Madeleine Bourdouxhe Unterm Pont Mirabeau fließt die Seine. Wenn der Morgen dämmert

Inhaltsangabe zu „Unterm Pont Mirabeau fließt die Seine. Wenn der Morgen dämmert“ von Madeleine Bourdouxhe

Zwei autobiographische Erzählungen: Im Jahr 1940 kommt in Brüssel die kleine Tochter der Ich-Erzählerin auf die Welt. Schon am nächsten Tag müssen Mutter und Kind vor den Deutschen nach Südfrankreich fliehen. Trotz allem setzt die junge Frau das persönliche glückliche Ereignis über das Grauen des Krieges. In der zweiten Erzählung beschreibt die Autorin ihre Liebe zu einem ungerecht behandelten Fabrikarbeiter. Mit ihrem Mut, ihm zu helfen, wächst sie über sich hinaus.

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure