Madeleine Roux Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt

Inhaltsangabe zu „Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt“ von Madeleine Roux

Eine richtig tolle Idee, die leider an der Umsetzung scheitert.

— Sunnyleinchen

Manchmal fragte ich mich, ob in meinem Buch eventuell Seiten fehlen, die gewisse Entscheidungen und Situationen besser erklären.

— LadyMoonlight2012

Stöbern in Fantasy

Die Sternenbraut: Roman (Unter dem Weltenbaum 1)

umivankebookie

MissGoldblatt

Rabenaas

Lillylovebooks

Das Lied der Krähen

Sehr gutes Buch, ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

Lillylovebooks

• Wenn die Zombies kommen, einfach mal bloggen

Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt

Sunnyleinchen

30. May 2017 um 16:22

Inhalt: Buchhändlerin Allison Hewitt ist in ihrem Laden eingesperrt, während draußen die Welt untergeht: Menschen verwandeln sich in Zombies und überrennen die ganze Stadt. Zusammen mit einigen Kunden und Nachbarn kämpft Allison ums nackte Überleben.Die Idee um Allison die einen Blog nutzt, um sich etwas abzulenken vom aktuellen "Weltuntergang" und ihre Gedanken zu ordnen, fand ich sehr spannend. Auch die Einleitung, dass die ganze Geschichte  für ein Buch aufgerollt wird, hat mir gut gefallen. Leider wars das dann auch schon mit den positiven Seiten des Buches. Die Charaktere bleiben flach, Entwicklungen und Handlungen waren für mich stellenweise sehr schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Allison hackt sich als Standard-Frau, die eine Vorliebe für Literatur hat, durch die Geschichte. Die Verluste ihrer Weggefährten nimmt sie besser an, als den zeitweiligen Verlust ihrer neuen Liebschaft. Etwas Fahrt nimmt das Werk dann im vorletzten Kapitel auf, in welchem Julian und Allison sich in eine waghalsige Aktion werfen, um doch noch das rettende Stück Land zu erreichen. Im letzten Kapitel ging die Luft dann aber gleich wieder aus. Schade.

• Rezension - Madeleine Roux - Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt

Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt

LadyMoonlight2012

07. February 2014 um 17:09

"Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt" ist der erste Teil einer neuen Zombie-Buchreihe von Madeleine Roux. Weiter geht es dann mit "Sadie Walker is Stranded". Der deutsche Titel ist noch nicht bekannt. Die Bücher hängen aber nicht wirklich zusammen. Ich habe gehört, dass man sie auch einzeln lesen kann. Dieses Buch ist in Blogform geschrieben. Diese Idee finde ich grandios! Die apokalyptische Geschichte spielt im Jahr 2009. Der Großteil der Bevölkerung ist mit einem Zombie-Virus infiziert. Die Hauptprotagonistin Allison Hewitt erzählt ihre Geschichte anhand von Tagebucheinträgen auf einem Blog in der Gegenwart. Gerade das hat mich besonders verwirrt. Warum schreibt sie die Blogeinträge nicht in Vergangenheitsform? Das erlebte ist ja schon passiert. Richtige Spannungsbögen kommen bei mir dadurch leider nicht auf, da ich eigentlich immer weiß, das Allison nichts passiert ist, da sie ja gerade einen Eintrag schreibt. Unter den Blogposts kann man dann immer die Kommentare anderer Leute lesen. Der trockene Humor des Buches gefällt mir gut. Allison, die trotz Zombie-Invasion die Idee hat einen Blog zu betreiben finde ich als Charakter recht interessant, mit der Zeit wird sie mir aber leider immer unsympathischer. Einige Entscheidungen von ihr kann ich absolut nicht nachvollziehen. Leider hat mich dieser Roman nicht überzeugt. Die Geschichte beginnt wirklich gut, man denkt sich nur: wow - endlich einmal etwas anderes! Bedauerlicherweise verlor ich dann aber ziemlich schnell, nach etwa 100 Seiten schon die Lust weiterzulesen. Anfangs ist das Buch spannend und sarkastisch, später leider etwas langwierig und verworren. Die kleine Liebesgeschichte finde ich total unpassend. Plötzlich ist Allison verliebt, was leider eher plump und wortkarg dargestellt wird. Ich kann mir diese Situation gar nicht richtig vorstellen. Manchmal fragte ich mich sogar, ob in meinem Buch eventuell Seiten fehlen, die gewisse Entscheidungen und Situationen besser erklären. Trotzdem habe ich es natürlich zu Ende gelesen. Der Schluss gefällt mir leider gar nicht. Ich finde, dass die Geschichte rückblickend kaum Sinn ergibt. Schade! Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur zu große Erwartungen an dieses Buch. Diese wurden leider nicht erfüllt.