Madeleine Thien Einfache Rezepte

Inhaltsangabe zu „Einfache Rezepte“ von Madeleine Thien

In wunderbaren, ergreifenden Geschichten spürt die kanadische Schriftstellerin Madeleine Thien den oft krummen Wegen der Liebe nach. Mit wenigen Strichen fängt sie entscheidende Szenen des Familienlebens ein, ob in der Kindheit oder bei Erwachsenen, und zeigt erschreckend klar, wie Nähe, Vertrauen und Zuneigung den Menschen erst empfänglich machen für den Schmerz.

Eine Liebe in Apulien

Unterhaltender Frauenroman, der Lust auf den Süden macht.

baronessa

Kleine Feuer überall

Sehr nachdenklich machendes Buch

Langeweile

Hier ist es schön

Der Fokus liegt auf der Flucht der Protagonisten. Aber wovor?

Buecherwurm1973

• Rezension zu "Einfache Rezepte" von Madeleine Thien

Einfache Rezepte

dzaushang

08. December 2009 um 14:41

Madeleine Thien ist mit "Einfache Rezepte" ein wunderbarer Erzählband gelungen. Eine Geschichte schöner und intensiver als die andere. Da sind zwei Schwestern, die in einer Pflegefamilie wohnen und noch einmal, am Geburtstag ihrer leiblichen Mutter, zu ihrem früheren Haus gefahren sind - in der Hoffnung, dass Mutter, die damals sang- und klanglos verschwunden ist, kommt und nach ihnen sucht. Eine Frau, die entdeckte, dass ihr Mann zu seiner Geliebten aus Jugendtagen zurückkehren wollte, steht vor einer schweren Entscheidung. Und wir lernen eine Frau kennen, die sich an ihre bedingungslose Liebe zum Vater erinnert, aber auch an den Moment, in dem plötzlich alles in Frage gestellt war. In insgesamt sieben solcher Familiengeschichten über Liebe, Geborgenheit Enttäuschung und Verlassenwerden taucht der Leser ein und wird festgehalten von der Kraft der Texte, so tief und eindringlich, dass es fast schmerzt die Figuren wieder lassen zu müssen.