Cover des Buches Die Gleichnisse Jesu (ISBN: 9783940158482)
heaven4us avatar
Rezension zu Die Gleichnisse Jesu von Maddalena Spicciati

Jesu Gleichnisse für Kinder erzählt

von heaven4u vor 9 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 9 Jahren
Jesu Gleichnisse werden Kindern oft erzählt, weil sie leicht zu verstehen sind und weil man sie so schön ausschmücken kann. Dieses Buch schmückt dabei aber nichts aus sondern erzählt ohne Schnörkel die Gleichnisse kindgerecht nach ohne viel hinzuzufügen. Folgende Gleichnisse sind enthalten:

Der barmherzige Samariter
Haus auf Sand gebaut
Die Arbeiter im Weinberg
Vom Unkraut des Ackers
Der unbarmherzige Knecht
Das verlorene Schaf
Die zehn Jungfrauen
Der verlorene Sohn

Meine fünfjährige Tochter konnte die Texte gut verstehen und wollte gleich das Buch in einem Rutsch lesen. Einiges musste ich genauer erklären, sie verstand es aber sehr gut. Einige Begriffe und Redewendungen klingen als wären sie direkt einer Lutherbibel entnommen, das fand ich nicht so ganz kindgerecht. Gut hätte ich auch gefunden, wenn am Ende noch die Bibelstellen dazu gestanden hätten, um als Eltern nochmal genauer nachlesen zu können.

Die Bilder hingegen haben uns sehr gut gefallen. Man konnte gut verstehen was hier ausgedrückt werden soll. Der Illustrator zeichnet sonst Mangas, das merkt man, passt aber wunderbar ins Buch. Von der Größe des Buches war ich überrascht, für kleine Kinderhände genau richtig und gut um unterwegs die langeweile zu vertreiben.

Ein wirklich schönes Kinderbuch was sich aufgrund der Größe und des Inhaltes auch als Mitbringsel eignet.