Wie uns Aufräumen & Entrümpeln glücklich macht - Motivationskick für Ordnung Zuhause und im Geist

S
Steph86

Ratgeber den man gelesen haben sollte...

Über das Buch Ordnung ist das halbe Leben? Woraus besteht dann die andere Hälfte? Unordnung? Nein, es sollte heißen „Ordnung ist das ganze Leben“, denn ein aufgeräumtes Zuhause ist genauso wichtig, wie ein strukturiertes Privatleben und die richtigen Beziehungen. Allzu oft vergessen wir, dass unser Wohnraum meist Ausdruck unserer Selbst ist. Was wir dort aufbewahren, wie wir ihn einrichten und sauber halten, sagt viel über uns und unsere Persönlichkeit aus. Ist die Wohnung unordentlich und chaotisch zeugt das keineswegs von Kreativität, sondern von unerledigten Problemen und Sorgen. Nicht selten sind wir einfach nicht bereit, Dinge oder Ereignisse loszulassen. Sei es aus nostalgischen Gründen, Schuldgefühlen, Trauer oder Sehnsucht. Doch in der Vergangenheit leben hat einen Nachteil: Wir verpassen das hier und jetzt und eine fantastische Zukunft. Wir blockieren unsere Gedanken und verschließen unser Herz. Indem wir Ordnung in die eigenen vier Wände bringen, ordnen wir gleichsam auch unsere Gedanken und Gefühle. Wir lernen, Entscheidungen zu treffen und loszulassen. Doch wo anfangen in all dem Chaos? Madame Missou nimmt Sie an die Hand und zeigt Ihnen einige Anfängertipps, die den Einstieg erleichtern sollen, und führt auch vor Augen, wie konsequent mit wenigen Handgriffen und Minuten pro Tag für Ordnung gesorgt werden kann. Befreien Sie sich selbst und geben Sie sich und Ihrem Zuhause die Chance das bestmögliche aus sich herauszuholen! Inhaltsverzeichnis zu "Wie uns Aufräumen & Entrümpeln glücklich macht" 1. Einleitung 2. Befreien Sie sich von Gerümpel und Unordnung 2.1 Was ist Gerümpel eigentlich? 2.2 Wieso ist Entrümpeln so befreiend? 2.3 Umziehen – Eine große Chance für den Neuanfang 3. Typische Ausreden 3.1 Das kann man noch mal gebrauchen 3.2 Das kommt wieder in Mode 3.3 Es ist zum Wegwerfen viel zu schade 3.4 Das Genie beherrscht das Chaos 4. Ausmisten für Anfänger 4.1 Die Fünfer-Regel 4.2 Termine machen und einhalten 4.3 Kleinvieh macht auch Mist 4.3 Erledigen Sie es sofort 4.4 Wo kommt etwas zum Einsatz? 4.5 Was seinen Zweck erfüllt hat, wird weggeworfen 4.6 Richtig Sortieren 4.7 Gehen Sie niemals umsonst 4.8 Die Geheimwaffe 5. Die „W“-Fragen 5.1 Warum besitze ich das? 5.2 Würde ich es mir heute noch mal kaufen? 5.3 Werde ich es jemals wieder benutzen? 5.4 Was will ich (noch) damit? 5.5 Was passiert, wenn ich es wegwerfe? 5.6 Wann habe ich es das letzte Mal getragen/angesehen/benutzt? 6. Emotional entrümpeln 6.1 Nach dem Verlust eines geliebten Menschen 6.2 Die große Liebe geht, Erinnerungen bleiben 6.3 Erinnerungsstücke & Souvenirs 6.3 Erinnerungsbox – Notlösung für die ganz Sentimentalen 7. Digital entrümpeln 7.1 Ihr Computer kann ruhig etwas abspecken 7.2 Digitale Fotografie – Segen und Fluch zugleich 7.3 Soziale Netzwerke aufräumen 8. Wie Sie Ihr Zuhause mit einfachen Tricks ordentlich halten 8.1 Die Küche 8.2 Das Wohnzimmer 8.3 Das Badezimmer 8.4 Das Schlafzimmer 8.5 Das Kinderzimmer 8.6 Der Arbeitsbereich 8. 7 Keller, Dachboden und Garage 9. Schlusswort – Werfen Sie Ihre Sorgen über Bord! Aus der Reihe "Madame Missou KOMPAKT - Wissen in 45 Minuten" Buchumfang: Ca. 45 Minuten Lesezeit, 37 DIN-A4 Seiten, 65.000 Zeichen, 10.000 Worte

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform