Die Prinzessin von Clèves

von Madame de La Fayette
Die Prinzessin von Clèves

Buchlingreporters avatar

Damals bestimmt ein Aufregerstück, das heute aber leider sehr veraltet wirkt.

SicaUees avatar

Der Anfang ist wirklich langweilig, erst ab der Hälfte wird es interessant. Der Schreibstil ist eher holprig. Dennoch eine nette Lektüre.

Inhaltsangabe zu "Die Prinzessin von Clèves"

Liebe und Intrige am französischen Hof
Die Prinzessin von Clèves ist schön und wohlhabend, der Hof Heinrichs II. liegt ihr zu Füßen. Warum widersteht die junge Witwe dem diskreten, aber aufopfernden Werben des allseits begehrten Herzogs von Nemours? In einem Umfeld voller Machtkämpfe, Eitelkeiten und Affären strebt sie nach einer anderen Art von Glück, dessen höchste Ideale innere Ruhe und Loyalität über den Tod hinaus sind. Madame de La Fayette lässt uns Empfindungen und Absichten ihrer Figuren unmittelbar erleben. Mit vornehmer Zurückhaltung schildert sie widerstreitende Gefühle wie Vernunft und Leidenschaft und verknüpft sie zu einem virtuos verdichteten Erzählrhythmus. «Die Prinzessin von Clèves» ist ein wahrhaft aristokratischer Roman – und das nicht nur wegen des hohen Stands seiner Protagonisten.

Verlag:Manesse
Erscheinungsdatum:19.09.2011