Alle Bewerbungen

Hallo meine Lieben,

mein neuster Ratgeber beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema „Kommunikation“. Im eBook „Sag. Ich. Doch.“ geht es um allgemeine Fragen der Kommunikation. Dazu behandele ich wichtige Teilaspekte wie Konfliktlösung und Konfliktvermeidung, Körpersprache und NLP. Am Ende geht es um die Königsdisziplin der Rhetorik: Schlagfertigkeit. Wollet Ihr schon immer erfolgreicher in Beruf und Privatleben kommunizieren? Scheut Ihr Konflikte im Alltag? Wolltet Ihr die Körpersprache der Mitmenschen richtig deuten? Fehlt es Euch an Schlagfertigkeit? Dann ist mein Ratgeber einfach perfekt für Euch. Folgt mir in die wunderbare Welt der Kommunikation.

Diesen Ratgeber möchte ich nun gerne gemeinsam mit euch lesen. Insgesamt werde ich 15 eBooks von „Sag. Ich. Doch. Besser kommunizieren - auch wenn´s mal brenzlig wird“ verlosen (eBooks in den Formaten PDF, mobi oder ePub). Wenn Ihr Lust habt mitzulesen, könnt Ihr euch bis Donnerstag, den 21.04.16 bewerben. Dazu würde ich gerne von euch wissen, was Ihr von einem Ratgeber zum Thema Kommunikation erwartet und wo Ihr eure Rezension veröffentlichen werdet. Unter allen Antworten entscheidet dann das Los. Ich freue mich sehr auf Euch und Eure Meinung. Bis dahin: Ganz viel Glück und herzliche Grüße,

Eure Madame Missou

Autor: Madame Missou
Buch: Sag. Ich. Doch. Besser kommunizieren - auch wenn's man brenzlig wird!

Corinnabl

vor 1 Jahr

Von einem guten Ratgeber erwarte ich viele, anschaulich beschriebene Beispiele, sodass man nicht nur Allgemeine Fakten hat, sondern auch eine direkte Vorstellung entwickeln kann. Zudem müsste man bei diese Thematik sehr breit fächern, um z.B. verschiedene Altersgruppen berücksichtigen. Mit einem Kind oder Jugendlichen muss ich bspw. anders umgehen als mit einem Erwachsenen.
Zudem gibt es ja verschiedene Stufen, bei denen man sicherlich unterschiedlich reagiert. Und im privaten agiere ich anders als im Berufsleben.
Daher wäre es wichtig zu sehen: Wo ist die Schnittmenge und wie differenziere ich?
Es gibt also viele Fragen und Ansätze, die aber alle relevant und zu beachten sind.

Eine Rezension würde ich wahrscheinlich auf jeden Fall hier abgeben und ggf. auf Amazon.

@Corinnabl

Hallo Corinnabl,

der Ratgeber unterscheidet immer wieder zwischen der Kommunikation in Berufs- und Privatleben. Dazu gibt es praktische Übungen und nicht nur theoretische Tipps. Ich habe Dich in meinem Lostopf aufgenommen und wünsche Dir viel Glück.

Schöne Grüße
Madame Missou

Kapitel 2 - Streitgespräche lösen

Auch wenn mir die vier Seiten einer Nachricht schon bekannt waren, finde ich es trotzdem gut, dass sie hier nochmal aufgenommen und kurz dargestellt werden, da dieses Modell einfach zu den Grundlagen gehört, die jeder, der sich mit Kommunikation auseinandersetzt, kennen sollte.
Die Kommunikationsstile waren mir auch nicht völlig fremd. Hier habe ich mich aber sehr über die Anwendungsmöglichkeiten/-beispiele gefreut, weil die das Modell nochmal veranschaulicht haben.
Das Modell der gewaltfreien Kommunikation hat das Kapitel für mich gut abgerundet, wobei hier einige Beispiele vielleicht etwas realitätsfern waren (mein Mitbewohner würde mich wohl auslachen, wenn ich wie vorgeschlagen mit ihm über den Abwasch rede).
Insgesamt gefällt mir das zweite Kapitel recht gut, da es wichtige Modelle klar verständlich vorstellt und somit eine gute Grundlage schafft.

Kapitel 3 - Körpersprache und NLP

Die Aspekte über die Körpersprache waren für mich wieder vor allem eine Wiederholung und ein Auffrischen von bereits Bekanntem. Trotzdem fand ich's gut, dass die Mimik, die Gestik und die Körperhaltung einzeln betrachtet wurden.
NLP war auch für mich ein unbekanntes Modell. Die Bezüge zur Kommunikation werden mir auch nicht in allen Punkten ganz klar. Trotzdem finde ich, dass die Theorie in diesem Kapitel passt, da sowohl NLP als auch Körpersprache etwas mit Selbstbeobachtung und Selbstreflexion zu tun haben, die ja das Auftreten und somit auch die Kommunikation beeinflussen.
Dieses Kapitel erscheint mir trotzdem bisher als das Schwammigste in diesem Ratgeber.

kris006

Rezensionen

Leider hat das Buch nicht das erfüllt was ich mir erhoffte. Trotzdem danke das ich mitlesen durfte

Kapitel 4 - Schlagfertigkeit

Ich finde es super, dass das Thema Schlagfertigkeit im letzten Kapitel behandelt wird. Es werden Aspekte aus den vorangegangenen Kapiteln aufgegriffen und integriert. Besonders gut gefallen hat mir der Körper-Check-up.
Auch die Aspekte zur Atmung und zur Inspiration haben mir gefallen.
Auch hier bleibt der Ratgeber an der Oberfläche, für einen Überblick und eine erste Orientierung reicht es aber.

@kris006

Hallo kris006,

danke für deine Rezension. Das eBook wendet sich tatsächlich an Anfänger im Bereich der Kommunikation und ist ein Einstiegswerk. Ich habe gerade von Anfängern schon gute Reaktion zum Ratgeber bekommen, für diese Leser ist das Wissen durchaus relevant. Man darf für Anfänger nicht zuviel reinpacken.

Schöne Grüße

Deine Madame Missou

Liebe Madame Missou,

hier nun auch meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Madame-Missou/Sag-Ich-Doch-Besser-kommunizieren-auch-wenn-s-man-brenzlig-wird-1234754573-w/rezension/1245365262/
(natürlich auch auf Amazon).

Danke nochmal, dass ich teilnehmen durfte.

Liebe Grüße

@claireb

Hallo claireb,

danke für deine Renzension. Ich muss zugeben, dass ich jetzt einige Tage nicht bei Lovelybooks reingeschaut habe, da es bei der Leserunde recht ruhig geworden ist. Daher kommt meine verspätete Reaktion auf deine Rezension.

Ein schönes Wochenende,

Deine Madame Missou