Madarejúwa Tenharim , Thomas Fischermann Der letzte Herr des Waldes

Inhaltsangabe zu „Der letzte Herr des Waldes“ von Madarejúwa Tenharim

Der junge Krieger Madarejúwa Tenharim ist einer der letzten Herren des Amazonaswaldes. Sein traditionsreiches Volk umfasste einmal mehr als 10000 Menschen, ist aber auf knapp 1000 geschrumpft. 2013 ist ihm der ZEIT-Journalist Thomas Fischermann zum ersten Mal auf einer Expedition begegnet. Seither ist Fischermann mehrfach pro Jahr in die Gegend gereist, wurde als erster Weißer zu heiligen Stätten des Volkes geführt, hat am Leben der Tenharim teilgenommen und hunderte Stunden Interviews geführt und aufgezeichnet – mit Madarejúwa selbst, den Häuptlingen, Heilern und den Stammesältesten.
„Der letzte Herr des Waldes“ ist aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Madarejúwa erzählt – aufgeschrieben von Thomas Fischermann. Es geht in den Erzählungen des jungen Kriegers auf die Jagd nach Wildschweinen und Affen, in den Kampf mit Jaguaren und Anakondas, an mystische Stätten zu Ritualen und Festen. Fischermanns abenteuerliche Expeditionen mit Tenharim machen begreifbar, was der Wald für den jungen Mann und sein Volk bedeutet: Wenn die Natur stirbt, dann sterben auch sie. Aus dem Wald beziehen sie ihre Nahrung, ihre Naturheilmittel, ihre Identität und Spiritualität. Aus erster Hand erfahren wir von einem uralten Verständnis der Balance zwischen Mensch und Natur.

Beeindruckend!

— mayala

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

— WJ050

Das Buch verleiht den Menschen, die dort im Regenwald Brasiliens leben eine eigene Stimme durch den jungen Krieger, der hier erzählt

— Buchraettin

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ein wenig zu viel Theorie für ein Kochbuch

buchernarr

Die Kunst des guten Lebens

Gan interessante Ideen, die meisten davon wahrlich nicht neu. Ich konnte einiges fuer mich entdecken. Leider auch etwas zynisch.

zukunftskind

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen

Jule74

Das geheime Leben der Seele

kassandra1010

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Es ist intensiv, anschaulich, lebendig, erschreckend, überraschend und ein wahres Leseerlebnis.

Der letzte Herr des Waldes

Buchraettin

08. April 2018 um 10:04

Madarejuwa Tenharim ist ein junger Krieger, der 1996 geboren wurde und vom Volk der Tenharim abstammt. Das Buch beginnt mit einer Vorstellung von ihm. Das Besondere an diesem Buch ist die Perspektive. Er erzählt als Ich – Erzähler, nimmt den Leser an die Hand, spricht ihn direkt an und nimmt einen mit in den Dschungel in seine Welt in Brasilien. Beim Lesen spürt man die Emotionen. Riecht die Gerüche des Dschungels, hört die Stimmen aus dem Urwald und auch die Anspannung des Erzählers, den man so hautnah begleitet, wenn er von der Zerstörung seines Lebensraums berichtet.Das empfand ich als unheimlich intensiv zu lesen. Je weiter man eintaucht beim Lesen dieser Geschichte und des Lebens dieses jungen Krieger, erfährt man auch, dass er durchaus auch das andere Leben kennt. Internet, „Star Wars“ Filme neben den Erlebnissen mit Riesenschlangen wie Anakondas und dem Bestreben diese Kultur seines Volkes zu erhalten- da treffen Welten aufeinander.Auch der zweite Autor des Buches, der deutsche Journalist Thomas Fischermann kommt zu Wort und erzählt, wie er den Stamm der Tenharim kennenlernte, wie es zu der Idee dieses Buches kam und er spricht auch die Vernichtung und die Auswirkungen des Regenwaldsterbens für die gesamte Welt und damit auch die gesamte Menschheit an. Und zum Ende des Buches berichtet er noch einmal, wie er die Aufzeichnungen der Erzählungen von Madarejuwa bearbeitet hat für dieses Buch.Sehr gelungen finde ich auch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches, das mir als Leser gleich einen ersten Überblick über das Buch gibt. Im Anhang finden sich Anmerkungen zu den kleinen Zahlen, die im Text auftauchen und die hier Sachverhalte näher erläutern. Ebenso ein Literaturverzeichnis und weiterführende Links.Was ich immer sehr mag, sind die kleinen Details, wie wenn im Umschlag innen eine Karte von Brasilien zu finden gewesen wäre. Sehr gelungen finde ich die vielen bunten Fotos im Inneren, die vermitteln dem Leser noch einmal hautnahe anschauliche Details. Im Buch selbst findet man kleine Karten, wie eine Karte von Südamerika, wo auch das Gebiet der Tenharim eingezeichnet ist und noch eine Karte des Stammesgebietes rund um den Marmelos Fluss, die wie in der Legende zu erfahren ist, auf einer Karte von Angehörigen des Volkes beruht. Das hat mir sehr gefallen.Das Buch zu lesen war eine ungewöhnliche und intensive Lebenserfahrung, gerade weil es kein Sachbuch über den Regenwald ist, das Fakten vermittelt, sondern weil es einem Menschen, der dort lebt eine Stimme gibt. Ich habe noch einen Fotoatlas über den brasilianischen Dschungel dazu genommen, das hat das Lesen mit dem Betrachten der Fotos noch intensiver gestaltet.Das Buch verleiht den Menschen, die dort im Regenwald Brasiliens leben eine eigene Stimme durch den jungen Krieger, der hier aus der Ich- Perspektive berichtet. Es nimmt den Leser an die Hand. Führt ihn hautnah in diese Natur, die Probleme und die Schrecken der Auswirkungen, die die Vernichtung dieses Lebensraumes für die gesamte Menschheit mit sich bringen würde. Es ist intensiv, anschaulich, lebendig, erschreckend, überraschend und ein wahres Leseerlebnis.