Cover des Buches Natürlich essen - natürlich schön! (ISBN: 9783831030118)
Igelchens avatar
Rezension zu Natürlich essen - natürlich schön! von Madeleine Shaw

Einstieg ins Clean Eating

von Igelchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Für "Clean Eating Einsteiger" perfekt.

Igelchens avatar
Igelchenvor 8 Jahren

Seit geraumer Zeit beschäftigen sich mein Mann und ich mit dem Thema gesunde Ernährung. Dabei sind wir auch auf Clean Eating gestoßen. Im Internet findet man dazu verschiedene Blogs und auch Rezepte. Das Buch "Natürlich essen - natürlich schön!" von Madeleine Shaw bietet den perfekten Einstieg in die Welt des Clean Eating.

Neben einer Vielzahl von Rezepten (Frühstück, Snacks, Suppen und leichte Salate, Schnelles zum Abend, Wochenend-Genüsse, Süßes zum Schluss, Drinks für jede Gelegenheit) beinhaltet das Buch ein Sechs-Wochen-Programm um schrittweise seine eigene Ernährung auf clean umzustellen. Dabei gibt es zahlreiche Tipps wie man seine cleane Ernährung gestalten kann.

Das Sechs-Wochen-Programm haben wir nicht streng befolgt. Es war für uns mehr dazu da, sich weiter über die cleane Ernährung zu informieren.

Bisher haben wir verschiedene Rezepte ausprobiert. Darunter die Mandelpfannkuchen mit Blaubeeren, Spiegeleier mit Bacon und gebackenen Tomaten, Fischpäckchen mit Blumenkohl-Reis und Mangold, Rindfleischtopf mit Aprikosen und die Putenklößchen mit selbstgemachter Tomatensoße und Zucchini-Nudeln.
Die Rezepte haben alle wunderbar geklappt und schmecken herrlich. Man fühlt sich nach dem Essen länger satt, hat aber nicht das Gefühl vollgestopft zu sein. Unbedingt solltet ihr den Rindfleischtopf mit Aprikosen ausprobieren. Ich war wirklich überrascht wie die Süße der Aprikosen mit dem Rindfleisch harmoniert.

Was mich außerdem an dem Buch begeistert ist, dass man keine zu ausgefallenen Zutaten besorgen muss. Klar spielen auch hier einige "Superfoods" (z. B. Quinoa) eine Rolle. Aber das bekommt man mittlerweile auch im gut sortierten Supermarkt.

Als Fazit kann ich sagen, dass dieses Buch wirklich toll ist. Es ist nicht so das wir zu 100 % clean leben. Aber es hat uns neue Denkanstöße gegeben und neue Ideen unser Essen gesünder zu gestalten.