Die Töchter der Heidevilla

von Madeleine Harstall
Die Töchter der Heidevilla

Die-Rezensentins avatar

Schöner Familienroman mit geschichtlichem Hintergrund !

Inhaltsangabe zu "Die Töchter der Heidevilla"

Das Schicksal zweier starker Frauen und ein dunkles Familiengeheimnis: „Die Töchter der Heidevilla“ von Madeleine Harstall als eBook bei dotbooks.

Ihre Vergangenheit birgt für Zilla viele Geheimnisse. Zwar erinnert sie sich noch an die waghalsige Flucht aus der DDR, doch ohne leibliche Eltern aufgewachsen, weiß sie kaum etwas über die eigene Familie. Dies ändert sich schlagartig, als Zilla mit ihrem Mann Richard das Haus ihrer Kindheit besucht: Auf dem Dachboden findet sie eine kleine Glaspuppe und ein altes Buch – die handgeschriebene Lebensgeschichte ihrer Großmutter. Zilla versinkt in den Erinnerungen ihrer Vorfahrin, doch dann erkennt Richard die Puppe – und nach und nach begreifen sie, dass ein dunkles Geheimnis ihre beiden Familien miteinander verbindet …

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Die Töchter der Heidevilla“ von Madeleine Harstall. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:dotbooks
Erscheinungsdatum:30.05.2017

Die-Rezensentins avatar
    Die-Rezensentinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöner Familienroman mit geschichtlichem Hintergrund !
    Schöner Familienroman mit geschichtlichem Hintergrund !

Die siebenjährige Zilla wird heimlich von ihrer Mutter aus der DDR ausgeschleust. Allein in der Fremde, jedoch mit neuen Pflegeeltern, geht sie ihren Weg, studiert und wird erfolgreich im Beruf. Die Ehe mit Richard ist allerdings nicht ganz so, wie sie es sich ursprünglich vorgestellt hatte.

Nach Öffnung der Grenzen bleibt ihr die leibliche Mutter fremd, doch als diese sie bittet, einige Wochen die Pferdezucht zu leiten, da sie ins Krankenhaus muss, sagen Zilla und Richard zu.

Durch Zufall findet Zilla im Haus ein Heft, in dem ihre Großmutter ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben hat.

Sie beginnt zu lesen und wir werden in die Zeit vor und während des zweiten Weltkrieges versetzt. Zilla gewinnt völlig neue Erkenntnisse über sich und ihre Herkunft und auch Richard wird gezwungen, die Vergangenheit seiner Familie aufzuarbeiten.

Das Buch ist flüssig geschrieben und hat mir gut gefallen, wenn es auch zwischendurch manchmal an ein Verwirrspiel im Theater erinnerte, was aber nicht wirklich störte.

Die Flucht aus Ostpreußen, alle Mühen und Qualen, werden Zilla vom alten Pferdewirt Aki berichtet und nach und nach fügt sich alle Gelesene und Gehörte zu einer komplexen Geschichte zusammen, an der Zillas und Richards Ehe zu zerbrechen droht.

Die Töchter der Heidevilla sind allesamt, in jeder Generation, starke Persönlichkeiten gewesen, die sich oft allein durchkämpfen mussten.
    Ein sehr schöner, lesenswerter Familienroman mit liebevoll gezeichneten Charakteren und interessantem geschichtlichen Hintergrund.

pixi17s avatar
    pixi17vor einem Jahr