewussten und gesunden Leben. Jedes Buch hat eine andere Farbe. Die Gestaltung ist super ansprechend und man bekommt sofort Lust loszulesen sobald man in eines der Bücher blickt.

Sowohl sprachlich als auch aufgrund der vielen Grafiken ist das Buch sehr leicht zu lesen. Da Madame Missou Französin ist, werden ein paar französische Wörter eingeflochten, die den Text trotz fehlenden französisch Kenntnissen auflockern.

Inhaltlich habe ich mir mehr erwartet. Es geht mit „Multitasking“ los und wieso es nicht ratsam ist mehrere Dinge gleichzeitig zu tun. Den Großteil des Buches bleiben wir auch bei dem Thema. So sehr ich es unterschreibe, dass Multitasking kein Weg zu einem achtsamen, bewussten, entspannten Leben ist, war mir das dann doch etwas zu wenig.

Die Achtsamkeit und das bewusste Leben im Alltag wird nicht wirklich thematisiert. Kleine Tricks, um sich immer wieder in Erinnerung zu rufen, wie herrlich das Leben eigentlich ist, habe ich vergeblich gesucht. Ich habe es mir beispielsweise zur Gewohnheit gemacht, meinen Arbeitsweg vor allem in der Früh bewusst zurückzulegen. Der Sonnenaufgang und die atemberaubende Wolkenformationen lassen mich oft stauenden zurück. Es sind diese kleinen Dinge im Alltag, die oftmals völlig unbemerkt an uns vorüberziehen.

kalligraphins avatar
    kalligraphinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Geschenkbüchlein in toller Aufmachung. Inhalt sehr dürftig. Ein paar nette Sätze sind enthalten, aber ein Ratgeber ist es auf keinen Fall.
    Achtsamkeit und Multitasking

"Wie geht es dir nach [diesem Büchlein]? Ich fühle mich danach [...] sehr entspannt und im Jetzt angekommen."

Das Leben ist intensiver und glücklicher, wenn man achtsamer wird; wenn man sehr bewusst und positiv urteilend in der Gegenwart lebt.

Der Ratgebermarkt boomt gerade auf dem Themengebiet der Achtsamkeit. Und auch Geschenkartikel und Goodies zu diesem Thema sind der Renner. Dieses Büchlein von Madame Missou ist wohl „so dazwischen“ anzusiedeln. Kein echter Ratgeber, aber auch kein klassisches Dekogeschenk.

Hübsch anzusehen ist es aber definitiv! Die Illustrationen von Isabel Große Holtforth sind toll, die Seiten wunderbar dick. Alles passt zusammen: Lesebändchen, Farbgebung (manche Seiten sind farbig), das ganze Layout, die „Marke“ Madame Missou ist sehr aufwändig inszeniert und ein einziger Hingucker.

Und einzig und allein von seiner Aufmachung lebt das Büchlein auch! Es ist mit seinem mehr als stattlichen Preis von 14 € ein Geschenkbuch. Eine Aufmerksamkeit, die vor allem toll aussehen soll.

Inhaltlich aber ist es schwach. Es startet sehr zusammenhangslos. Warum klammert es sich immer wieder am Multitasking als Gegenspieler zur Achtsamkeit fest? Eine kleine Recherche bringt die Antwort zutage. Unter dem Titel „Achtsamkeit statt Multitasking“ ist das Büchlein bereits 2014 erschienen. Was außerdem ein wenig nervt, sind die penetranten französischen Satzfragmente und -einleitungen. Alors, … Attention, … Biensur, … Pardon, …

Ein, zwei wertvolle kleine Tipps konnte ich dem Buch aber entnehmen und es war ein echter Augenschmaus beim Lesen. Man geht also mit einem positiven Gefühl aus der Lektüre.

Alors, betrachten wir „Madame Missou ist achtsam“ als das, was es ist - nämlich ein überteuerter Geschenkartikel -, kann ich ihm guten Gewissens noch drei Sterne geben.

Gelindes avatar
    Gelindevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Also mein Tipp: Diese Büchlein (sind wirklich eine nette und gute Geschenkidee) schon in glücklichen Tagen lesen

Madame Missou ist achtsam

Ein kleines, liebevoll illustriertes „Büchlein‘“.
    Es gibt sie mit verschiedenen Schwerpunkten:
    …hat gute Laune; …ist selbstbewusst; …-ist schlagfertig; um nur drei zu nennen.

Das Büchlein enthält viele Wahrheiten und Lösungsvorschläge zu den verschiedensten Problemen.
    Nur!!
    Wenn „das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist“, sprich: wenn die Probleme schon da sind und sich manifestiert haben, dann kommt man mit diesen Ansätzen vermutlich auch nicht mehr aus dem Loch.

Also mein Tipp: Diese Büchlein (sind wirklich eine nette und gute Geschenkidee) schon in glücklichen Tagen lesen und sich immer mal wieder fragen: sind Tendenzen dazu da?
    Und dann rechtzeitig, solange es noch geht, gegensteuern.
    Dann sind die Tipps hier drin bestimmt sehr hilfreich.

Cirillas avatar
    Cirillavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hübsche Aufmachung, aber das Rad wird natürlich nicht neu erfunden. Der Kaufpreis ist für so ein kleines Büchlein auch definitiv zu hoch.

Marina_Nordbrezes avatar

Salut von Madame Missou!

Madame Missou ist eine quirlige Französin, die für jedes Problem den richtigen Ratschlag bereithält! Bei Fragen und Problemen zu Themen wie Achtsamkeit, Selbstbewusstsein, gesunde Ernährung, aber auch guter Laune oder Aufräumen ist sie genau die richtige Ansprechpartnerin!

Um euch in allen Lebenslagen zu unterstützen, freuen wir uns euch gemeinsam mit dem GABAL Verlag die neuen, kunterbunten und amüsanten Ratgeber von Madame Missou präsentieren zu können!

Folgende Themen gibt es dabei zu entdecken:
    - Madame Missou räumt auf
    - Madame Missou hat gute Laune
    - Madame Missou ist achtsam
    - Madame Missou ist schlagfertig
    - Madame Missou lebt gesund
    - Madame Missou ist selbstbewusst

Mehr zu den Büchern erfahrt ihr hier.

Mehr zur Autorin

Madame Missou ist Autorin und betreibt daneben ein kleines Café. So verbindet sie ihre beiden großen Leidenschaften: das süße Leben und den lebendigen Austausch! In ihren kleinen Ratgebern widmet sie sich Themen, auf die sie im Alltag stößt: Immer auf der Suche nach inspirierenden Themen und neuen Impulsen gibt sie ihre besten Tipps und Tricks an ihre Leserinnen weiter.

Gemeinsam mit GABAL vergeben wir in dieser Buchverlosung 20 Exemplare aus der "Madame Missou"-Reihe!
    Zwei der Gewinner dürfen sich dabei über ein ganz besonderes Päckchen freuen – Handverlesen und mit Liebe verpackt à la Missou!

Was ihr für dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 04.10. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Welcher der sechs Titel von Madame Missou spricht euch am meisten an und warum?

Mit etwas Glück gewinnt ihr im Anschluss den Titel, den ihr in eurer Antwort genannt habt!

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!

Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.
    Zur Buchverlosung