Madeleine Roux Asylum

Inhaltsangabe zu „Asylum“ von Madeleine Roux

Asylum is a thrilling and creepy photo-novel perfect for fans of the New York Times bestseller Miss Peregrine's Home for Peculiar Children. For sixteen-year-old Dan Crawford, New Hampshire College Prep is more than a summer program—it's a lifeline. An outcast at his high school, Dan is excited to finally make some friends in his last summer before college. But when he arrives at the program, Dan learns that his dorm for the summer used to be a sanatorium, more commonly known as an asylum. And not just any asylum—a last resort for the criminally insane. As Dan and his new friends, Abby and Jordan, explore the hidden recesses of their creepy summer home, they soon discover it's no coincidence that the three of them ended up here. Because the asylum holds the key to a terrifying past. And there are some secrets that refuse to stay buried. Featuring found photos of unsettling history and real abandoned asylums and filled with chilling mystery and page-turning suspense, Madeleine Roux's teen debut, Asylum, is a horror story that treads the line between genius and insanity.
  • "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin

• okay.

Asylum

pamN

19. June 2014 um 22:42

Dan ist ein Außenseiter und freut sich auf seinen Aufenthalt in der Sommer-Uni. Er und seine Mitschüler übernachten in einer ehemaligen Psychiatrie.  Er trifft auf Abby und Jordan und die 3 beginnen das Gebäude zu erkunden. Die Aufmachung des Buches ist echt klasse. Gespickt mit alten Fotografien aus Psychiatrien, die genau auf die speziellen Kapitel ausgelegt sind. Jedoch war die Story leider nicht so toll. Die Autorin hat viele Seiten an weniger interessante Dinge verschwendet, was echt schade ist, aber im Großen und Ganzen war es doch ein gutes Buch.

• Nicht ganz so gruseliger Grusel

Asylum

JuliaO

02. May 2014 um 21:34

Ich habe mir Asylum gekauft weil ich bereits 2 andere Bücher der Autorin gelesen habe, die mir wirklich gut gefallen haben. Doch leider wurde dieser Titel meinen Erwartungen nicht gerecht. Die beiden anderen Bücher handelten von einer Zombie Apokalypse und den Überlebenden. Diese waren also stellenweise schon auch gruselig und spannend, hatten aber vor allem eines: Witz! Gerade die abstrusen Dinge daran haben mir so gut gefallen, der schwarze Humor, die völlig unpassenden Gedankengänge der Protagonisten an so mancher Stelle. Gut, das Asylum deutlich weniger Humor haben würde, habe ich mir schon gedacht - sieht es doch schon gruseliger aus und liest sich auch deutlich anders an auf dem Klappentext. Doch was ich mir erwartet habe ging trotzdem nicht so ganz auf. Ich dachte was an Witz wegfällt, wird eben in Gänsehaut, Grusel und Spannung ausgeglichen! Doch leider viel der Gruselfaktor bei weitem nicht so groß aus wie man vom Klappentext, Cover und sogar dem Plot her vermutet hätte. Ich muss sagen ich grusele mich eigentlich wirklich leicht - ich kann diverse Krimis nicht abends lesen, sondern nur am helllichten Tag - doch bei dieser Geschichte, die ja mehr "Gänsehaut" produzieren sollte als ein Standart Krimi gab es nur eine einzige Stelle an der ich mir dachte "Ok gut -liest du mal lieber morgen weiter....". Das ganze lass sich teils auch wirklich eher wie ein Jugendbuch als ein Buch für Erwachsene - auf alle Fälle zumindest All-Age. Ich denke nicht das ein nicht besonders sensibler Leser um die 15 sich hier überfordert fühlen würde. Alles in allem zwar eine recht flotte Geschichte die man gut in einem Rutsch durchlesen kann, aber eben irgendwie in meinen Augen doch nicht halbes und nichts ganzes, sondern irgendwo zwischen: Jugend-/Erwachsenenbuch/Grusel/Fantasy/Liebesgeschichte