Warum es auch Männer nicht leicht haben - 10 ausgewählte Männerprobleme und Wege zur Lösung

Die Welt der Ratgeber ist bunt und vielfältig: Von Diäten über die Partnersuche, von Cellulitis bis Faltenbekämpfung, von Schwangerschaftshilfen bis zur Mutterrolle finden wir überall Ratschläge, Hinweise, Unterstützung, Lösungen und Tipps zu allen Fragen des Lebens. Die Zielgruppe dabei ist klar: Frauen! Männer brauchen keine Ratgeber, Männer kommen auch so zurecht. Männer sind stark, selbstsicher, stellen sich jedem Hindernis in den Weg und haben in unserer Gesellschaft ohnehin die besseren Karten. Oder etwa nicht? Was ist mit den Sorgen, die werdende Väter, Söhne oder ältere Männer haben? Wer bringt ihnen Verständnis entgegen, wenn die ganze Welt auf die Frau sieht? Zugegeben: Frauen haben diese Aufmerksamkeit verdient und es ist müßig zu klären, ob ein Geschlecht mehr Hindernisse zu bekämpfen hat als das andere. Aber eines ist auch klar – Männer werden täglich mit Konflikten konfrontiert, die nicht genügend Beachtung finden. Deshalb hat sich die Autorin Madame Missou in die Lage von Monsieur Missou versetzt und zahlreiche Stationen eines Männerlebens beleuchtet: Wer kümmert sich um ihn, wenn sie schwanger ist? Wie finden werdende Väter in ihre Rolle, ohne sich dabei selbst zu vergessen? Und was passiert, wenn das Kind da ist? Wie lassen sich Elternschaft und Beziehung weiterhin miteinander vereinbaren und was kann Mann dazu beitragen? Warum stehen Männer unter einem höheren sexuellen Leistungsdruck als Frauen – und wie lässt sich dies überwinden? Wie unterscheiden sich weibliche und männliche Kommunikationsstile und wie können diese Unterschiede genutzt werden, um Konflikte zu vermeiden? Und schließlich: Wann ist ein Mann ein Mann? Welche Rolle spielt die Biologie – und ist Testosteron tatsächlich das Wundermittel der Männlichkeit? Was sind die Besonderheiten der männlichen psychodynamischen Entwicklung und wie lässt sich Männlichkeit soziologisch beschreiben? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen Madame Missou bei ihrer Reise in die Welt der Männlichkeit, die für männliche Leser geschrieben wurde, aber auch den Damen unter uns helfen kann, den Mann an ihrer Seite, den Sohn in ihrem Hause oder den Chef in ihrem Büro besser zu verstehen. Inhaltsverzeichnis "Warum es auch Männer nicht leicht haben": 1. Einleitung 2. Konflikte eines Männerlebens - und Wege zur Lösung 2.1 Wenn „sie“ schwanger ist: Wer kümmert sich um „ihn“? 2.2 Autoritär oder freundschaftlich: Die Vaterrolle 2.3 Von Windeln und Weinen: Trotz Kind die Beziehung leben 2.4 Frauen leiden unter Schönheitsidealen - Männer auch! 2.5 Von Glatze und Bierbauch: Wenn der männliche Körper altert 2.6 Mythos Midlife-Crisis: Melancholie der männlichen Seele 2.7 Der Mann, die Maschine: Was macht einen guten Liebhaber aus? 2.8 Sein bestes Stück: „zu schlaff“ oder „zu früh“? 2.9 „Was denkst du gerade?“ – Männer und die Kommunikation 2.10 Warum es Frauen auch nicht leicht haben 3. Die Biologie der Männlichkeit: Wann ist ein Mann ein Mann? 4. Psychodynamik und Soziologie des Mannes: Was macht den Mann zum Mann? 5. Schlusswort 6. Anhang, Rechtliches und Impressum Aus der Reihe "Madame Missou KOMPAKT - Wissen in 45 Minuten" Buchumfang: Ca. 45 Minuten Lesezeit, 50 DIN-A4 Seiten, 100.000 Zeichen, 15.000 Worte

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform