Die Letzten

von Madeleine Prahs
Die Letzten

KirstenWilczeks avatar

Sehr gute Figurenzeichnung, feine Beobachtungsgabe, witzig, schlagfertig, sprachlich sehr versiert, originell - kurzum: ganz großes Kino.

TanyBees avatar

Hat nicht meinen Humor getroffen.

Inhaltsangabe zu "Die Letzten"

Ich als Haus würde Ihnen Widerstand empfehlen!

Es ist Herbst in einer Großstadt: Das letzte, unsanierte Haus in der Hebelstraße wird »leergewohnt. Karl Kramer, 55 Jahre alt, Hausmeister, Elisabeth Buttkies, 72, Deutschlehrerin a. D., und Jersey, 28 Jahre, Studentin in Teilzeit, sind noch übrig – und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Welt vor der Tür meint es nicht immer gut mit ihnen, so glauben sie, aber drinnen pflegen sie ihre Wunden und streicheln die Narben. Bis der Brief des neuen Hauseigentümers kommt: Auszug. Kernsanierung. Endgültig. Der Kampf der Bewohner um ihr vermeintlich letztes Stückchen »Ich« beginnt. Man verbarrikadiert sich, Katzen werden vergiftet und Perücken abgefackelt – fast ist es zu spät, doch dann schließen sich „die Letzten“ zusammen. Am Ende blühen die Geranien wieder. Es ist Frühling. Drei sind glücklich. Und einer ist tot.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:04.08.2017