Cover des Buches Sag. Ich. Doch. Besser kommunizieren - auch wenn's man brenzlig wird! (ISBN: 9783739647067)
Schnuck59s avatar
Rezension zu Sag. Ich. Doch. Besser kommunizieren - auch wenn's man brenzlig wird! von Madame Missou

Kommunikation hat viele Aspekte

von Schnuck59 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Allgemeiner Überblick zum Thema Kommunikation

Schnuck59s avatar
Schnuck59vor 8 Jahren
In ihrem eBook „Sag. Ich. Doch. Besser kommunizieren - auch wenn's man brenzlig wird!“ schreibt Madame Missou über allgemeine Fragen der Kommunikation.
Nach ihren Angaben hat sie vier Ratgeber aus unterschiedlichen Zeiten etwas überarbeitet und zu diesem Kommunikations-Ratgeber zusammengefasst.

Die sehr ausführliche Inhaltsangabe beschreibt die Ausarbeitung der Schwerpunkte: Besser Kommunizieren, Streitgespräche lösen, Körpersprache und NLP und Schlagfertigkeit. Durch manche eher ungenauen Angaben und durch die Vielfalt wirkt sie auf mich zu umfangreich und nicht aussagekräftig.
Ich habe in diesem eBook viele Anlehnungen an Bücher von Schulz von Thun und M B. Rosenberg wiedergefunden und es fehlten mir eigene Aussagen und Anregungen der Autorin.
Die Themen NLP und Körpersprache sind oberflächlich beschrieben, geben einen kurzen Einblick, haben für mich aber wenig Bezug zum Titel bezogen auf schwierige Gespräche.
Im Abschnitt Schlagfertigkeit gibt es interessante Gedanken zu Standfestigkeit, Reaktion, Koordination und Gleichgewicht,
Im Anhang fehlen mir die Literaturhinweise und Hinweise auf weiterführende Literatur. Die Werbung für ein Newsletter-Abonnement mit Verlosung von Gutschein und kostenlosen Rezensionsexemplaren fand ich deplatziert.

Das eBook gibt für interessierte Laien einen allgemeinen Überblick zum Thema Kommunikation. Mich hat es nicht überzeugt. Ich war, wie im Titel angegeben, an Kommunikation in brenzligen Situationen interessiert und denke hier sollte der Grundgedanke und der Inhalt des Ratgebers anders dargestellt werden.