Madeleine Puljic Noras Welten

Inhaltsangabe zu „Noras Welten“ von Madeleine Puljic

»Ich bin eine Gefangene der Geschichte.
Etwas, das dort nicht hingehört.«

Fast wie bei Inception: Unglaublich gut mit verwirrenden Realitäten.

— Shaylana

<3 <3 <3

— 23GZamasu

Spannend und mystisch

— kerstin1404

Wahnsinn. :) das Buch war einfach ein Wahnsinn. :) Mich hat die Idee, die dahinter steckt, neugierig gemacht. Ein Buch im Buch :)

— Alexandra_Siebenhandel

Schönes Fantasie Buch mit einer tollen Story. Die Romantik kommt auch nicht zu kurz.

— JessSpa81

Es konnte mich richtig begeistern!

— jessi_here

Ein sehr gutes Buch, nur das Ende war ein wenig zu abrupt. Ansonsten hat es meine volle Leseempfehlung :)

— Vivi300

Eine tolle Grundidee und eine gute Umsetzung, mit leichten Schwächen.

— Meine_Magische_Buchwelt

Mein Kindheitstraum hat sich in diesem Buch erfüllt!

— Ludeke_Spilbom

Eine Mischung aus Low Fantasy, Urban Fantasy und ein wenig Romance. Witzig und charmant, gegen Ende aber definitiv zu hektisch.

— Cylan

Riders - Schatten und Licht

Rasante Geschichte, der etwas die Abwechslung gefehlt hat

Skyline-Of-Books

Rosen & Knochen

Sehr gute Story. Unheimlich & gefühlvoll. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

Prinzessin Fantaghiro - Im Bann der Weißen Wälder

Eine zauberhafte Adaption, die mich sofort in ihren Bann zog.

Booknerdsbykerstin

• Leserunde zu "Noras Welten" von Madeleine Puljic

aba

"Jetzt war sie verschwunden. Nur das Buch lag noch auf dem Boden, weiterhin aufgeschlagen." Welcher Buchliebhaber hat nicht schon mal davon geträumt, Teil seines Lieblingsromans zu werden oder in die Rolle des Helden oder der Schönen zu schlüpfen, gefährliche Abenteuer oder romantische Liebesgeschichten zu erleben?Nora, die Heldin von "Noras Welten: Durch den Nimbus" von Madeleine Puljic hat eine Fähigkeit, die ihr ermöglicht, in die Seiten der Bücher einzutauchen, die sie liest. Sie taucht wirklich ein, nicht im übertragenen Sinne und auch nicht nur in ihren Träumen. Das, was für andere nur ein Wunsch ist, ist für sie längst Realität geworden.Wenn ihr zusammen mit Nora in die Welt der Bücher buchstäblich eintauchen möchtet, müsst ihr sie unbedingt bei ihren Abenteuern begleiten!Mit "Noras Welten: Durch den Nimbus" hat Madeleine Puljic den 1. Deutschen Selfpublishing-Preis 2017 erhalten!Zum InhaltNora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.Lust auf eine spannende Leseprobe?Zur AutorinMadeleine Puljic wurde 1986 in Oberösterreich geboren. Sie absolvierte die Kunstschule in Wien und lebt heute in Hamburg. Ihr erster Roman "Herz des Winters" erschien 2013 im Selbstverlag. Neben ihren eigenen Romanen in den Bereichen Fantasy und Science Fiction schreibt sie außerdem regelmäßig für die Serie Perry Rhodan NEO. Ihr Roman "Noras Welten – Durch den Nimbus" wurde 2017 mit dem 1. Deutschen Selfpublishing-Preis ausgezeichnet. Zusammen mit Madeleine Puljic verlosen wir 20 Exemplare von "Noras Welten: Durch den Nimbus" unter allen, die erfahren möchten, wie es Nora während ihrer fantastischen Reisen ergeht. Habt ihr Lust, euch über Noras Abenteuer in Rahmen einer Leserunde auszutauschen und im Anschluss eine Rezension zu schreiben? Dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 10.12., und antwortet auf folgende Frage:Nora fällt körperlich in jedes Buch, das sie liest und verschwindet in dessen Seiten.Ein Teil welches Romans wäret ihr gern? Welche Rolle würdet ihr darin spielen? Welche Abenteuer würdet ihr erleben, welche atemberaubenden Landschaften, die nur in manchen Büchern vorkommen, mit eigenen Augen sehen?    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!* Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen und Leserunden.

spozal89

11. December 2017 um 12:07
  • Fast wie bei Inception: Unglaublich gut mit verwirrenden Realitäten.

Shaylana

10. December 2017 um 15:04

Nora kann kein Buch lesen, ohne dabei in seine Welt zu fallen. Als sie versucht sich Hilfe zu holen, landet sie zusammen mit dem Psychologen Ben in der Welt eines ihr unbekannten Fantasyromans. Ihre einzige Chance wieder zurückzukommen ist, wenn sie die Handlung bis zum Ende erleben und dabei möglichst wenig ändern. Doof nur, wenn der eigentliche Held nicht gerade sympathisch ist und Nora sich zum Bösewicht hingezogen fühlt ...Die Idee des Buches hat mich sehr an Tintenherz erinnert, die Umsetzung ein ganz klein bisschen an Inception (welche Realität ist die Richtige?). Die Handlung ist spannend und spitzt sich immer weiter zu. Die Welt in der Nora und Ben landen, ist eine High Fantasy Welt mit Drachen, Kriegen und Intrigen. Nicht gerade ungefährlich als Aufenthaltsort. Aber neben der Frage, wie die beiden wieder nach Hause kommen, scheint Nora auch ihrer Gabe auf die Spur zu kommen. Hier bleibt das Ende offen und das Warten auf Teil 2 beginnt.Nora ist eine durchaus sympathische Protagonistin. Bei Ben war ich mir nicht so sicher, ob ich ihn nun mag oder nicht. Aber dafür gab es andere Charaktere, wie einen kleinen rätselhaften Drachen, der den beiden immer wieder begegnet und dem scheinbaren Antagonisten. Die Charaktere haben allesamt Tiefgang und sind nicht die oberflächlichen Buchfiguren, als die Nora sie sehen will. Alles in allem ist der Autorin eine spannende Geschichte mit liebevollen Charakteren gelungen. Vor allem das Geheimnis um Noras Gabe und die Liebesgeschichte haben mir gefallen, weshalb ich gespannt auf Teil 2 warte.

• Spannend und mystisch

kerstin1404

02. November 2017 um 08:33

Das Buch hat mich durch das Cover fasziniert bevor ich überhaupt den Klappentext gelesen habe.Nora möchte eins vergessen was andere lieben....das lesen. Denn egal was sie liest, sie taucht dann in diese Geschichte ein. Der Psychologe Ben soll Ihr helfen, aber zuerst muss er verstehen was wirklich passiert. Bei einer Hypnose Sitzung passiert genau das, was Nora verhindern wollte. Sie tauchen beide in eine Geschichte ein. Zurückversetzt in ein Land mit Rittern, Drachen und viel Magie. Nora weiß das sie die Geschichte nicht verändern darf um aus diesem Missgeschick wieder zu entkommen, aber wie es sein soll passieren Dinge die die Geschichte grundlegend verändern und beide müssen versuchen diese wieder gerade zu biegen, was nicht so einfach ist.Mit einem wundervollen Schreibstil hat die Autorin mich an das Buch gefesselt. Ich habe mit Nora gelacht, geschmunzelt aber auch mitgefiebert.Wer Bücher liebt, hat sich bestimmt manchmal schon vorgestellt mal in eine Geschichte einzutauchen. Dieses Buch wurde so beschrieben das man sich wirklich inmitten des Geschehens wiedergefunden hat. Allerdings muss ich einen Stern abziehen, da mir der Schluss zu hastig kam und ich es nicht wirklich so schnell nachverfolgen konnte.Trotz allem ist ein ein gelungenes Werk und für Jugendliche Fantasy Liebhaber ein toller Schmöker.

• Solider Auftakt

Christian_Muenzinger

14. September 2017 um 13:16

Das Buch handelt von dem Wunsch, den wohl jeder begeisterte Leser früher oder später hat: In die gelesene Geschichte einzutauchen. Dieser kurze Gedanke wird aber nicht allein auf diese Möglichkeit beschränkt, sondern wird Mittelpunkt des Plots. Der Einstieg in dieses Buch ist sehr gut beschrieben und man krieg sofort einen Einblick, was die Fähigkeit der Protagonistin auf den Alltag haben kann. Dies bietet ein ausgezeichnetes Grundgerüst um Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Leider ist dies auch einer der ersten Kritikpunkte. Die Einleitung ist mir insgesamt zu lang, worunter die Spannung leidet! Auch im weiteren Verlauf des Buches findet sich die ein oder ander Länge, sodass sich der Plot insgesamt etwas träge entwickelt. Dennoch ist der Plot von der Idee her gut aufgebaut und nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen. Es werden auf gute Weise die Regeln der Fantasywelt erklärt und dem Leser dargeboten. Dies passiert in mehreren Schritten und zumeist in Dialogen, was mir gut gefällt. Leider halten sich nicht immer alle Charaktere plausibel an diese und so fehlt diesen etwas die Glaubwürdigkeit. Nora ist eine gute Protagonistin, die die Geschichte trägt. Als Buchliebhaber fällt es nicht schwer, sich in ihre Lage zu versetzten. Wenn man etwas über die Thematik nachdenkt, ist man froh, nicht in ihrer Haut zu stecken. Dennoch verhält sie sich nicht immer plausibel und wirkt sprunghaft, sowohl in ihrem Verhalten, als auch in ihrer Entwicklung. Die weiteren Personen unterstützen den Plot hervorragend und sind für einige interessante Konflikte und Überraschungen zu haben. Der wichtigste Nebencharakter, der Psychologen Noras, akklimatisiert sich mir zu schnell mit der Situation und hat deshalb nur eine begrenzte Entwicklungsmöglichkeit. Insgesamt ist der Plot in sich geschlossen. Nur ganz kurz wird ein roter Faden angeschnitten, der sich wohl durch eine ganze Reihe um Nora ziehen soll. Diesen finde ich zwar durchaus interessant, aber die Einbindung in die Geschichte ist mir zu einfach und auch im Umfang zu kurz. Es wird zwar Spannung im Hinblick auf eine Fortsetzung erzeugt, aber es wirkt auf mich eher störend und stempelt das gesamte Buch mehr als eine Einleitung ab. So verkauft sich das Buch unter Wert! Fazit Noras Welten ist sicherlich ein Fantasybuch, das vor allem begeisterte Leser anspricht, schon alleine aufgrund seiner tragenden Idee. Genau diese werden aber auch sich mit dieser Idee selbst schon beschäftigt haben. Trotz einiger Schwächen ist es für diese Zielgruppe zu empfehlen. Dennoch wird wohl etwas Enttäuschung nach diesem Buch zurückbleiben. Ich gebe ihm deshalb 3 von 5 Federn!

• Ein Muss für jeden Fantasy-Liebhaber (und alle anderen) :)

Alexandra_Siebenhandel

19. July 2017 um 21:50

Wahnsinn. :) das Buch war einfach ein Wahnsinn. :) Mich hat die Idee, die dahinter steckt, neugierig gemacht. Ein Buch, in dem die Protagonistin ins Buch fällt. Eine Geschichte, die quasi in der Geschichte spielt. Das musste ich einfach lesen. Denn sowas habe ich noch nie gelesen und ich finde diese Idee dahinter einfach nur klasse. :) Und ich wurde auch nicht enttäuscht. :) es war Klasse. :) Das Buch war sehr spannend, man wird immer wieder von der Handlung überrascht, man kann sich richtig reinfühlen und "erlebt" das Buch und manche Szenen waren so lustig, dass ich an öffentlichen Orten so einige schräge Blicke geerntet habe. XD Also für mich wirklich ein Volltreffer. Man hat das Bedürfnis weiter zu lesen. Man will wissen was weiter passiert. Vor allem weil es irgendwie immer anders kommt als man denkt und am liebsten würde man der Protagonistin ein paar Tips zuschreien. So sehr "fällt"  man ins Buch. Wer auf Fantasy, spannend, lustig, etwas liebe (aber dezent) und Abenteuer steht, sollte es sich nicht 2x überlegen dieses Buch zu lesen. :) für mich volle 5 Sterne :) Achja und nochwas: Einhörner sind out, Rashuk ist in 😉

• Schöner Fantasieroman mit einem Hauch Romantik

JessSpa81

13. July 2017 um 21:59

In dem Buch Noras Welten hat die namengebende Hauptdarstellerin die Gabe in Büchern zu verschwinden. Sie sieht es jedoch eher als Fluch, da sie es nicht kontrollieren kann. Aus den Geschichten kommt sie erst zurück, sobald das Buch geschlossen wird. Sie sucht Hilfe bei dem Psychologen Ben. Als sie ihre Gabe vorführen soll, landen sie leider beide durch ein Missgeschick in Ben’s Buch Eldinor. Um wieder in die normale Welt zu kommen , schmieden sie den Plan, der Geschichte unauffällig bis zum Schluss zufolgen ohne die Story zu ändern. Dies gelingt ihnen leider nicht so richtig gut. Dann findet Nora auch noch Gefallen an dem Fürst Keldan, der laut Bens Aussage der Böse in der Geschichte ist und entdeckt das Zeichen von ihrem Amulett auf einem mysteriösen Buch in der Geschichte.Die Geschichte beginnt recht flott ohne viel Vorgeplänkel. Durch den schönen flüssigen Schreibstil kann man der Geschichte sehr gut folgen und es macht Spaß die Geschichte zu lesen. Da es sich bei „Eldinor“ um einen Mittelalter-Fantasie Roman handelt, müssen sich Nora und Ben erst  einmal anpassen, um nicht aufzufallen. Trotzdem fallen sie dem kleinen Drachen Rashuk auf. Der sehr frech aber auch sehr niedlich beschrieben wird. Die Beschreibung der Umgebung ist sehr schön bildlich geschrieben und wirkt nicht zu überladen.Der Leser bekommt am Anfang nur kleine Infos zu Nora. Von Ben weiß man erstmal nicht zu viel. Im Laufe der Geschichte lernt man sie dann aber beide besser kennen. Die Entwicklung der Charaktere war für mich sehr überraschend. Die Spannung nimmt im Laufe des Buches von Kapitel zu Kapitel immer mehr zu. Dies geschieht auch dadurch, dass die Autorin geschickt mit den Figuren spielt. Mir war sehr lange nicht bewusst, wer ist hier der Böse, wer ist gut. Der Humor kommt in dieser Geschichte auch nicht zu kurz und natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht zu übertrieben ist.Das Ende des Buches fand ich sehr gelungen. Es bleiben zwar noch einige Fragen gerade zu Noras Fähigkeiten und ihrer Vergangenheit offen, dies finde ich aber sehr gelungen, da die Autorin eine  zweiten Teil angekündigt hat. Dieses Buch ist der erste Teil von einer vielversprechenden Geschichte. Ich freue mich schon auf das nachfolgende Buch und auf Noras Abenteuer.

• Originelle, locker-leicht zu lesende Fantasy

MikkaG

12. July 2017 um 13:15

Nora hat ein Problem, das für eine Leseratte wie mich erstmal klingt wie ein wahr gewordener Traum: wenn sie etwas liest – und da reichen schon ein paar Worte! –, dann fällt sie hinein in die Welt des Buches. Hach ja, was könnte man damit nicht alles anfangen... Endlich mal Hogwarts besuchen, im Auenland mit den Hobbit speisen oder an der Tür der Baker Street 221b anklopfen!Dummerweise hat die Sache einen Haken. Erstens sind Buchwelten meist nicht ungefährlich und Nora möchte lieber nicht sterben, und zweitens ist sie dort gefangen, bis jemand das Buch zuklappt. Eine Therapie soll Abhilfe schaffen; obwohl Nora bei der Vorstellung das Herz blutet, möchte sie per Hypnose das Lesen verlernen. Dummerweise besteht Therapeut Ben auf einer Demonstration, und schon finden sich die beiden in der Welt des Fantasyschmökers wieder, den er gerade griffbereit hatte...Die Grundidee fand ich natürlich direkt ansprechend und interessant, denn bei einem Buch über Bücher hüpft das bibliophile Herz! Und in meinen Augen wird die Autorin dieser Idee auch mehr als gerecht, indem sie die Geschichte spannend, unterhaltsam und oft auch witzig erzählt, wobei natürlich die ein oder andere unerwartete Wendung nicht fehlt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Ben und Nora dabei zuzusehen, wie sie versuchen, sich einfach nur unauffällig durch die Geschichte zu mogeln. 'Bloß nichts verändern!' ist dabei die Devise – und das klappt gefühlte fünf Minuten, bis Ben aus Versehen den Ausgang eines Kampfes beeinflusst Bevor sie sich versehen, finden die beiden sich ausgerechnet im Gefolge des Mannes wieder, der laut Ben der Bösewicht des Buches ist: Keldan, der Magier, der darauf aus ist, seinen Neffen vom Thron zu stoßen und selber die Macht zu übernehmen.Als Leser fragt man sich allerdings schnell, ob Prinz Luar wirklich der Held des Buches ist, wie Ben behauptet, denn der ist ein absoluter Widerling... (Die Auflösung ist dabei gar nicht so einfach.)Die wichtigsten Charaktere fand ich gut geschrieben, sehr lebendig und glaubhaft, was auch für die gilt, die eigentlich nur Figuren sind in diesem Buch im Buch. Ben und Nora waren mir von Anfang an sehr sympathisch, und ich war hin- und hergerissen, weil mir auch Antagonist Keldan schnell gut gefiel. Er ist meines Erachtens besonders geschickt geschrieben, weil es die Autorin dem Leser nicht einfach macht, ihn wirklich als gut oder böse einzuordnen! Prinz Luar ist dagegen recht eindimensional, weil man von ihm eigentlich nur mitbekommt, dass er ein selbstverliebter Angeber und Frauenheld ist. Ein Highlight waren für mich Elissa, die unfreiwillige Braut des Prinzen, die ihr Schicksal beherzt und mutig anpackt, und der freche, oft sarkastische Mini-Drache Rashuk, dessen Ego mit Sicherheit zehnmal so groß ist wie sein kleiner Körper. (Oder zumindest dachte ich das. Habe ich schon erwähnt, dass es unerwartete Wendungen gibt?) Über die kleine Echse musste ich mehr als einmal lachen. So gut mir Ben und Nora auch gefielen, muss ich dennoch anmerken, dass sie im letzten Teil des Buches beide eine Wandlung durchmachen, bei der ich manches Mal ungläubig den Kopf schüttelte. Beide entwickeln für meine Begriffe einen unglaublichen Egoismus und tappen in etwas, das ich im Stillen immer die 'Fallgrube der unbegreiflichen Sprachlosigkeit' nenne: wenn sich die Probleme von Buchcharakteren eigentlich dadurch lösen oder zumindest verringern ließen, indem sie einfach ehrlich miteinander reden. Nicht, dass ich beide nicht auch irgendwie verstehen konnte, aber gegen Ende fand ich ihr Verhalten doch sehr drastisch verändert. Für Leser, die allergisch gegen Romantik sind, ist das Buch vielleicht nichts, aber die Liebesgeschichte ist erstens nicht so, wie man es erwarten würde, und zweitens auch nicht so zentral, dass sie die eigentliche Handlung verdrängt. Ich fand sie richtig schön geschrieben, dabei bin ich selber oft eher ein Romantikmuffel. Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen, dabei aber durchaus interessant und mit bildlichen Details, so dass man sich das Geschehen gut vorstellen kann. Fazit:Wenn Nora liest, fällt sie schon nach wenigen Worten in die Welt des Buches – und steckt dann dort erstmal fest, bis jemand das Buch zuschlägt. Per Hypnose will sie das Lesen verlernen, weil sie Angst hat, irgendwann einmal in einer Szene zu landen, die für sie tödlich endet, aber das geht mächtig schief, und schon finden sich Hypnosetherapist Ben und sie in einem Fantasyschmöker wieder... Noch dazu in einem schlechten, mit dem wohl unsympathischsten Helden aller Zeiten. (Oder?)Das Buch lässt sich in Null-Komma-Nix herunterlesen, denn es ist einfach rundum unterhaltsam und locker-leicht geschrieben. Es gibt spannende Kampfszenen, es gibt Verwechslungen und unfreiwillige Heldentaten, und es gibt Rashuk, einen Drachen im Taschendrachen-Format. Allerdings ist das Buch wohl vor alle etwas für LeserInnen, die ihre Fantasy mit ein bisschen Romantik mögen!Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die beiden Protagonisten gegen Ende sehr stark verändern, in eine Richtung, die mir nicht unbedingt gefiel. Aber im Ganzen betrachtet hat mir das Buch gut gefallen!

• Leserunde zu "Noras Welten / Durch den Nimbus" von Madeleine Puljic

Winterheart

Liebe LeserInnen,es freut mich, dass ihr zu meiner Leserunde gefunden habt! Ich möchte euch hier meinen Fantasy-Roman "Noras Welten – Durch den Nimbus" vorstellen und freue mich auf eure Fragen, Meinungen und Rezensionen.Für die Leserunde werden insgesamt 10 E-Books zur Verfügung gestellt, und unter allen Rezensenten werden zusätzlich 3 Print-Ausgaben verlost. Die Bewerbungsfrist endet am 17.06.2017.Mit eurer Bewerbung erklärt ihr euch bereit, aktiv und zeitnah an der Leserunde teilzunehmen und eine Rezension auf Lovelybooks und Amazon zu schreiben, nachdem ihr das Buch gelesen habt.Ich stehe euch während der gesamten Leserunde für alle Fragen zur Verfügung und freue mich auf eure Teilnahme! Informationen zum Buch: Genre: Fantasy, Seiten: 376Klappentext:"Ich bin eine Gefangene der Geschichte. Etwas, das dort nicht hingehört."Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.

• Toller erster Band!

LisasBuecherwelt

11. July 2017 um 22:35

Vielen Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar! Originaltitel: Noras Welten – Durch den Nimbus Autor: Madeleine Puljic Verlag: Epubli Seiten: 376Inhalt: »Ich bin eine Gefangene der Geschichte. Etwas, das dort nicht hingehört.« Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht. Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen. Meinung: Der Schreibstil von Madeleine Puljic ist wirklich toll und zieht einen geradezu in die Geschichte. Man fühlt sich wirklich willkommen in der Geschichte und möchte das Buch sofort in einem durchlesen. Das Schöne ist, dass man sich alles wirklich gut vorstellen kann, man hat alles beim Lesen einfach vor dem geistigen Auge und deshalb fliegt man auch praktisch durch das Buch! Außerdem ist das Buch aus der Sicht von zwei total unterschiedlichen Personen geschrieben, die jedoch wirklich ausgefeilt sind! Die Charaktere sind zahlenmäßig gar nicht so stark vertreten, was dieses Buch aber auch gar nicht nötig hat! Wichtig sind: Nora, die in Bücher fällt wenn sie daraus liest, dann Ben, ihr Therapeut, der darüber Bescheid weiß und ihr helfen möchte damit umzugehen. Außerdem Keldan, der als der Bösewicht des Buches Eldinor beschrieben ist und ein Prinz, der der Gute sein soll! Die Handlung ist einfach toll und einfallsreich! Zu Beginn des Buches möchte Ben gemeinsam mit Nora ihr „fallen“ therapieren und sie kontrolliert in Bücher springen lassen doch etwas geht schief – und sie landen gemeinsam in dem Buch Eldinor, das Ben noch nichteinmal gelesen hat, so dass die Beiden nicht wissen, was sie zu erwarten haben. Und deshalb wollen sie dem Ablauf der Geschichte lieber aus dem Weg gehen, doch dies scheint nicht möglich zu sein, denn immer wieder landen sie direkt am Ort des Geschehens. Und damit die beiden es vielleicht aus dem Buch schaffen muss die Geschichte bis zum Ende gehen, doch gleich bei der ersten Begegnung mit Charakteren, greifen sie ungewollt in das Geschehen ein und helfen dem Bösewicht den Prinzen gefangen zu nehmen. Und nicht nur das! Nora und Ben kommen auch an seinen Hof!  Doch damit der Prinz siegen kann und der Bösewicht unterliegt müssten sie zum Verräter werden und den Zorn Keldans fürchten…. Und wollen sie das riskieren? Das Buch müsste eigentlich noch Pluspunkte bekommen denn es kommt ein Drache darin vor, und ich liebe Drachen! Außerdem sind an den Kapitelanfängen immer kleine Skizzen, die einfach total niedlich sind und perfekt dazu passen.   Fazit: Ein toller Fantasyroman für Jung und Alt, der mich in seinen Grundzügen an Tintenherz und Mein Herz zwischen den Zeilen erinnert. Wer diese Bücher kennt und genauso liebt wie ich muss unbedingt mal einen Blick auf Noras Welten werfen… Und ich kann euch sagen, dass das Ende mich wirklich umgehauen hat (deswegen auch 1 Stern Abzug) und ich wirklich gespannt auf Band 2 bin!!!

jessi_here

09. July 2017 um 20:10

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/Inhalt:»Ich bin eine Gefangene der Geschichte.Etwas, das dort nicht hingehört.«Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.Quelle: amazon.deMeinung:    "Ein leises Summen erklang. Dr. Benjamin Pawell sah auf die Uhr an der gegenüberliegenden Wand. Es war zehn Minuten vor sechs."Das Cover gefällt mir ziemlich gut, darauf sieht man Nora und im Hintergrund einen Drachen. HIer bekommt man auch schon ein paar Hinweise auf die Geschichte, denn wieso sollten sonst ein Drache und eine Burg auf dem Cover sein? Allgemein ist es sehr stimmig und passt auch gut zur Geschichte.Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, sie schreibt wirklich toll und man kommt schnell voran. Ihr Satzbau ist gut, nicht zu lang, aber doch etwas anspruchsvoller als bei anderen Jugendbüchern. Geschrieben ist die Geschichte aus der allgemeinen Erzählperspektive und wechselt zwischen Ben und Nora hin und her. Dadurch kann man beide Charaktere besser kennen lernen und eine Beziehung aufbauen.Zu Beginn lernen wir hier Nora kennen. Sie hat ein Problem und geht mit diesem zum Psychiater, Ben. Sie fällt in Bücher sobald sie in ihnen liest, Ben soll sie hypnotisieren um sie das Lesen verlernen zu lassen. Doch er hat andere Pläne, diese führen die beiden aber in das Buch Eldinor und dort sind sie immerhin Fremde.Ich habe Madeleine beim Bücherquatsch getroffen und sie war so lieb und alle ihre Bücher haben sich toll angehört! Leider hatte sie keins dabei, aber dann hab ich diese Leserunde entdeckt und daran teilnehmen können. Als ich begonnen habe, war ich nach dem ersten Kapitel etwas skeptisch, da ich nicht ganz sicher war, was mich erwartet, aber als sie dann in Eldinor waren, war ich begeistert! DIe Welt war perfekt durchdacht, die Figuren waren nicht so typisch wie in anderen Büchern und die Geschichte war einfach anders. Durch das Eingreifen von Ben und Nora verändert sich die Geschichte noch, aber im insgesamt war sie toll.Die beiden Hauptpersonen entwickeln sich in der Geschichte sehr weiter, jeder in eine andere Richtung. Sie werden von Keldan aufgenommen und Nora wird danach immer zickiger. Sie ändert ständig ihre Meinung, schert sich nicht mehr wirklich um Ben und verändert sich allgemein sehr. Die Nora von Beginn gibt es am Ende nicht mehr. Ben hingegen behält immer das Ziel im Blick, sein Charakter wird aber stärker und lässt sich nicht so einfach von der Welt einlullen.Doch ist die Welt nun echt oder nicht? Diese Frage hat sich mir die ganze Zeit gestellt, denn eigentlich ist es ja nur eine Geschichte. Die Autorin hat hier aber so viele tolle Gedanken untergebracht, dass ich oft nicht sicher war, ob das wirklich alles so funktioniert, wie Nora sich das denkt. Natürlich gibt es in dieser tollen Welt auch Prinzen, Drachen, Zauberer und Prinzessinnen. Ein sehr gelungene Mischung und ich konnte diese Figuren alle lieb gewinnen. Man war sich nie sicher, wer denn nun wirklich zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, dies hat sich auch gegen Ende nochmal gezeigt, als es einen Verrat gab, mit dem ich nie gerechnet hätte. Ich wusste auch nicht, wie ich Keldan einschätzen sollte, denn er konnte doch nicht so nett sein, das glaubte ich nicht.  Aber ich verrate natürlich nicht, wie es wirklich ausging, aber ich kann sagen, dass die Autorin immer wieder Überraschungen eingebaut hat.Während des Lesens habe ich immer wieder zwischen Lachen und vor-Spannung-platzen gewechselt, so verschiedenen konnten die Kapitel sein, aber das schaffen nicht viele Autoren. Der Humor in dem Buch ist wirklich gelungen und passend.Mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet (auch weil ich gedacht habe, dass es ein Einzelband ist), ich war wirklich überrascht. Hätte es so geendet, hätte ich die Autorin gehasst, aber dann kam noch das letzte Kapitel und der Epilog, welche mich nochmal vollends überzeugen konnten und sofort Lust auf mehr machten.Nora wurde mit während des Buches immer unsympathischer, ich konnte sie nicht immer verstehen und sie wirkte egoistisch.Ben fand ich toll, er ist klug und hat immer einen Plan. Zwar verhält er sich auf oft doof, aber das mach er immer wieder gut.Keldan ist ein Zauberer, der König werden will. Doch dies will er nicht durch Krieg, sondern so friedlich wie möglich erreichen.Fazit:Ein wirklich tolles Buch, das sofort Lust auf mehr von der Autorin macht. Ihr Schreibstil ist einfach super gut und ich freue mich schon, wenn ich mehr von ihr lesen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

• Buch oder Wirklichkeit?

Iria

07. July 2017 um 20:11

Nora wendet sich hilfesuchend an einen Psychologen. Ihr Problem: Sobald sie ein Buch liest, wird sie hineingezogen. Leider möchte der Psychologe eine Demonstration und so landen sie beide in einem Roman mit mittelalterlichem Setting, Magie und Drachen. Für manche mag das eine romantische Vorstellung sein, aber für Nora ist es die Hölle auf Erden, denn leider kennt sie keinen Weg hinaus. Ben und sie sind also dazu verdammt, das Ende der Geschichte abzuwarten, bis sie wieder nach Hause können. Doch was passiert, wenn man sich einmischt und die Geschichte somit in ganz andere Bahnen lenkt?Noras Welten bietet viele überraschende Wendungen, Romantik und auch etwas Brutalität. Den Schreibstil mochte ich, aber stellenweise hat es sich für mich etwas zu sehr gezogen, daher einen Stern Abzug. Aber ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.

• Durch den Nimbus

Vivi300

07. July 2017 um 20:04

Wer wünscht sich nicht, einfach in die Welt seines liebsten Romanes einzutauchen? - Wortwörtlich. StoryNora hält sich fern von Büchern, denn sie hat eine Gabe, welche mehr Fluch als Segen für sie ist. Alles, was sie liest, wird zu ihrer Realität, denn sie betritt die Welt der Romanfiguren.  Hypnosetherapeut Ben soll ihr dabei helfen, dass lesen zu verlernen, doch flugs finden sich beide in der Welt eines Fantasyromans namens Eldinor wieder. Jetzt müssen sie das Buch bis zum Ende durchstehen.  Ich mag die Idee der Geschichte sehr, für mich lebt Nora meinen Traum. Doch es ist sehr gut nachvollziehbar, weshalb sie eine Abneigung gegen ihre Gabe hat.  Der Einstieg ist sehr flüssig und ist mir sehr gut gelungen. Man will unbedingt Noras mächtige Gabe näher kennenlernen und schließlich auch die fiktive Welt von Eldinor erkunden.  Eigentlich hatte ich eingangs vermutet, dass sie im Laufe der Handlung in mehrere Bücher springen, das Konzept hätte mir auch gefallen.  Auch die eingebaute Romanze ist sehr angenehm und nicht zu aufdrängend. Ich konnte mich damit sehr gut anfreunden. Außerdem bleibt es immer sehr spannend.  Ich habe immer mit den Figuren mitgefiebert. Die Puzzleteile fügen sich nach und nach zusammen, auch was es mit der Gabe auf sich hat und die Geschichte, in der sich Nora und Ben befinden, denn beide wissen selbst nicht, wie es ausgeht oder wer hier Gut oder Böse ist. Einzig störender Punkt ist das Ende. Das war leider ein wenig zu abrupt. Na, ein Glück gibt es einen zweiten Band. Aber es wirkte einfach viel zu hastig und unausgearbeitet, so als wäre die Autorin in der letzten Schreibphase des Buches ein wenig ungeduldig geworden.  Charaktere Das Buch wird aus den Perspektiven von Nora und Ben geschrieben.  Nora ist sehr tough, aber auch ganz schön abgebrüht. Sie hat ihre Gabe hassen gelernt und hat auch allen Grund dafür. Ich fand sie extrem sympathisch, eben weil sie keine dieser typisch naiven und hilflosen Protagonistinnen war, die ständig von ihrem Liebsten aus einer heiklen Situation errettet werden musste.  Ben fand ich zu Anfang richtig klasse, weil er, gegen das Klischee des männlichen Gegenparts zur Protagonistin nicht der alles im Griff habende Macho war, sondern sich vor allem zu Anfang ein wenig trottelig angestellt hat (die niedliche Form von trottelig). Diesen Rollentausch zwischen Nora mit ihrer starken Persönlichkeit und eben Ben fand ich sehr erfrischend. Doch mit der Zeit verliert er ein wenig von meiner Sympathie, was natürlich dramaturgisch gesehen, durchaus gewollt und gerechtfertigt ist.  Auch die anderen Figuren, die man mit der Zeit kennen lernt sind sehr toll ausgearbeitet. Alle unterliegen einem dezenten, aber steten Wandel und das gefällt mir sehr gut. Ich hätte mir gewünscht, dass es etwas mehr Details zu dem Äußeren der Figuren gegeben hätte, denn ich hatte mir Ben lange Zeit als einen Mitte vierzigjährigen, gelangweilten, geschniegelten Therapeuten vorgestellt.  Schreib-/Erzählstil Beides war sehr eingängig und flüssig, die Wechsel der Perspektiven funktionieren reibungslos. Ich habe echt kaum etwas zu meckern. Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Details gewünscht, aber das ist nur mein subjektiver Lesegeschmack.  Mein Fazit Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, einziger Manko: Das Ende. Es war einfach zu abrupt und ich hoffe, die nächsten Bände machen das wieder wett. Ansonsten kann das Buch mit sehr sympathischen Figuren auffahren. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut :) Vielen Dank an Madeleine Puljic für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu können :)

• Anders als erwartet, aber dennoch sehr interessant

Meine_Magische_Buchwelt

06. July 2017 um 16:37

Nora Winter hat Angst vor Büchern, und das aus gutem Grund: Was sie liest, muss sie am eigenen Leib erleben. Mit Hilfe eines Hypnosetherapeuten will sie das Problem in den Griff bekommen, doch damit beginnen ihre Schwierigkeiten erst recht.Gegen ihren Willen landen die beiden in einer Welt, die eigentlich nicht existieren dürfte – zwischen Rittern, Magiern, Drachen und Intrigen. Es gibt nur einen Weg zurück: Sie müssen die Geschichte bis zum Ende durchstehen.Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Bei den Charakteren fehlte mir leider das Aussehen und das Alter, so dass ich sie mir leider nicht vorstellen konnte. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nora und Ben, so dass man die Gedanken und Handlungen beider problemlos nachvollziehen konnte. Nora ist eine starke Persönlichkeit, die durch ihre Gabe Angst vor Büchern und jeglicher Art von Wörtern hat. Daher sieht sie auch nur noch eine Möglichkeit und vertraut sich dem Psychologen Ben an. Ich muss sagen, dass ich sie am Anfang eigentlich mochte, doch im Verlauf der Geschichte handelt sie immer egoistischer, wodurch sie mir leider stetig unsympathischer wurde. Ben war mir dagegen vom ersten Augenblick an recht sympathisch, aber auch er entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, was mich schließlich immer mehr enttäuscht hat.Die Grundidee finde ich wirklich toll und von der Entwicklung der Charaktere mal abgesehen, ist auch die Umsetzung gut gelungen. Es gibt überraschende Wendungen und spannende, wie auch brutale Szenen, die der Handlung die nötige Abwechslung geben. Die Liebesgeschichte kam für mich allerdings eher unerwartet und ich war von dieser Entwicklung, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt begeistert. Am Ende habe ich das Buch tatsächlich etwas frustriert geschlossen, da ich mir besonders im Hinblick auf die Liebesgeschichte etwas anderes vorgestellt habe.Dennoch ist das Buch alles in allem gut gelungen und war interessant zu lesen. Fazit: Dies ist der erste Band der Noras Welten Reihe mit einer tollen Grundidee und einer guten Umsetzung, aber mit kleinen Schwächen. Auch wenn die Liebesgeschichte nicht ganz meinem Geschmack entsprach, gebe ich dem Buch 4 Sterne für den guten Schreibstil und einer interessanten Geschichte.

• Sehr schöner Fantasyroman mit romantischen Anklängen

Ludeke_Spilbom

02. July 2017 um 13:27

Als Kind war ich eine richtige Leseratte und habe immer davon geträumt , die Buchgeschichten richtig miterleben zu können. Also in ein Buch hinein zu fallen. Und genau das beschreibt die Autorin mit liebevoll gestalteten Protagonisten und sehr detailreich. Dieses Buch spielt nicht nur in einer mittelalterlichen Welt in der es Magie und Drachen gibt, sondern zeigt auch die Macht von Vorurteilen auf und lässt ebenso die Romantik nicht zu kurz kommen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Mietze

29. June 2017 um 07:31

Der Psychologe Ben hat schon allerlei seltsame Patienten in seiner Praxis behandelt. Nora Winter ist aber mit Abstand die Merkwürdigste. Sie verlangt von ihm durch Hypnose das Lesen zu verlernen um dadurch zu verhindern während des Lesens in Bücher zu fallen. Wer hat denn schon mal von so einer Psychose gehört? Dennoch versucht er mit einer Art Konfrontationstherapie ihre Angst vor Büchern zu behandeln. Dumm nur das plötzlich nicht nur Nora sondern auch er in einer Buchwelt landet. Wie kommen die beiden da nur wieder heraus? Und was passiert wenn der Inhalt der Geschichte durch die beiden Eindringlinge eine ganz andere Wendung nimmt als ursprünglich vorgesehen?Die Geschichte hat mir als Auftakt einer Buchreihe um die "Wanderin" Nora wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil wieder sehr gerne, der einfach locker war und sich super schnell lesen ließ.Nora selbst war ein Charakter den ich wirklich mochte. Anfangs hatte ich total Mitleid mit ihr. Ich meine, was gibt es schlimmeres als Angst vor dem Lesen? Sich selbst verbieten zu müssen in Bücher zu blicken und dann so verzweifelt zu sein um sogar das Lesen verlernen zu wollen? Immerhin klingt das Fallen in Bücher doch eigentlich echt toll für Leseratten? Tja nur kommt Nora da nicht so einfach wieder raus aus den Geschichten und nicht alle sind auch unbedingt ungefährlich. Was genau hinter ihrer Fähigkeit steckt kommt nur langsam ans Licht und bildet dann auch den eigentlichen Auftakt der Reihe denke ich, da bin ich schon sehr gespannt wie das alles im weiteren Verlauf zusammenhängt. Ansonsten ist sie sehr angenehm. Sie ist eine starke Persönlichkeit und ich bin, bis auf die eine oder andere Situation in der sie schon ein wenig steif war, immer gut mit ihr ausgekommen. Ben dagegen war von Anfang an nicht ganz so mein Fall. Er entwickelt sich auch im Laufe des Buches in eine Richtung in der er mich furchtbar genervt hat, auch wenn das natürlich beabsichtigt war. Da mochte ich doch lieber noch die Charaktere aus der Buchwelt. Diese war wunderbar ausgearbeitet und so richtig lebendig. Besonderes Highlight war der freche kleine Drache Rashuk der für den einen oder anderen Lacher bei mir gesorgt hat mit seinen Sprüchen.Die Geschichte bietet auf jeden Fall sowohl Spannung, Humor, ein wenig Drama und Liebe als auch die eine oder andere doch recht brutale Szene. Für mich wirklich eine super Mischung.Gerade im Hinblick auf die Fähigkeit von Nora und dem gemeinen Ende des Buches sehe ich in der Reihe echt noch viel Potential. Super würde ich es finden wenn die einzelnen Bände sogar irgendwie jeweils eine andere Buchwelt behandeln würde? Mal sehen wohin die Reise geht, ich werde auf jeden Fall dabei sein und hoffe ich treffe Rashuk wieder.Noras Welten nimmt den Leser zusammen mit Nora mit in die weite Welt der Buchwelten, die nicht immer nur schön ist sondern auch mächtig gefährlich sein kann. Trefft feuerspeiende Drachen, bestreitet schwere Kämpfe und rettet Prinzen. Verliebt euch und lernt zu hassen. Findet den Weg aus der Geschichte und erlebt sie zu Ende um nach Hause zu kehren. Doch nehmt euch in Acht! Die Wege durch den Nimbus sind gefährlich. Für mich ein super Auftakt der Reihe mit sehr sympathischen Protagonisten und einer wunderbaren Buchwelt.Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/06/rezi-durch-den-nimbus-noras-welten-bd-1.html

• weitere