Madame Missou räumt auf

Madame Missou räumt auf

fantafees avatar

Inhaltsangabe zu "Madame Missou räumt auf"

Madame Missou
Von der Freundin für die Freundin. Der Ratgeber zum Verschenken

Das Genie liebt das Chaos? Oder hat das Gerümpel die Herrschaft übernommen? Fest steht: Neue Gedanken brauchen Platz, um sich zu entfalten, und ein schönes Zuhause ist der beste Rückzugsort der Welt! Mit ein paar kleinen Tricks wirst du wieder Herrin im eigenen Reich. Ich zeige dir, wie‘s geht!

Pardon, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt: Mein Name ist Madame Missou. Mehr als einen Café au lait und einen Plausch mit meiner besten Freundin brauche ich nicht, um glücklich zu sein. In meinen kleinen Ratgebern schreibe ich über Themen, die uns im Alltag begleiten, und Herausforderungen, denen frau sich heute stellt.

Verlag:GABAL
Erscheinungsdatum:29.09.2017

Bella5s avatar
    Bella5vor einem Jahr
    Pfiffiger Ratgeber

"Madame Missou räumt auf" ist ein pfiffiger Ratgeber zum Aufräumen und Entrümpeln. Erschienen ist das Buch, welches auch mit einem tollen Layout und einer frischen Umschlaggestaltung punkten kann, im GABAL Verlag.

Ich habe ein paar sehr hilfreiche Tipps und Anregungen zum Aufräumen erhalten, besonders gut dabei fand ich, dass hier ohne den erhobenen moralischen Zeigefinger gearbeitet wird. Dieses Buch macht einfach Spass! Ich denke, es würde sich auch als Geschenk unter den weihnachtlichen Gabentisch gut machen.

Mir hat das Buch auch besser gefallen als etwa Marie Kondos Ratgeber; Mme Missous Ansatz sagt mir einfach mehr zu!

Fazit: Ein pfiffiger Aufräumratgeber! Eine praktische Alltagshilfe ohne Dogmatismus oder Schuldzuweisung.

So macht das Sortieren wieder Spass.

Ich vergebe fünf von insgesamt fünf möglichen Sternen.

fantafees avatar
    fantafeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Madame Missou muss man einfach mögen, sogar wenn sie uns zum Aufräumen bewegen will.
    So sympathisch war mir Aufräumen noch nie

Hach,  man fühlt sich einfach gut, wenn man dieses kleine Bändchen gelesen hat : Madame Missou räumt auf, 2017 aus dem Gabal-Verlag.
    Und dabei ist das Thema Aufräumen, Entrümpeln und Ordnung schaffen nicht gerade ein Lieblingsthema von mir. Sicher geht es ganz vielen Leuten so, dass sie sich schwer von angesammelten und lieb gewonnenen Dingen trennen wollen und irgendwie nie Zeit für so eine unliebsame Tätigkeit finden.
    Und hier kommt Madame Missou ins Spiel. Diese sympathische fiktive Person nimmt den Leser an der Hand und zeigt wie schön doch eine neue aufgeräumte Zukunft wäre und wie leicht man schon mit ganz kleinen Schritten diesem Ziel näher kommt.  Zuerst wird einmal geklärt, wie befreiend das Entrümpeln nicht nur durch mehr Platz in der Wohnung (oder aber auch auf dem Computer) ist, sondern auch den Geist befreit. Ebenso werden die üblichen Ausreden unter die Lupe genommen und acht ganz einfache Aufräume-Regeln an die Hand gegeben. Alles ist kurz und knapp gehalten,  so verliert sich die Botschaft nicht in 5 und X Beispielen oder Ausführungen.
    Besonders gefallen hat mir, dass  Madame Missou ganz vorsichtig und freundlich auch die emotionale Seite des Entrümpelns, also das Weggeben oder -werfen gesammelter und geliebter Dinge, eingeht. Ich habe schon mehrere Ratgeber zum Thema gelesen, das hier war der netteste. Madame Missout hat mich mit ihrer besonders herzlichen Art mehr motiviert als alle anderen.
    Das kleine gebundene Büchlein (120 Seiten) im Taschenformat und den sympathischen Illustrationen ist, wie ich finde, wunderbar geeignet als kleines (Mitbring)Geschenk (14.- EUR). Das gilt sicher auch für die anderen Bände, die in dieser Reihen erschienen sind: Madame Missou lebt gesund, Madame Missou ist achtsam, Madame Missou ist selbstbewusst, Madame Missou hat gute Laune).
    Tja leider ist mein Wohnreich noch nicht wirklich perfekt, aber schon während des Lesens habe ich den ein oder anderen kleinen Tipp schon umgesetzt.

Zusätzliches Plus: das Lesebändchen
    Kleiner Minuspunkt: Das einfarbige Cover macht sich bestimmt gut, mit den anderen Bänden in einer Reihe. So allein aber, sieht es etwas fad aus und ein mehrfarbiges Cover würde es wertiger erscheinen lassen.

LillianMcCarthys avatar
    LillianMcCarthyvor einem Jahr
    Süße Verschenkidee

Dieses Büchlein habe ich zusammen mit einem anderen der Missou Reihe von lovelybooks in einem Überraschungspaket zugesendet bekommen und schon vor dem durchblättern war ich beeindruckt von den vielen Illustrationen und der tollen Aufmachung, die sich durchs ganze Buch zieht. Aber auch inhaltlich mag ich das Buch sehr. Madame Missou gibt tolle Tipps zum Entrümpeln. Damit spricht sie nicht nur das Zeug in unseren Schränken und erzählt uns nicht nur, wie wir unsere Wohnung sauber und ordentlich halten. Auch das emotionale Aufräumen kommt im Buch nicht zu kurz.

Newspaperjunkies avatar
    Newspaperjunkievor 10 Monaten

Marina_Nordbrezes avatar

Salut von Madame Missou!

Madame Missou ist eine quirlige Französin, die für jedes Problem den richtigen Ratschlag bereithält! Bei Fragen und Problemen zu Themen wie Achtsamkeit, Selbstbewusstsein, gesunde Ernährung, aber auch guter Laune oder Aufräumen ist sie genau die richtige Ansprechpartnerin!

Um euch in allen Lebenslagen zu unterstützen, freuen wir uns euch gemeinsam mit dem GABAL Verlag die neuen, kunterbunten und amüsanten Ratgeber von Madame Missou präsentieren zu können!

Folgende Themen gibt es dabei zu entdecken:
    - Madame Missou räumt auf
    - Madame Missou hat gute Laune
    - Madame Missou ist achtsam
    - Madame Missou ist schlagfertig
    - Madame Missou lebt gesund
    - Madame Missou ist selbstbewusst

Mehr zu den Büchern erfahrt ihr hier.

Mehr zur Autorin

Madame Missou ist Autorin und betreibt daneben ein kleines Café. So verbindet sie ihre beiden großen Leidenschaften: das süße Leben und den lebendigen Austausch! In ihren kleinen Ratgebern widmet sie sich Themen, auf die sie im Alltag stößt: Immer auf der Suche nach inspirierenden Themen und neuen Impulsen gibt sie ihre besten Tipps und Tricks an ihre Leserinnen weiter.

Gemeinsam mit GABAL vergeben wir in dieser Buchverlosung 20 Exemplare aus der "Madame Missou"-Reihe!
    Zwei der Gewinner dürfen sich dabei über ein ganz besonderes Päckchen freuen – Handverlesen und mit Liebe verpackt à la Missou!

Was ihr für dafür tun müsst? Bewerbt euch bis einschließlich 04.10. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:

Welcher der sechs Titel von Madame Missou spricht euch am meisten an und warum?

Mit etwas Glück gewinnt ihr im Anschluss den Titel, den ihr in eurer Antwort genannt habt!

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!

Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.
    Zur Buchverlosung