Madeleine Puljic Herz des Winters

Inhaltsangabe zu „Herz des Winters“ von Madeleine Puljic

SCHNEE, EIS UND MAGIE Sie ist eine ausgebildete Kämpferin. Beinahe jedenfalls. Er war zu Lebzeiten ein mächtiger Zauberer. Behauptet er. Daena und ihr knochiger Gefährte schlagen sich mit schlecht bezahlten Aufträgen durchs Leben, als sie in etwas verwickelt werden, das alles bisher Dagewesene übertrifft und sie mit den Schrecken der eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ihr neuer Auftrag lautet Krieg – und der Sold ist das Überleben der menschlichen Rasse.

Hat mich absolut enttäuscht!

— MrsFoxx
MrsFoxx

Eigenartiger Mix aus diversen Fantasygestalten und eine sehr vorhersehbare Handlung.

— ConnyKathsBooks
ConnyKathsBooks

Sehr erfrischend und spannend mit tollen Charakteren. Geheimtipp für Fantasyleser! Leider sehr kurz.

— Nova7
  • Das Herz des Winters

24. April 2016 um 21:07

Deana ist eine beinahe ausgebildete Kämpferin, ihr Begleiter der Totenschädel Berekh war zu Lebzeiten ein mächtiger Zauberer. Zumindest behauptet er das. Gemeinsam kämpfen sie gegen die gefürchteten Morochai – Echsenwesen, die ganze Städte auslöschen und überlebenden Menschen als Sklaven halten.Der Klappentext liest sich wunderbar spannend und fantasiereich. Letzteres ist das Buch auch, nur leider wird es schnell dank unzähliger magischer Wesen äußerst unübersichtlich. Aus Deana wurde ich lange Zeit nicht schlau und sie ist mir bis zum Schluss eher unsympathisch gewesen. Die Sache mit den Morochai hat mir auch viel zu lange Rätsel aufgegeben und allgemein werden hier ganz wenige Fragen beantwortet und nur noch mehr aufgeworfen. Das Lektorat der österreichischen Autorin hätte auch gerne etwas mehr Zeit ins ausmerzen diverser Fehler investieren können, denn die machten das Lesen dieses Fantasy-Romans leider nicht einfacher.So ist die Geschichte für mich zu einer sehr zähen und langwierigen Angelegenheit geworden, und ich keinesfalls den Wunsch verspüre die Reihe fortzusetzen.Fazit: Langatmig und mit viel zu viel verwirrendem mystischem Getier. Schade! Von mir gibst leider keine Leseempfehlung für diesen Reihenauftakt.

• War ganz gut :=)

Mietze

Mietze

13. December 2014 um 19:07

Gestaltung   Das Cover finde ich toll, es ist schlicht und in schönen Farben gehalten. Inhaltlich passt es mit dem verschneiten Gebiet und dem Raben absolut zur Handlung. Gefällt mir sehr :=) Meine Meinung Die beiden Hauptcharaktere Daena die Kämpferin und Berekh der sprechende Totenschädel sind zwei absolut sympathische Charaktere. Berekh hat immer einen sarkastischen Spruch auf den nichtvorhandenen Lippen und treibt Daena gerne zur Weißglut. Den Schlagabtausch zwischen den beiden mochte ich sehr gerne :=) Ansonsten handelt das Buch vom Krieg der Menschen und den diversen anderen Fabelwesen der Welt gegen die geflügelten und grausamen Morochai, eine Art von Echsenwesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Story leicht zu lesen und gut ausgearbeitet. Natürlich kommt bei ca. 230 Seiten das ganze relativ schnell zu einem Höhepunkt, das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch. Fazit Tolle, spannende Fantasystory mit einer kleinen Liebesgeschichte und tollen Charakteren für Zwischendurch :=) 4 von 5 Katzenpfoten

• Herz der Langeweile

oberhuukeksi

oberhuukeksi

25. February 2014 um 20:55

Ehrlicher Weise fand ich dieses Buch ziemlich langweilig, um es mal auf den Punkt zu bringen. Im Prinzip wird man direkt am Anfang mitten in das Geschehen geschmissen. Man schmeißt mit Fakten und Namen um sich und denkt: „Okay, na gut. Meinetwegen.“ Aber letztendlich wird alles schnell verraten und zieht in Windeseile an einem vorbei. Im Prinzip kam die Geschichte bei mir in ein Ohr rein und beim anderen direkt wieder raus. Aber wenn man all das in 230 Seiten quetscht, wundert man das nicht. Da muss man ja alles schnell herunterrasseln und lässt Begriffe, Situationen etc. unerklärt im Raum stehen.

• Kindle-Buffet: Kostenlose E-Books bei Amazon

Kindle Buffet
    sursulapitschi

sursulapitschi

• Die Schlacht im Schnee...

MiniKampfkeks

MiniKampfkeks

07. November 2013 um 16:37

"Rückblickend gesehen wäre es natürlich einfach zu sagen, all ihre Schwierigkeiten hätten erst mit Berekh begonnen." (Erster Satz.) Inhalt: Daena ist es gewohnt, Tag für Tag zu kämpfen und zu fliehen. Einige Jahre lang war sie gefangen in den Mienen der Morochai, dem starken, anscheinend unverwundbaren Feind. Einzig und allein Berekh, ihr Freund und Begleiter, hat ihr beigestanden. Berekh ist nicht unbedingt das, was man sich unter einem Zauberer vorstellt - zumindest vorerst. Als sie durch die Lande ziehen und gerade in einer Stadt Rast machen, fällt plötzlich roter Schnee vom Himmel. Daena weiß, was das heißt, und flieht... Doch als der Ansturm der Morochai immer größer wird, beginnt für die Kriegerin das Abenteuer ihres Lebens. Sprache & Aufbau: An sich lässt sich das gesamte Buch recht gut lesen. Lediglich ein paar Stellen gab es, durch die man sich etwas durchpflügen bzw die man erneut lesen musste. Die Sprache wirkt nur nicht immer 100%ig geglückt. In der Zeit, in der das Werk spielt, fallen Begriffe wie "adaptieren" oder "Enzyklopädie" durchaus aus dem Schema und lassen einen die Stirn runzeln. Den Aufbau fand ich ganz gut gewählt - natürlich chronologisch, eins nach dem anderen, und ein paar Mal fließt ein wenig Vergangenheit ein. Und manches wird ganz zum Ende hin aufgeklärt, wo eine einzige Szene aus der Reihenfolge fällt. ;) Persönliches Fazit: Nachdem eine Freundin von mir das Buch gelesen und für super gut befunden hat, dachte ich mir: "Hey! Wenns ihr so gefällt, solltest du es auch fast lesen!" - Gedacht, getan. Von ihrer guten Bewertung beflügelt hab ich mich voller Vorfreude ins Abenteuer gestürzt - und wurde auch nicht enttäuscht. :) Daena und Berekh wachsen einem nach kurzer Zeit bereits ans Herz und die Geschichte nimmt einen schon mit. Was ich unglaublich schade finde, ist die Länge des Werkes. So kommt alles Schlag auf Schlang, Ereignis, Ereignis, Ereignis, und man hat gar nicht die Zeit, das eben "Erlebte" zu verdauen. Auch fehlt dadurch einiges an Tiefgang. Nicht, dass die Welt nicht mühevoll gestaltet oder die Protagonisten nicht glaubwürdig wirken - es ist einfach das Gesamtbild. Man kennt die Leute und die Welt nur viel zu kurz und viel zu knapp, als sich wirklich einleben zu können. So geht leider auch das Potenzial vieler Szenen verloren, aus denen man noch so viel hätte machen können. Sehr, sehr schade! Ansonsten wirklich ein tolles Buch mit Humor, Liebe und auch dem Ernst des Lebens! Für Fantasyfans eine klare Leseempfehlung. :)

• Erfrischende und spannende Fantasy. Geheimtipp! (4,5 Sterne)

13. October 2013 um 16:12

Mehr Rezensionen auf ZUCKERWATTEWELTEN - Buchtipps & Co. Ich hatte von dem Buch nicht allzu viel erwartet, das wunderschöne Cover hat mich allerdings dazu bewegt es zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Charaktere sind sehr vielschichtig, so dass man Daena und Berekh (oder wie man das schreibt) schnell in's Herz schließt und mit ihnen um ihre Zukunft und die des Landes bangt. Ich hätte allerdings gerne noch mehr über deren Vergangenheit erfahren. Vielleicht sogar als Zusatzband? Die Protagonisten haben es mir einfach so angetan, dass ich noch mehr erfahren möchte. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch viele Nebencharaktere habe ich lieb gewonnen, da sie so einzigartige und komplexe Eigenschaften haben. Zudem ist die Welt einfach wundervoll und außergewöhnlich. Man trifft auf alle möglichen Fabelwesen und erfährt, dass in dieser Welt manche Wesen anders sind als erwartet. Aber auch Wesen von denen ich noch nie gehört habe, sind mir über den Weg gelaufen. Es war sehr faszinierend, sich diese vorzustellen. Hätte es eine Karte und eventuell noch ein Namensregister gegeben, wäre das alles noch großartiger gewesen. Die Geschichte, die das ganze zusammenhält, ist nicht minder spannend als die Protagonisten und die Welt selbst. Vor allem, da man einige Hintergründe erfährt und man mit jeder Seite mehr mitfiebern muss. Ich hoffe, es wird einen zweiten Band geben. Warum keine vollen 5 Sterne? Man merkt der Autorin einfach an, dass sie noch nicht so routiniert arbeitet wie manche großen Fantasy-Autoren. Anfangs kommen etwas zu viele Namen vor und zwischendrin befinden sich ab und zu minimale Unstimmigkeiten und kleine Tippfehler. Dies hätte aber ein guter Lektor alles bemerken und ändern müssen. Dennoch haben diese Punkte mich nicht großartig gestört, sodass ich getrost nur einen halben Punkt abziehen muss. Die Geschichte selbst war einfach zu mitreißend um mehr abzuziehen.